forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sprung am Zündkerzensitz

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
RauSepp
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Re: Sprung am Zündkerzensitz

Beitrag von RauSepp »

@Lisbeth: schade das man fast wieder ein Jahr warten muss…

sven
Motorrad:: Yamaha

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 16. Jul 2025 Hab schon einige Kerzenlöcher gesehen, aber ich muss gestehen dass das aus dem Blickwinkel für mich echt nach Defekt ausgesehen hat. Bei genauerem hinsehen erkennt man aber …
... in einem Ausschnitt aus dem zweiten Foto die Ablaufbohrung :
ZK1.jpg
Gruß
Sven
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Satan is my motor ...

meine XT

Propagandastyl3
Motorrad:: Kawasaki ER-5 1997

Beitrag von Propagandastyl3 »

Lisbeth hat geschrieben: 16. Jul 2025 Da die Problematik mit den nächtens äußerst schlecht beleuchteten Parkplätzen seit geraumer Zeit bekannt ist, treffen sich seit Jahren schon die alten Haudegen regelmäßig um den 21. Juni herum auf dem Mc Donald‘s Parkplatz in Rovaniemi.
Diese finnische Stadt ist relativ gut über die E75 zu erreichen und bietet zu diesem Zeitpunkt ca. 48 Stunden Tageslicht.
Das gemeinsame Zündkerzenwechseln wird nebenher begleitet von einer Gruppe professioneller Reifendrucküberwacher und es wird oftmals auch ein Crashkurs zum Thema „korrekte Frequenzeinstellung des Signalhorns“ angeboten.
Einstell- und Abstimmungsarbeiten an Vergasern sind wegen der Geruchsbelästigung in unmittelbarer Nähe zum Restaurantbetrieb nicht gerne geseh‘n, werden jedoch ab und an geduldet.
Okay, das werd ich ausdrucken und an die Wand der Werkstatt hängen. Gold! :respekt:
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, fliegste gern mal auf die Fresse

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

@Sven:

Jo. Auf dem Bild geht die Dichtfläche ein bisschen unter. Man erkennt es, ich hab es aber falsch interpretiert.
Auf den anderen Bild sieht man direkt, dass alles eine Richtigkeit hat:

viewtopic.php?p=606105#p606105
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Propagandastyl3
Motorrad:: Kawasaki ER-5 1997

Beitrag von Propagandastyl3 »

das ist auch was mich verwirrt hat weil es sieht nicht "gewollt" aus (bei mir)
ich muss da mal gründlicher ran und mitm Endoskop (grad gekommen :) ) bessere Aufnahmen machen
Kommt zum Laub auch noch die Nässe, fliegste gern mal auf die Fresse

sven

Beitrag von sven »

TortugaINC hat geschrieben: 16. Jul 2025 Auf den anderen Bild sieht man direkt, dass alles eine Richtigkeit hat:
viewtopic.php?p=606105#p606105
Ja, aber das ist ja 1. von Oernis Motor und man sieht 2. die Ablaufbohrung nicht,
also die, die radial von außen kommt und von mir mit dem Pfeil markiert ist (man
muß da echt sehr genau hinschauen, ich meine nicht das Gekröse im Grund, son-
dern die kleine Ellipse (durch die Perspektive) in der Mantelfläche).
In etwas(!) besserer Auflösung:
ZK2.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Satan is my motor ...

meine XT

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

.....inzwischen6 Seiten hat dieser Thread?!
6 Seiten völlig sinnfreie Diskussion über die Funktion der Zündkerze und den Wasserablauf eines kerngesunden Motors. Dazu noch etwas Philosophie über die Konstruktionsausführung verschiedener Mopeds, speziell im Zündkerzenbereich.
Leut, is euch langweilig oder habt Ihr nix zu tun? Geht in eure Garagen und macht was Sinnvolles. Oder geht mit dem Hund raus. Oder.... :mrgreen:

Dem Themenesteller empfehle ich, bevor Er so das Maul aufreist, sich etwas in der einschlägigen Fachliteratur schlau zu machen. Oder, besser, eine Mechanikerlehre anzutreten. Die Kolegen erklären Ihm dann hoffentlich die verschieden Funktionen einer Zündkerze und eines Wasserablaufs am Sitz derselbigen..... :P

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Das ist fein beobachtet, Anton. Ab der 7. Antwort war das Thema von Sven sauber abgearbeitet.
Aber: Solche literarischen Juwelen wie Lisbeths finnische Kerzenwechselgang hätten dann vielleicht nie das Licht der Welt erblickt. Und da wäre es nun wirklich schade drum gewesen.

Gruß,
Markus

sven

Beitrag von sven »

Statler hat geschrieben: 17. Jul 2025 Lisbeths finnische Kerzenwechselgang ...
... war ja wohl der Top-Beitrag im ganzen Thread!
Von mir 5 Sterne dafür!
Satan is my motor ...

meine XT

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Ich habe auch zur Irritation beigetragen und ich muß zugeben das erst das letzte Detailbild von Sven meine Blockade gelöst hat.
Hoffe ich mal.
Unterstützend habe ich mir eine Zündkerze geholt. Und mir versucht die Bauart des Kerzenschachts im Zylinderkopf dieser ER 5
zu visualisieren.
Skizze Kerzensitz 1.odp.jpg
Eventuell hilft dieses Bild Dominik und auch weiteren Lesern die Bauart zu verstehen. Zumal man im Normalfall seine Kerzen einfach
wechselt ohne sich großartig Gedanken machen zu müssen oder das einen die gezeigten Auffälligkeiten begegnen.

Diese Ausbrüche an dem gezeigten Motor haben keine Relevanz für die Funktion des Motors. Sind trotz alledem nicht normal.
Da hat wohl der Vorbesitzer die Kerzen mit einem Schlagschrauber montiert oder ohne Dichtring montiert oder oder oder.

Dominik, ist nicht schön aber kein Supergau für dein Projekt. Kerzensitze putzen und mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem
die Wasserablaufbohrungen frei machen.

Gruß
Bernd

Nachtrag : Es wurde noch die Frage gestellt ob einigen Lesern und Beitragenden langweilig ist.
Auch weitere aktuelle Themen scheinen aktuell unter einem " Sommerloch " zu leiden.

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik