Das ganze nennt sich Trockensumpfschmierung.samroe21 hat geschrieben: 23. Aug 2025 ... habe mir eben auch schon gedacht, dass diese Leitungen etwas mit Öl zutun haben könnten.

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Honda CB550 / 750 Four
- f104wart
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Re: Honda CB550 / 750 Four
Ja genau, das kenne ich von gewissen Sportautos, an denen ich geschraubt habe.
- Kinghariii
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Interessante Motorräder.
Die 750er F1 ist technisch der 550er überlegen, kein Zweifel. Mehr Power, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen (was kein Wunder ist). Auspuff und Federbeine scheinen den Bildern nach nicht original, Seitendeckel natürlich auch nicht. Wundert mich nicht, wenn bei der F1 das gleiche Klicksystem wie bei den anderen Modellen verwendet wurde (dabei neigt a)der Zapfen zu brechen oder b)der Plastikdeckel neigt zu brechen).
Die 550er hatte ich selbst und hab das Moped sehr geschätzt...Trotz des bescheidenen Fahrwerks, den nicht vorhandenen Bremsen und der überschaubaren Leistungsentfaltung. Die auf dem Video dürfte übrigens einen interessanten Umbau hinter sich haben und zwar der Wechsel der leichten 4:1 gegen eine 4:4 Auspuffanlage
Beim Kauf würde ich übrigens auch die Ersatzteilversorgung im Auge haben. Vieles gibt es noch zu bekommen, aber meines Wissens auch nicht mehr alles und die Preise waren damals schon recht üppig.
Die 750er F1 ist technisch der 550er überlegen, kein Zweifel. Mehr Power, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen (was kein Wunder ist). Auspuff und Federbeine scheinen den Bildern nach nicht original, Seitendeckel natürlich auch nicht. Wundert mich nicht, wenn bei der F1 das gleiche Klicksystem wie bei den anderen Modellen verwendet wurde (dabei neigt a)der Zapfen zu brechen oder b)der Plastikdeckel neigt zu brechen).
Die 550er hatte ich selbst und hab das Moped sehr geschätzt...Trotz des bescheidenen Fahrwerks, den nicht vorhandenen Bremsen und der überschaubaren Leistungsentfaltung. Die auf dem Video dürfte übrigens einen interessanten Umbau hinter sich haben und zwar der Wechsel der leichten 4:1 gegen eine 4:4 Auspuffanlage

Beim Kauf würde ich übrigens auch die Ersatzteilversorgung im Auge haben. Vieles gibt es noch zu bekommen, aber meines Wissens auch nicht mehr alles und die Preise waren damals schon recht üppig.
Re: Honda CB550 / 750 Four
Vielen Dank für deine Nachricht.Kinghariii hat geschrieben: 23. Aug 2025 Interessante Motorräder.
Die 750er F1 ist technisch der 550er überlegen, kein Zweifel. Mehr Power, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen (was kein Wunder ist). Auspuff und Federbeine scheinen den Bildern nach nicht original, Seitendeckel natürlich auch nicht.
Klar, nehme auch an, dass die 750 technisch überlegen ist. Er hat die Stossdämpfer vor vielen Jahren ersetzt, da die alten durch waren. Ebenfalls der Seitendeckel, sowie der Auspuff wurde mal getauscht. Der Auspuff ist legal und eingetragen. Der Tank ist ebenfalls erst 3/4 Jahre alt. Sieht von innen nahezu perfekt aus. Den Sattel hat er auch mal getauscht. Da er das Motorrad damals neu gekauft hat, konnte er mir sehr viel darüber erzählen und er kann es mit einem dicken Ordner, ebenfalls belegen. Spricht sicherlich für das Motorrad.
Ich tendiere eher zur 750, da sie mir irgendwie besser zusagt. Auch der längere Tank spricht mich optisch sehr an. Bezüglich den Öltank müsste ich schauen, ob ich einen schlichten, schmalen Tank herstelle und diesen optisch passend ins Dreieck einbaue, oder ob ich die Seitendeckel behalte und farblich mit dem Tank abstimme. Das müsste ich dann kucken

Re: Honda CB550 / 750 Four
Hast du Erfahrung damit? Also einen anderen Tank verbauen etc.Eisenhaufen hat geschrieben: 23. Aug 2025 Allerdings hat die 750er einen separaten Öltank, der im Original unter dem rechten Seitendeckel platziert ist. Wenn du das Rahmendreieck frei machen willst, wird das schonmal eine Hürde sein, die die Sachen kompliziert macht.
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Re: Honda CB550 / 750 Four
sorry aber Kumpels in den Zeiten hatten mehrere dieser Eisenhaufen.
750 k ? und auch einer mit der F1,alle komplett original und nicht alt.
Deren Bremsen haben sich alle nach kaum vorhanden angefühlt.
Nach dem 1. Test eines solchen Eisenhaufens hab ich mir die Bremse angesehen weil ich echt dachte da muß was faul sein.
Wars aber nicht,die hatte einen Schwenksattel,weiß nicht ob das das richtige Wort ist.Der kann sich konstruktiv bedingt nur minimal "drehen.Und die hatte nur eine Scheibe vorn.
Man zog gegen eine Wand aber viel Bremsung kam trotzdem nicht
750 k ? und auch einer mit der F1,alle komplett original und nicht alt.
Deren Bremsen haben sich alle nach kaum vorhanden angefühlt.
Nach dem 1. Test eines solchen Eisenhaufens hab ich mir die Bremse angesehen weil ich echt dachte da muß was faul sein.
Wars aber nicht,die hatte einen Schwenksattel,weiß nicht ob das das richtige Wort ist.Der kann sich konstruktiv bedingt nur minimal "drehen.Und die hatte nur eine Scheibe vorn.
Man zog gegen eine Wand aber viel Bremsung kam trotzdem nicht
- Eisenhaufen
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Nein, leider nicht. Bin selbst auf der Suche nach jemandem, der mir einen Öltank aus Alu anfertigen kann für ein 750er-Projekt. Ist schwierig, da nicht so viele mit Alu umgehen können. Und die, die's können, sind ausgelastet.Hast du Erfahrung damit? Also einen anderen Tank verbauen etc.
Was die Bremsen betrifft:
Wenn du die Karre eh umbauen willst, wirst du ja vielleicht auch eine andere Gabel einbauen. Z.B. die von der F2 oder der Bol d or. Die haben schon andere Bremsen, und wenn man hier die Doppelkolbensättel verwendet, kriegt man ne ordendliche Bremse hin.
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Re: Honda CB550 / 750 Four
Der CB750 Motor ist extrem Standfest….
und die Steuerkette hält weit über 100 000km
Meistens ist nur der Steuerkettenspanner das Problem, austauschen gegen einen modernen und in der Regel ist dann Ruhe…
Würd ich als erstes mal machen…
Nebenbei die 750iger ist bei Deiner Größe die idealere…, die 550iger is schon ne Drehzahlorgel…
und die Steuerkette hält weit über 100 000km
Meistens ist nur der Steuerkettenspanner das Problem, austauschen gegen einen modernen und in der Regel ist dann Ruhe…
Würd ich als erstes mal machen…
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Re: Honda CB550 / 750 Four
der Motor ist unglaublich haltbar.
Davon hab ich einige aufgehabt,Grund war jedes mal nur die hohe Zahl auf der Uhr.
Aufgedreht und jedes Teil war komplett im Sollbereich,ich konnts damals kaum glauben.
Nur einer hat getickert,die gehörte einem Azubi den ich betreute damals.Hatte echt 150tkm runter.
Das tickern war nur die Primär/Antriebskette im Motor.Rest s.o. alles im grünen Bereich
Davon hab ich einige aufgehabt,Grund war jedes mal nur die hohe Zahl auf der Uhr.
Aufgedreht und jedes Teil war komplett im Sollbereich,ich konnts damals kaum glauben.
Nur einer hat getickert,die gehörte einem Azubi den ich betreute damals.Hatte echt 150tkm runter.
Das tickern war nur die Primär/Antriebskette im Motor.Rest s.o. alles im grünen Bereich
Re: Honda CB550 / 750 Four
Alles klar. Ich habe gestern noch ein wenig im Internet rechechiert und es gibt von cognito moto, einen Öltank, bereits mir den richtigen Anschlüssen etc. zu kaufen: https://cognitomoto.com/collections/cb7 ... =566046245Eisenhaufen hat geschrieben: 24. Aug 2025
Nein, leider nicht. Bin selbst auf der Suche nach jemandem, der mir einen Öltank aus Alu anfertigen kann für ein 750er-Projekt. Ist schwierig, da nicht so viele mit Alu umgehen können. Und die, die's können, sind ausgelastet.
wäre evtl. auch eine Überlegung wert.
Habe auch Umrüstungen auf eine normale "Ölwanne" gefunden mit integrierter Ölpumpe, aber das möchte ich wahrscheinlich NICHT: https://sanemotionmoto.com/product/sump ... k-engines/
Kostet sogar auch noch einiges mehr.
Gruss
Zuletzt geändert von samroe21 am 24. Aug 2025, insgesamt 1-mal geändert.