Alles klar, werde ich falls ich mich für die 750er entscheide, wahrscheinlich direkt tauschen.DengerD hat geschrieben: 24. Aug 2025 Meistens ist nur der Steuerkettenspanner das Problem, austauschen gegen einen modernen und in der Regel ist dann Ruhe…
Nebenbei die 750iger ist bei Deiner Größe die idealere…

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Honda CB550 / 750 Four
Re: Honda CB550 / 750 Four
Re: Honda CB550 / 750 Four
Ich merke, auch durch das Feedback von euch, dass ich immer stärker zur 750er tendiere.
Das mit dem Öltank ist natürlich ein Zusatzaufwand, welchen ich machen muss, sofern ich den Umbau so gestalten will. Jedoch bin ich trotzdem irgendwie überzeugter vom Modell an sich. Und ich will unbedingt einen Kickstarter, daher möchte ich auch nicht den DOHC Motor nehmen und mir die Arbeit mit dem Öltank sparen.
Das mit dem Öltank ist natürlich ein Zusatzaufwand, welchen ich machen muss, sofern ich den Umbau so gestalten will. Jedoch bin ich trotzdem irgendwie überzeugter vom Modell an sich. Und ich will unbedingt einen Kickstarter, daher möchte ich auch nicht den DOHC Motor nehmen und mir die Arbeit mit dem Öltank sparen.
- obelix
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Das Ding ist mal echt hässlich:-( Dann doch lieber die Ölwanne aus dem 2. Link.samroe21 hat geschrieben: 24. Aug 2025...es gibt von cognito moto, einen Öltank, bereits mir den richtigen Anschlüssen etc. zu kaufen
Schaut deutlich gefälliger aus...
Könnte allerdings mit dem Auspuff evtl. problematisch werden, je nachdem, was Du dranschrauben wirst. Aber auf alle Fälle schöner als der eckige Kasten im Rahmendreick.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- f104wart
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Welchen Sinn sollte es machen, zugunsten der "Optik" auf die Vorteile einer Trockensumpfschmierung zu verzichten
und dazu auch noch das Öl mit den darunter liegenden Krümmern aufheizen?
Öltank und Trockensumpf geht auch in schön.
Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]

und dazu auch noch das Öl mit den darunter liegenden Krümmern aufheizen?

Öltank und Trockensumpf geht auch in schön.

Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Re: Honda CB550 / 750 Four
Mir persönlich gefällt es besser, aber natürlich wäge ich bisher nur die Optionen ab. Evtl gibt es auch coole Öl-Barrels von einer alten Harley oderso. Mal Kucken.obelix hat geschrieben: 24. Aug 2025 Das Ding ist mal echt hässlich:-( Dann doch lieber die Ölwanne aus dem 2. Link.
Die Option mit der Ölwanne ist für mich wahrscheinlich keine Option. Rein technisch gesehen macht es wenig Sinn und ist meiner Meinung nach eine Verschlechterung. Aber mal kucken

Gruss
Re: Honda CB550 / 750 Four
Genauf104wart hat geschrieben: 24. Aug 2025 Welchen Sinn sollte es machen, zugunsten der "Optik" auf die Vorteile einer Trockensumpfschmierung zu verzichten
und dazu auch noch das Öl mit den darunter liegenden Krümmern aufheizen?![]()

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Re: Honda CB550 / 750 Four
Genau so!f104wart hat geschrieben: 24. Aug 2025 Welchen Sinn sollte es machen, zugunsten der "Optik" auf die Vorteile einer Trockensumpfschmierung zu verzichten
und dazu auch noch das Öl mit den darunter liegenden Krümmern aufheizen?![]()
Öltank und Trockensumpf geht auch in schön.![]()
Seeley Honda CB 836 Four>me ;) [No.178/SH7-678]
Wenn in dem Begriff des Konzeptes schon Racer steht sollte man davon ausgehen das die Kiste später besser und zügiger fährt als vorher.
Ergo Fahrwerk sollte oben auf der Liste stehen. Danach Ergonomie und dann Motor.
Da du recht groß bist wirst du vermutlich nen längeren Tank (CR750 evtl) benötigen damit dein Kopf nicht über der Gabelbrücke ist wenn du dich klein machst.
Stummel üblicherweise auf Höhe der Sitzfläche.
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Ich habe in jungen Jahren die CB550four gefahren.
Mein Freund eine CB750four. Deutlich schlechter lief die 550er nicht.
Bei meiner Länge von 186cm war eher die Sitzhaltung ein Kompromiss.
Deshalb habe ich später eine CB750four K7 gekauft und umgebaut.
Es war kein Extremumbau entsprach aber hinterher meinen Vorstellungen.
Der Öltank auf der rechten Seite war irgendwie nie ein Problem, da ich kein offenes Rahmendreieck wollte.
Die Zapfen der Seitendeckel der Four Modelle neigen bei allen Modellen zum brechen, da die Weichmacher aus dem Kunststoff entschwinden. Es gibt mittlerweile allerdings hervorragende Repros als Ersatz.
Bei den 500/550er Motoren klappert die Primärkette im Standgas weil sie sich längt und bei den 750er Motoren die Ruckdämpfer im Primärantrieb, da die Gummis verhärten.
Bei den 500/550er Motoren lässt sich mit einem gewissen Aufwand der Primärkettenspanner der 650er implantieren. Die Ruckdämpfer im Primärantrieb der 750er lässt sich ebenfalls mit einem gewissen Aufwand tauschen.
Standfest sind aber 500/550 und 750 four Motoren allemal.
ich würde die 750er bevorzugen.
Mein Freund eine CB750four. Deutlich schlechter lief die 550er nicht.
Bei meiner Länge von 186cm war eher die Sitzhaltung ein Kompromiss.
Deshalb habe ich später eine CB750four K7 gekauft und umgebaut.
Es war kein Extremumbau entsprach aber hinterher meinen Vorstellungen.
Der Öltank auf der rechten Seite war irgendwie nie ein Problem, da ich kein offenes Rahmendreieck wollte.
Die Zapfen der Seitendeckel der Four Modelle neigen bei allen Modellen zum brechen, da die Weichmacher aus dem Kunststoff entschwinden. Es gibt mittlerweile allerdings hervorragende Repros als Ersatz.
Bei den 500/550er Motoren klappert die Primärkette im Standgas weil sie sich längt und bei den 750er Motoren die Ruckdämpfer im Primärantrieb, da die Gummis verhärten.
Bei den 500/550er Motoren lässt sich mit einem gewissen Aufwand der Primärkettenspanner der 650er implantieren. Die Ruckdämpfer im Primärantrieb der 750er lässt sich ebenfalls mit einem gewissen Aufwand tauschen.
Standfest sind aber 500/550 und 750 four Motoren allemal.
ich würde die 750er bevorzugen.
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Herzlichen Dank für deine tolle Info.
Ich denke, dass ich sehr stark zur 750er tendiere, weil einfach wegen der Grösse es die sinnvollere Maschine ist.
Sehr schöne Maschine hast du!
Ich bin auch noch nicht zu 100% sicher, dass ich die Seitendeckel, sprich Öltank, abändern will. Möglicherweise lasse ich die auch dran, gibt auch eine schöne Optik. Wird sich dann zeigen
Danke für die technische Erklärung der "Probleme".
Sicherlich würde ich die Problemzonen als Erstes angehen, dann habe ich bestimmt lange Freude daran. Komme dann sicherlich auf euch zurück, wenn es soweit ist
Gruss Sam
Ich denke, dass ich sehr stark zur 750er tendiere, weil einfach wegen der Grösse es die sinnvollere Maschine ist.
Sehr schöne Maschine hast du!
Ich bin auch noch nicht zu 100% sicher, dass ich die Seitendeckel, sprich Öltank, abändern will. Möglicherweise lasse ich die auch dran, gibt auch eine schöne Optik. Wird sich dann zeigen

Danke für die technische Erklärung der "Probleme".
Sicherlich würde ich die Problemzonen als Erstes angehen, dann habe ich bestimmt lange Freude daran. Komme dann sicherlich auf euch zurück, wenn es soweit ist

Gruss Sam
Zuletzt geändert von grumbern am 25. Aug 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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