forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schraubertipps

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2900
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Schraubertipps

Beitrag von BerndM »

Oder 3 M doppelseitiges Klebeband. Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Entfernen des angeklebten Teils durch Trennen des
Klebebands und dann die verbliebenen Schichten von den vormals verheirateten Teilen mit dem Fingernagel abknibbeln.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19497
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schraubertipps

Beitrag von f104wart »

Ich glaube, die Idee dieses Themas war ursprünglich eine andere. (??)

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5925
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Schraubertipps

Beitrag von jenscbr184 »

Ralf, nixxx Außergewöhnliches.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5150
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Schraubertipps

Beitrag von mrairbrush »

Diese Baumarktkleber bloß net nehmen. Einzige vernünftige ist so etwas: https://www.ebay.de/itm/357306882803
Hält bombig ist aber mit Wärme wieder lösbar. Klebereste einfach mit Orangenöl bestreichen, paar Minuten warten dann kann man sie rückstandslos wegputzen. Lack bleibt so unbeschädigt. Bei Mercedes A-Klasse sind die Türdichtungen nur so geklebt und das hält locker 10 Jahre.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19497
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Schraubertipps

Beitrag von f104wart »

jenscbr184 hat geschrieben: 20. Sep 2025 Ralf, nixxx Außergewöhnliches.
Eigentlich schade um den Thread.

Benutzeravatar
Soulie
Beiträge: 324
Registriert: 7. Okt 2024
Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994
Wohnort: Hamburg - Tremosine

Re: Schraubertipps

Beitrag von Soulie »

Sorry - ich wollte deshalb keinen neuen Fred starten.

Danke, mrairbrush! .daumen-h1:

Troubadix
Beiträge: 4152
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Schraubertipps

Beitrag von Troubadix »

mrairbrush hat geschrieben: 20. Sep 2025 Bei Mercedes A-Klasse sind die Türdichtungen nur so geklebt und das hält locker 10 Jahre.

Hällt wohl sogar kopfüber...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Dorfrock
Beiträge: 67
Registriert: 3. Sep 2025
Motorrad:: Yamaha SR125 1999
Honda XLR125R 1998
Vespa 50 Special 130cc 1982
Vespa PX200E 1994

Re: Schraubertipps

Beitrag von Dorfrock »

Heute nach Wechsel der Bremspunpe die Vorderradbremse neu befüllt und dabei mit Hilfe einer Katheterspritze (500ml) abgesaugt/entlüftet, die Spritze mit Schlauch unten am Nippel, die kann man einhändig aufdrücken und dabei oben nachgiessen.
In der Apotheke hatten sie mich nur komisch angeguckt, also hab ich sie beim A bestellt, so ein Ding hier: https://amzn.to/4gA1RHQ

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12915
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schraubertipps

Beitrag von sven1 »

Damit befülle ich meine Gabeln, weil ich
a.) Klasse ablesen kann
b.) es super gut und ohne Kleckerei einfüllen kann (in die Spritze und ins die Gabel)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12915
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Schraubertipps

Beitrag von sven1 »

Wo wir bei Spritzen sind.
Eine normale Spritze mit Wasser und etwas Spüli befüllen und die Mischung per Nadel durch das Griffgummi zwischen Gummi und Lenker injizieren.
Das an ein paar Stellen und den Griff etwas verdrehen, dann löst er sich problemlos ab.
Dickere Nadeln sind von Vorteil (und meine Apotheke fragt auch nicht mehr 🫣).
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics