forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vorsicht bei KI Anleitungen.

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Vorsicht bei KI Anleitungen.

Beitrag von obelix »

TortugaINC hat geschrieben: 10. Aug 2025Und wie jedes Werkzeug ist sie nur so intelligent, wie der Benutzer.
Und genau das ist das Problem. Ich halte mich jetzt ned unbedingt für nen Dummen, bin von Haus aus kritisch und weit enfernt von Leichtgläubigkeit aber trotzdem trau ich mir nicht zu, jeden KI-Fake zu erkennen. Und wenn ich die zunehmende Volksverdummung sehe, wird das in der Breite auch ned besser. Und da "die" KI immer ausgefeilter wird, wird es zukünftig auch ned leichter werden, irgend einen Dünnschiss von irgendwelchen Hasspredigern oder anderen Interessengruppen zu erkennen.

Ich hab da einige leuchtende Beispiele in der Kollegenschaft. Tictac, Fratzenbuch, Insta und Telegramm - klar, das stimmt. Kommt einer mit begründeten Faktenchecks dagegen, isses Lügenpresse, linksgesteuert oder eben zu blöd...

Im technischen Bereich und bei automatisierten Abläufen mag das seine Berechtigung haben, aber da sollte es auch bleiben. Und misstrauisch beäugt und überwcht werden. Wenn ich dann aber lese, dass Schüler mit (von) irgeneiner KI ihre Arbeiten schreiben lassen, frag ich mich schon, wo das hinführen wird.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

obelix hat geschrieben: 11. Aug 2025 aber trotzdem trau ich mir nicht zu, jeden KI-Fake zu erkennen.
Es ging darum das KI ein effektives Werkzeug ist, sofern man es schlau einsetzt. Das du den Unterschied zur Realität nicht unterscheiden kannst, zeigt wie wirkungsvoll das ganze ist. Q.e.d.
Das man Wege finden das Ganze einzudämmen um zu vermeiden, damit das Internet nicht irgendwann nur noch Unterhaltung ohne Glaubwürdigkeit ist, das hatte ich weiter unten geschrieben:
TortugaINC hat geschrieben: 10. Aug 2025 [Die Frage ist viel mehr, wie man ein Ausufern der KI verhindert.
Also bitte alles im Kontext lesen und dann zitieren.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Vergaseronkel
Motorrad:: XJR1200, GS500E, ZXR750

Beitrag von Vergaseronkel »

Karghista hat geschrieben: 11. Aug 2025 Es gibt nicht "die" Verantwortlichen.
Das bezog sich auf das konkrete KI-Modell aus dem Artikel. Dass es Leute geben wird, die damit Schindluder treiben, steht ja leider völlig außer Frage.

Grüße vom Vergaseronkel :cool:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
gestern Abend lief im ZDF ein Bericht über den Maler Gustav Klimt. Dabei wurde auch erzählt, daß man mithilfe von KI alte Fotos und Zeitungsausschnitte untersucht habe. Aus diesen schwarz-weißen Vorlagen konnte man im Abgleich mit erhaltenen Originalen die Farben analysieren. Um so möglichst originalgetreu kollorierte Kopien der bei einem Brand zerstörten Originale zu haben. Das war überaus beeindruckend und so etwas finde ich uneingeschränkt gut!
Ansonsten stehe ich der Geschichte mehr als nur skeptisch gegenüber. Wenn ich sehe wieviele Leute alles daran setzen falsche und verfälschte Nachrichten in Verkehr zu bringen wird mir übel ...
Insofern pessimistische Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ebenso eine Menge alter, verkohlter Papyrusrollen aus Herculaneum, die zu großen Teilen per CT-Scan scheibchenweise "zerschnibbelt" und per KI wieder lesbar gemacht wurden. Taugt natürlich nix...

Die sog. generative KI ist noch mal ein ganz anderes Thema.

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Bambi: Den Bericht habe ich nebenbei auch gesehen. Auch ein Weg zum Ziel. Vielleicht geht es so etwas schneller. KI nimmt zu allem was sie macht Informationen die sie hat. Also nur so gut wie die Masse der Daten. Selber denken kann sie noch lange nicht. Sie hat auch kein Bauchgefühl sondern analysiert nur. In Italien haben Forscher Möglichkeiten gefunden Menschen zu identifizieren die gerade ein Wlan nutzen. Scheinbar gibt es individuelle Änderungen des Magnetfeldes die Übertragen werden und ähnlich einem Fingerabdruck sind. Da war wohl auch KI im Spiel, bzw. wird zur Auswertung genutzt.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

mrairbrush hat geschrieben: 12. Aug 2025 KI nimmt zu allem was sie macht Informationen die sie hat.
Du nicht? :lachen1:

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Rolf,
was Du da gerade schriebst ist mir durchaus klar. Mir ging es um die Möglichkeiten einerseits und die erforderliche Ethik in der Anwendung andererseits. Deren Vorhandensein ich in Deinem italienischen Beispiel stark anzweifele.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Zumindest Grok scheint sich mit Lacken besser auszukennen. Bei EP Grundierung empfahl sie genau die, die ich benutze, sogar der selbe Hersteller. :-) Beim Decklack für Motorradtanks sind wir und auch einig.
Habe die Mutter der KI gefunden. So ihr Name: https://de.wikipedia.org/wiki/Meyers_Ko ... ns-Lexikon
Grumbern: Klar, sofern man sie hat. Leider verschwinden gute Infos im Netz immer mehr weil sie einfach nicht in der Suche auftauchen, was nicht bedeutet das sie weg sind, nur findet man sie nicht mehr da viele Seitenbetreiber sich nicht um Suchergebnisse kümmern. Eine KI grast natürlich alles ab.
Habe gerade einen Test gemacht und Grok gefragt wie man früher in Kirchen die Marmorierungen hergestellt hat. Ich habe das bei meinem damals schon alten Meister noch gelernt. Solche Techniken sind auch mit modernen Materialien (entsprechend angepaßt) sehr hilfreich.

Bambi: Auf solche Möglichkeiten stürzt man sich fast immer zuerst. Auch Anwendungen kriegerischer Art. Was am Ende dann Sinnvolles übrig bleibt ist dann das Alibi für die Technologie. So sind die meisten Menschen nun mal. :mrgreen:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Jetzt wollen wir mal auch was Positives zu KI bringen

Es kann also durchaus auch was Gutes bei rumkommen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Kickstarter Classics