forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schraubertipps

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Soulie
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994

Re: Schraubertipps

Beitrag von Soulie »

Danke!
Die Parallelzangen gefallen mir!
Morgen werde ichs mal mit meiner Wise Grip Zange probieren.
Ich kann das Geländer auch erst mal so lassen und mir in Ruhe eine
3/8 Zollnuss besorgen. Ist vielleicht die beste Lösung.
Halten tut der Handlauf, aber je eine halbe Umdrehung der 3 Schrauben
wäre schon fein!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Soulie hat geschrieben: 28. Aug 2025 Ich brauch mal einen Tipp, wie man 9 1/2er 6Kantschrauben festziehen kann.
Wird 3/8" sein.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Soulie,
so wie Holmi und Andreas sagen! War beim ersten Lesen auch meine Vermutung. Englisches Maß halt ...
Viel Erfolg, schöne Grüße und heftige Genesungswünsche an Deine Frau, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

wernersson
Motorrad:: Honda CX 500 C BJ 82 , Kawasaki ZX 12R BJ 2002

Beitrag von wernersson »

9er Gabelschlüssel auf 9 1/2 auffeilen.
Einfacher geht es nicht.

wernersson
Motorrad:: Honda CX 500 C BJ 82 , Kawasaki ZX 12R BJ 2002

Beitrag von wernersson »

Ich hätte auch ein paar Tipps

- Zugfedern

Wenn keine passende zur Hand ist, z.B. für den Seitenständer, einfach eine kürzere nehmen und sich mit "Blechen" behelfen. Damit kann man auch Umlenkungen und alles mögliche bauen.
Einbau von Federn klappt wunderbar mit einer Schnur oder einem Draht. Da kann man wunderbar dran ziehen zum einhängen und danach einfach die Schnur abschneiden/rausziehen.

- Linksbohrer

Viele Nutzen für abgebrochene Schrauben, ja diese Ausdreher. Die Neigen aber dazu, die Schraube zu spreizen und sind relativ kurz.
Wir verwenden das Schweißgerät oder Linksbohrer für Sacklöcher.
Das funktioniert für tiefsitzende abgebrochene Schrauben/Gewindestummel in Sacklöchern hervorragend.
Wenn die Schraube groß genug ist, einfach noch ein Rohr als Führung ins Sackloch einführen und mit dem Linksbohrer ausbohren. Zu 99% verhakt sich der Schraubenrest immer wieder und wird mit herausgedreht.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

wernersson hat geschrieben: 29. Aug 2025 Wenn keine passende zur Hand ist, z.B. für den Seitenständer, einfach eine kürzere nehmen und sich mit "Blechen" behelfen. Damit kann man auch Umlenkungen und alles mögliche bauen.
Oder Speichen :wink:

Bild

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
zum Einhängen von Federn habe ich auch noch einen Tipp:
Unterlegscheiben in die Wicklungen stecken bis die Länge passt. Beim Ausklappen z.B. vom Ständer fallen die dann raus und müssen nur wieder eingesammelt werden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics