forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Späne auf Einlassventil TRX850

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Stolle1989
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Stolle1989 »

Ventilspiel passt aber?

Online
Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 223
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von StefanR »

Tja! Das wäre zu prüfen. Kann ich aktuell nicht sagen.
Ist ja bei dem Hobel auch nicht so schnell gemacht.
Bei meiner Güllepumpe hätt ich das in 10 Minuten gemessen.

Benutzeravatar
RauSepp
Beiträge: 153
Registriert: 2. Aug 2024
Motorrad:: PSS Rau Suzuki 1992
Suzuki Katana 1100 1983

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von RauSepp »

Ist zurückpatschen nicht eher undichtes ventil?

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 2015
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Scirocco »

Das Patschen durch evtl. enges Ventilspiel (Shim under buckets) solltest du im Vorfeld def. mal kontrollieren und ggf. einstellen lassen wenn die Schaftdichtungen gewechselt werden.
Den Vergaserwechsel kannst du dir dann mit Sicherheit sparen und evtl. brauchst nur einen Vakuum Sync machen und Gut.....
Never Change a runing system

Online
Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 223
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von StefanR »

Scirocco hat geschrieben: 13. Aug 2025 Den Vergaserwechsel kannst du dir dann mit Sicherheit sparen und evtl. brauchst nur einen Vakuum Sync machen und Gut.....
Die Vorgeschichte:
- Motorrad gekauft, läuft gut (kein Patschen/Knallen)
- Aufgrund hohen Spritverbrauch Chokekolben getauscht und Keyster-Rep-Satz verbaut
- Vergaser montiert -> Patschen/Knallen
- Festgestellt, dass Leerdaufdüse Keyster eine ganz andere Form hat als Original.
- Original-Leerlaufdüse wieder verbaut.
- Rest des Keyster-Satzes weiter verwendet
- Vergaser montiert -> Patschen/Knallen noch vorhanden.

Daher der Versuch mal einen anderen Vergaser zu montieren.

Es wäre doch unwahrscheinlich, dass das Patschen Knallen aufgrund des Ventilspiels genau in dem Moment auftritt nachdem ich den modifizierten Vergaser wieder montiere.

Daher bleibt der Vergaser noch als Verursacher Patschen/Knallen im Spiel.

Ventilspiel muss aber geprüft werden. :salute:
Vielleicht ist es die Kombination. :dontknow:

Stolle1989
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Stolle1989 »

Bist du auch sicher das alle kleinsten Kanäle im Vergaser frei sind?

Online
Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 223
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von StefanR »

Könnte eine Ursache sein.
Der Vergasertausch sollte Licht ins Dunkel bringen.
Wenn sie besser läuft weiß ich, dass es der Vergaser war.
Was der Vergaser genau für ein Problem hat weiß ich dann natürlich immer noch nicht.

Stolle1989
Beiträge: 190
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Stolle1989 »

Naja, ist doch vieles recht simpel zu prüfen.
Patschen, knallen kommt in der Regel bei zu mager...

Also ist das einfachste einfach beim abtouren etc mal den Choke zur Hilfe zu nehmen. Wird es besser wissen wir was los ist.
Also ist entweder vergessen worden das Standgemisch einzustellen, die Leerlaufdüse ist zu klein oder eben einer der Kanäle ist zu.

Wenn also VErgaser zerlegt sind penibel jeden Kanal prüfen, teilweise zweigen die sich auch auf, was man entsprechend bedenken muss.

So kommt man um wildes Teile tauschen ohne so recht zu wissen was los ist drum herum.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19447
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von f104wart »

StefanR hat geschrieben: 14. Aug 2025 Könnte eine Ursache sein.
Aber nicht für die "Späne" oder Ablagerungen, die da am Ventil hängen.

Der Vergaser ist das eine, die Ablagerungen das andere.

Online
Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 223
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von StefanR »

Gerade Kompression gemessen:
Links: 11,5 Bar
Rechts: 8 Bar

Ganz schlecht würd ich mal sagen.

Werde als nächstes das Ventilspiel kontrollieren.
Aber nicht mehr heute. Too hot!

Kann ich mir noch die Hoffnung machen, dass die fehlende Kompression nur am fehlenden Spiel beim betroffenen Ventil liegt?

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics