forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
DengerD
Beiträge: 114
Registriert: 19. Feb 2025
Motorrad:: Kawasaki Z750E Bj 1980
Triumph T140V Bonneville Bj 1976
Harley Davidson PanHead Chopper Bj 1950
KTM 890 SMT Bj 2023
die FZR wurde verkauft für das Kawa Rennmoped
Wohnort: 8020 Graz, Österreich

Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch

Beitrag von DengerD »

Das hab ich mir auch schon gedacht, aber die alten Kawa Büchsen sind auch sauber in Gummie gelagert…
jenachdem wie Groß er ist, kann man sich vielleicht auch noch was im Gehäuse einfallen lassen…bei der Integration usw.
Aber erst mal die Abmessungen anschauen…

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17418
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch

Beitrag von grumbern »

DengerD hat geschrieben: 24. Mai 2025 dein Angebot halt ich mal im Hinterkopf….
.daumen-h1:

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3400
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch

Beitrag von nanno »

Die Z1000J/Z1000P haben beide schon elektronische Drehzahlmesser. Nur so als Denkanstoß.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

DirkP
Beiträge: 328
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch

Beitrag von DirkP »

Die meisten Japanerinstrumente sind doch von Nippon-Seiku. Egal ob mechanisch oder elektronisch und quer durch die Marken. Und es gibt genug verschiedene Einzel-Drehzahlmesser. Ich würde versuchen einen Vierzylinder-drehzahlmesser zu finden der den gleichen Winkel für die Drehzahl hat. (Am besten danach schauen welche Drehzahl gegenüber der 0 ist).
So einen dann gebraucht kaufen und die Innereien in das originale Gehäuse mit dem originalen Zifferblatt fummeln.
Elektrisch wurden die meisten Serien-DZM doch vom Eingangssignal einer Zündspule angesteuert.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6437
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch

Beitrag von TortugaINC »

DirkP hat geschrieben: 4. Jun 2025 Elektrisch wurden die meisten Serien-DZM doch vom Eingangssignal einer Zündspule angesteuert.
Das macht es im Grunde recht einfach. Ist ein Versuch wert das Ziffernblatt rauszufummeln. Bei PKW hab ich das schonmal gemacht, wobei man die Einheiten einfacher öffnen kann.
"Happiness is only real when shared”. 

DirkP
Beiträge: 328
Registriert: 3. Sep 2014
Motorrad:: RD400 Caffebrenner

Re: KZ750E / Umbau Drehzahlmesser mech auf elektronisch

Beitrag von DirkP »

Also öffnen geht immer irgendwie... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik