caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Re: Hilfe! Zündkerze gerissen, Zylinderkopf entfernen GSX 1100E
Du hast ne Nachricht
-
- Motorrad:: GS1100E GU71B (Bj.81-83?)
@ Görch… herzlichen Dank nochmal für die Dichtungen.
Habe die Tage mal soweit alles wieder aufgebaut.
Habe nun ein Problem, bzw. Bin verunsichert. Habe den Abstand der Glieder ( Markierung 2 & 3 ) nun wie überall zu lesen auf 20 gelegt. Seltsamerweise waren es beim öffnen / Ausgangszustand 21 Glieder.
Kann das möglich sein, oder hatte da ggf. schon jemand mal rumgespielt? Überall wo ich nachlesen konnte, steht der Abstand sollen genau die 20 sein. (Gsx1100e GU71B)
Bin ich mit meiner Montage korrekt, oder muss ich das wieder auf die 21 Glieder umlegen?
Habe ein Bild vom Ursprung & vom Istzustand mal beigefügt.
Habe die Tage mal soweit alles wieder aufgebaut.
Habe nun ein Problem, bzw. Bin verunsichert. Habe den Abstand der Glieder ( Markierung 2 & 3 ) nun wie überall zu lesen auf 20 gelegt. Seltsamerweise waren es beim öffnen / Ausgangszustand 21 Glieder.
Kann das möglich sein, oder hatte da ggf. schon jemand mal rumgespielt? Überall wo ich nachlesen konnte, steht der Abstand sollen genau die 20 sein. (Gsx1100e GU71B)
Bin ich mit meiner Montage korrekt, oder muss ich das wieder auf die 21 Glieder umlegen?
Habe ein Bild vom Ursprung & vom Istzustand mal beigefügt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Die Frage ist - wie lautet die Beschreibung in den Werkstattunterlagen...
Anzahl der Abstände zwischen den Positionen - oder zählen der Bolzen?
- wie du schreibst sollen es wohl 20 ABSTÄNDE sein? - du hast im neuen Bild 20 Bolzen abgezählt - dazwischen liegen dann genau 19 Abstände
Anzahl der Abstände zwischen den Positionen - oder zählen der Bolzen?
- wie du schreibst sollen es wohl 20 ABSTÄNDE sein? - du hast im neuen Bild 20 Bolzen abgezählt - dazwischen liegen dann genau 19 Abstände
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...

-
Ja, aber laut Rep.Buch und allen anderen Unterlagen, sollen die Bolzen über dem Pfeil mitgezählt werden.
Bin mal gespannt welche Antworten so kommen.
Ich bin der Meinung es korrekt gemacht zu haben.
Die Markierung über 2 wird mitgezählt (Nummer 1) und ebenso die Markierung über 3 (Nummer 20)
Im Anhang ein Ausschnitt aus dem offiziellen Rep.Buch
Sagt mir bitte, wenn es falsch ist
Danke

Bin mal gespannt welche Antworten so kommen.
Ich bin der Meinung es korrekt gemacht zu haben.
Die Markierung über 2 wird mitgezählt (Nummer 1) und ebenso die Markierung über 3 (Nummer 20)
Im Anhang ein Ausschnitt aus dem offiziellen Rep.Buch
Sagt mir bitte, wenn es falsch ist
Danke
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das sollte dir weiter helfen.
Never Change a runing system
-
Danke, genauso habe ich es gemacht.
Das dubiose ist, das in jeder Zeichnung die 20.Niete die hintere vom Glied ist. Bei mir ist es die 1. Niete vom Glied. Ich hoffe das ist ohne Bedeutung… gelängt ist die Kette jedenfalls nicht. Zumindest konnte ich das nicht feststellen.
Das dubiose ist, das in jeder Zeichnung die 20.Niete die hintere vom Glied ist. Bei mir ist es die 1. Niete vom Glied. Ich hoffe das ist ohne Bedeutung… gelängt ist die Kette jedenfalls nicht. Zumindest konnte ich das nicht feststellen.
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Moin,Kopatronic hat geschrieben: 27. Aug 2025 Das dubiose ist, das in jeder Zeichnung die 20.Niete die hintere vom Glied ist. Bei mir ist es die 1. Niete vom Glied. Ich hoffe das ist ohne Bedeutung…
lasse dich davon nicht irritieren, du kannst auch die Kette auf der Kurbelwelle einen Zahn weiter setzen, dann ist es genauso wie im Handbuch dargestellt.
Wichtig ist das die Anzahl der Pins stimmen, dann stimmen auch die Steuerzeiten. Ob die Markierung auf der vorderen oder hinteren Niete sitzt ist völlig ohne Bedeutung.
Viel Erfolg!
Hilmar
-
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Wenn trotz aller Bemühungen es nicht plausibel scheint -> Messuhr, Stativ und Gradscheibe besorgen und einmal die Steuerzeiten reell prüfen.
Dafür wird es sicher im Handbuch Werte geben.
Dafür wird es sicher im Handbuch Werte geben.
-
Danke 
So belasse ich es erstmal. Alles andere wird mir zu komplex… da steige ich dann nicht mehr durch
So belasse ich es erstmal. Alles andere wird mir zu komplex… da steige ich dann nicht mehr durch
-
ghill hat geschrieben: 27. Aug 2025Moin,Kopatronic hat geschrieben: 27. Aug 2025 Das dubiose ist, das in jeder Zeichnung die 20.Niete die hintere vom Glied ist. Bei mir ist es die 1. Niete vom Glied. Ich hoffe das ist ohne Bedeutung…
lasse dich davon nicht irritieren, du kannst auch die Kette auf der Kurbelwelle einen Zahn weiter setzen, dann ist es genauso wie im Handbuch dargestellt.
Wichtig ist das die Anzahl der Pins stimmen, dann stimmen auch die Steuerzeiten. Ob die Markierung auf der vorderen oder hinteren Niete sitzt ist völlig ohne Bedeutung.
Viel Erfolg!
Hilmar
Danke!