Zurück schicken würde ich das.
Solche Teile landen bei mir in der Tonne, Fehldruck.
100€... Wenn sie gut aussähen, ok!
Aber dann in Nylon, das kann 80-90° ab.
Bleibt aber auch nicht formstabil....
Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit für einen Lichtmaschinendeckel für die 450er... Aber Plastik wird da nix, nur zum Probieren, aber dann brauche ich was Richtiges...
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen." "Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen." "Junge, hast Du nichts gelernt?"
Schon mal an Aluguss gedacht? Das könntest mit entspechender Form selber machen. Habe es selber auch noch nicht ausprobiert aber will ich unbedingt noch.
Zuletzt geändert von mrairbrush am 18. Jul 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn keine Löcher drin sind sollte es dicht sein. Du kannst ein Positiv im 3D Druck anfertigen und z.B. die Wandung dicker machen etc. Der Aufwand scheint mir auch nicht viel höher als bei z.B. PU Guss, mit dem Unterschied das beim Aluguss die Form sicher preiswerter ist.
Anleitungen für Schmelztiegel gibt es auch etliche. Gaspulle mit Gebläse oder eben mit Holzkohle und Gebläse. Alu hat ja einen relativ niedrigen Schmelzpunkt.
Eine entsprechende Fräse hat nicht jeder rumstehen und großen Alublock musst auch erstmal haben um aus dem Vollen zu fräsen. Den Kaufen ist teuer. Aluschrott gibt es en Masse.
Hat nun Felgen samt Deckel gekauft. Plastikmüll geht zurück. Vermute das ich die Felgen und Kappen lackieren darf, danach mache ich einfach eine Silikonform von dem ich Positive z.B. für Sandformen machen kann. :-)
Hallo zusammen,
im vorletzten Heft der OLDTIMER PRAXIS (oder war es die Markt?) war ein Artikel zum Thema Alu-Guss. Im Folgeheft wurde dann in einem Leserbrief darauf hingewiesen, daß eine komplette Schutzausrüstung unbedingt erforderlich sei. Weil jeder Wasserkontakt, sei es durch Einschlüsse im einzuschmelzenden Material, als Kondenswasser im Arbeitsgerät, sogar in den Arbeitshandschuhen zu unkontrollierten explosionsartigen Reaktionen mit entsprechend möglichen Folgen für die körperliche Gesundheit führen könnten!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')