forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ 650 Umbau in 2025 geplant / Suche Vorschläge dazu

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Burgie
Motorrad:: Yamaha XJ650 Original
Yamaha XJ650 Umbau Projekt
Suzuki 750 Katana Projekt

Re: XJ 650 Umbau in 2025 geplant / Suche Vorschläge dazu

Beitrag von Burgie »

Schade, besonders viel Vorschläge/Infos zu meinem geplanten Umbau hat es ja nicht gegeben.

Inzwischen habe ich aber einiges am Teilen gekauft.

Fußrastenanlage von Moto Italia
Stummel von Tommaselli
Höckersitzbank von Wulf Gerstenmaier

Die gekaufte Sportverkleidung hat leider durch schlechte Versandverpackung ein Loch in der Scheibe. :(
Also erst einmal ohne Verkleidung. TÜV und weiterer Umbau geht dann bald los.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Burgie,
ich wüsste leider nicht so richtig, was ich Dir vorschlagen soll. Mir gefällt der Tank der XJ 650 nicht wirklich, deshalb klemmt's.
Bei nochmaligem Nachsehen habe ich jetzt aber ein paar Exemplare gefunden die in meinen Augen recht ansehnlich sind. Diese hier mit XS 750-Tank:
https://custombike.de/yamaha-xj-650-vie ... usel-97939
Wenn Du die im Link den Teil ab # wegnimmst findest Du auch den ganzen Beitrag aus der Custombike.
Hier mal die ganze Übersicht die Google auf Yamaha XJ 650 Cafe Racer ausspuckt - jetzt musst Du Dein Vorbild nur noch auswählen:
https://www.google.com/search?q=yamaha+ ... client=img
Im Forum gibt es ein oder zwei Exemplare mit dem Tank der XJ 550 - das sieht auch recht gut aus.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Burgie hat geschrieben: 29. Mai 2025 Die gekaufte Sportverkleidung hat leider durch schlechte Versandverpackung ein Loch in der Scheibe. :(
Also erst einmal ohne Verkleidung. TÜV und weiterer Umbau geht dann bald los.
Die beschädigte Scheibe kannst zu MRA schicken.
Die fertigen dir nach dem Muster ein genau passendes Replicat an.
https://mra.de/
Der Preis dafür ist überschaubar, etwas teurer als eine Scheibe von der Stange, aber duchaus o.k.

Burgie
Motorrad:: Yamaha XJ650 Original
Yamaha XJ650 Umbau Projekt
Suzuki 750 Katana Projekt

Beitrag von Burgie »

Hallo Bambi,

Danke für die Info. Fotos im Internet hatte ich mir auch schon angesehen. Ich möchte die XJ aber nur mit zeitgenössischen Teilen umbauen und auch den Rahmen nicht verändern. Und bei den passenden Zubehörteilen aus der Zeit kenne ich mich leider nicht so gut aus und hatte auf ein paar Anregungen gehofft. War halt ein Versuch. Inzwischen habe ich ja schon einiges gekauft. Evtl. finde ich ja mal einen alten ES-Tank. Den finde ich recht schick.

Hallo notna,

Danke für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt. Dann werde ich da mal anfragen.

Gruß Uwe

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Hast du denn schon begonnen?
Was mich wirklich interessiert, wie sind denn deine eigenen Ideen?
Für mich: der Motor ist ausgereift, definitif. Der Tank ist grottenhäßlich, die Räder sind geil. Die Linie, die Bambi gezeigt hat, ist die, die das Teil schön machen kann.
Welchen Lenker hast du dir vorgestellt, mit oder ohne Kanzel?
Sitzbank hast du erwähnt, stell mal einen Link rein.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Uwe,
der ES-Tank ist definitiv schön! Verträgt sich nur nicht mit jedem Oberrohr(en) am Rahmen. Ich glaube mich zu erinnern, daß er einen recht schmalen Tunnel hat. Ein Motorrad Magazin hat vor einigen Jahren eine Honda CX zum Caferacer umgebaut und beim ES-Tank war eine umfangreiche Anpassung der Unterseite erforderlich. Doch er ist durchaus zeitgenössisch!
Diesen Deinen Wunsch nach einem zeitgenössischen Umbau finde ich toll!
Dann scheiden kleine Instrumente und Winz-Beleuchtung bereits aus. Ich würde den Originalscheinwerfer nur ein wenig tiefer setzen (mittig zwischen die Gabelbrücken), die Blinker durch Honda-'Pinnekes' ersetzen und das Rücklicht durch eines im Lucas-Stil der englischen Maschinen. Was dann auch die Verwendung eines ziemlich herkömmlichen - durchaus kurzen - Heckschutzblechs erforderlich macht. Die Instrumente würde ich nach unten schieben - am Besten ohne die Konsole und vielleicht sogar ohne die Chromhülsen. Die Kontrollleuchten - wenn gewünscht - 'einfach' in ein Blech dazwischen setzen. Falls Du eine Höckersitzbank verwenden willst kannst Du das Rahmenheck vielleicht sogar ohne 'Einschnitte' verdecken.
Im Grunde spiegeln diese Vorschläge für mich den ursprünglichen Caferacer-Gedanken wider: ein 'Brot- und Butter-Motorrad' optisch in eine sportliche Richtung zu bringen. Vielleicht sogar in der Fahrbarkeit ein wenig zu verbessern - ggf. plus Anpassung an eigene körperliche Gegebenheiten ...
Sorry, jetzt habe ich wieder genau das getan, was im Thread
viewtopic.php?t=34967
('immer weniger Caferacer umbauten') gerade gescholten wird.
Aber: ich will Dich nicht beeinflussen, es sollen nur Vorschläge sein. Schließlich ist es Dein Motorrad, Dein Projekt - Du entscheidest!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Die wichtigsten Teile hast doch schon beieinander. Steck doch einfach mal Höcker, Stummel, Fußrasten und eventuell die Sportverkleidung grob zusammen, dann siehst doch schon wie das alles harmoniert.
Wenn davon dann noch ein Foto machst und hier reinstellst, können wir auch noch unseren ungefragten Senf dazu abgeben :wink:
Vieleicht ist da ja dann die eine oder andere Anregung dabei, die dir weiterhilft.
So ist es etwas schwierig.
Wie ein Wulf Gerstenmeier- Höcker an der XJ aussieht, werden die wenigsten von uns noch im Hinterstübchen parat haben... :dontknow:

Bambi

Beitrag von Bambi »

Letzteres, Anton, habe ich gerade zufällig herausgefunden:
https://www.xj650.de/galerie/uli/index.htm
Schöne Grüße, Bambi

notna
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Ok, danke Bambi.
Der Höcker passt doch sehr gut, find ich.
Überhaupt, das ganze Moped in dem Link ist sehr nett. Nach meinem Geschmack vieleicht eine andere Farbe und mich würde noch das 19" Vorderrad stören, aber das ist nur meine Meinung. Wäre interessant ob die 18"er von der XJ 750/900F passen?
Jedenfalls doch schon eine gute Orietierung, wenn du unsicher bist.

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Der Tank ist noch immer häßlich. :dontknow:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Antworten

Zurück zu „XJ“

Sloping Wheels