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Nadellager instandsetzen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
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cutterman
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von cutterman »

Ich nehme gerne WD40 um den "Dreck" zu lösen, dann neues Lagerfett.
Gruß cutterman
Je mehr ich die Menschen betrachte, desto mehr liebe ich meinen Hund.

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obelix
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von obelix »

ghill hat geschrieben: 12. Aug 2025...die Lager sind neu, NOS hat er geschrieben...
Hmmm...
Jetzt, wo Du's sagst, riech ich es auch:-)
Ich ziehe meinen vorigen Post hiermit zurück und schliesse mich der Dieselfraktion an.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

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UdoZ1R
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von UdoZ1R »

WD 40 ist dafür wirklich gut. Löst das alte veharzte Fett ziemlich schnell und vedunstet nicht so schnell wie Brmsenreiniger.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Stolle1989
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von Stolle1989 »

Einfach nen paar Tage in Waschbenzin versenken und anschließend auspusten.

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DerSemmeL
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von DerSemmeL »

Jungs, ich habe viele Tipps und guten Input von euch allen bekommen - herzhaftes Danke.

Tendenz geht in Richtung WD40 bzw. Diesel, da hat mich die Holde drauf gebracht, ihr Dad hat da noch Kanister.

Wenn es mir raus geht, mach ich auch ne kleine Dokumentation dazu, von der LiesL ihrer Schwingenlager-OP
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

bastlwastl
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von bastlwastl »

wenn du kein Diesel hast nimm ein Einweckglas/ Gurkenglas mit Deckel.
sprit rein und nen tag einweichen lassen.
anschließend mit nem Pinsel/Bürste im glas abschrubben und gut is.

bitte nicht mit der Druckluft ausblasen! lieber nochmal abbürsten und waschen
und mit nem Lappen trocken reiben.

in ner schwinge zum Schmieren der Nadellager tust jegliches normale Fett

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DocShoe
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von DocShoe »

Moin,
neu kaufen und Ruhe haben!
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

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sven1
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von sven1 »

Ur eine blöde Frage.
Nadellager haben doch eine ca. 60% Fettfüllung des Lagerfreiraums. Wenn dieses (jetzt verharzte) Fett per Lösemittel abgelöst und ausgewaschen wird, müsste es eigentlich auch wieder in adäquater Weise befüllt werden.
Zu voll gibt temperaturindizierte Schäden, zu wenig mechanisch indizierte.
Ich gehe mit Andreas und dem „Aufweichen“ des vorhandenen Fettes.
Oder halt neu.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

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halbtroll
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von halbtroll »

sven1 hat geschrieben: 14. Aug 2025 temperaturindizierte Schäden
Bei den Wahnsinns Drehzahlen einer Schwingenlagerung ???? :dontknow:
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

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obelix
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Re: Nadellager instandsetzen

Beitrag von obelix »

sven1 hat geschrieben: 14. Aug 2025Zu voll gibt temperaturindizierte Schäden
Zu voll? Überschüssiges Fett wird ja eh beim Einsetzen abgestreift. Ne nennenswerte Temperatur kann da eig. gar ned entstehen, das Lager dreht ja ned, das osziliiert ja nur so ein paar Grad vor sich hin, wie soll sich das aufheizen?

Und - viele solcher Lager sind ja abschmierbar eingebaut. Wie willst Du dann ne "Überfüllung" verhindern?

Man muss nur aufpassen, dass die Lager im eingebauten Zusatnd nicht zu dicht sind, sonst kann der Pressdruck des Fettes durchaus auch zu ner Verschiebung des Lagers führen. Passiert gern mal bei Lagern mit relativ harten Dichtlippen, hatte ich selbst schon mal an ner Hinterachse an nem Peugeot. Hat ordentlich geknallt:-)

Gruss

Obelix
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