caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- nanno
- Beiträge: 3612
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Sehr hybsch! Der Gespannbastler in mir wäre schwer interessiert, wie die Anschlüsse genau ausschaun...

- 1kickonly
- Beiträge: 1516
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Klar, Greg! Mach ich morgen, heute Gäste...
Du hättest es eh als Erster gesehen, weil das - schon vorsichtig angekündigte - "Problem" den vordern, unteren (eher mittleren) Anschluss betrifft...
Fotos folgen!
GLG
Alex
Du hättest es eh als Erster gesehen, weil das - schon vorsichtig angekündigte - "Problem" den vordern, unteren (eher mittleren) Anschluss betrifft...
Fotos folgen!
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
- GeraldR
- Beiträge: 712
- Registriert: 24. Nov 2013
- Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau - Wohnort: Weißkirchen/Traun
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Wünsch dir gutes Gelingen und dass du sie bald wieder für dich fahrbar bekommst. 
LG
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
GeraldR
XJ 600 S-presso: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 179&t=3835
XJ 600 SCR: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 79&t=16060
Hyde Harrier-Replica: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 01&t=26565
- 1kickonly
- Beiträge: 1516
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Sodale, Freunde, wie versprochen ein paar Bilder von den Anschlüssen und überhaupt dem ganzen Konstrukt...
BW- Bremse, sowas hab ich auch noch nicht gesehen...(funkt. aber)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
- 1kickonly
- Beiträge: 1516
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Weiter...
Die Gummis kommen neu, zum Glück gibts die) Soweit sogut, aber mit meinen Plänen zur Umrüstung auf E-Start ist der "Vorne unten"-Anschluss leider nicht vereinbar, genau dort sitzt der Startermotor nämlich. Jetzt überleg ich natürlich, wie man das ändern könnte..
GLG
Alex
Die Gummis kommen neu, zum Glück gibts die) Soweit sogut, aber mit meinen Plänen zur Umrüstung auf E-Start ist der "Vorne unten"-Anschluss leider nicht vereinbar, genau dort sitzt der Startermotor nämlich. Jetzt überleg ich natürlich, wie man das ändern könnte..
GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
- Bambi
- Beiträge: 14056
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Hallo Alex,
eine ganz spontane (vielleicht blöde) Idee: lässt sich der vordere untere Anschluß am Motorradrahmen nicht umdrehen. So das der Anschluß des Schwanenhalses vor dem Motorradrahmen liegt und nicht dahinter. Die Länge des Verbindungsrohres könnte das hergeben (scheint es mir zumindest nach den Fotos). Sollte dann der Krümmer im weg sein wäre ein solcher ev. eine Lösung:
https://accessories.hitchcocksmotorcycl ... ic%20start
Schöne Grüße, Bambi
eine ganz spontane (vielleicht blöde) Idee: lässt sich der vordere untere Anschluß am Motorradrahmen nicht umdrehen. So das der Anschluß des Schwanenhalses vor dem Motorradrahmen liegt und nicht dahinter. Die Länge des Verbindungsrohres könnte das hergeben (scheint es mir zumindest nach den Fotos). Sollte dann der Krümmer im weg sein wäre ein solcher ev. eine Lösung:
https://accessories.hitchcocksmotorcycl ... ic%20start
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- 1kickonly
- Beiträge: 1516
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Hallo, Bambi!
Du wirst lachen, da hab ich natürlich auch im ersten Gedankengang dran gedacht...Das Problem ist aber dieser Verbindungsflansch mit den 4 Schrauben (BW-seitig), der lässt natürlich keine (stufenlose) "Verdrehung" zu. Man könnte natürlich versuchen das mal um 90Grad verdreht zu montieren, aber ich denke dann ist man schon zuweit vorne und unten. Also diesen Flansch müsste man trennen und im richtigen Winkel wieder verschweissen. Dann gehts vielleicht mit dem Umdrehen, das gebogene Rohr muss dann wahrscheinlich auch angepasst (verlängert) werden.
Und ob sich der Starter dann ausgeht, ist dann halt eine Frage des Ausprobierens. Ist gar nämlich nicht mal so trivial, das mit dem Startermotor, da brauchts nämlich auch noch eine hintere Halterung weil das KS-Gehäuse diesen Anguß nicht hat, wie der ES-Motor.
(der Flo Nytz sucht mir grad die benötigten Komponenten zusammen
)
Zur Erinnerung, so sah das bei meiner grünen Electra X aus:
viewtopic.php?t=6105&hilit=meine+Schatz ... gr%C3%BCne
GLG
Alex
Du wirst lachen, da hab ich natürlich auch im ersten Gedankengang dran gedacht...Das Problem ist aber dieser Verbindungsflansch mit den 4 Schrauben (BW-seitig), der lässt natürlich keine (stufenlose) "Verdrehung" zu. Man könnte natürlich versuchen das mal um 90Grad verdreht zu montieren, aber ich denke dann ist man schon zuweit vorne und unten. Also diesen Flansch müsste man trennen und im richtigen Winkel wieder verschweissen. Dann gehts vielleicht mit dem Umdrehen, das gebogene Rohr muss dann wahrscheinlich auch angepasst (verlängert) werden.
Und ob sich der Starter dann ausgeht, ist dann halt eine Frage des Ausprobierens. Ist gar nämlich nicht mal so trivial, das mit dem Startermotor, da brauchts nämlich auch noch eine hintere Halterung weil das KS-Gehäuse diesen Anguß nicht hat, wie der ES-Motor.
(der Flo Nytz sucht mir grad die benötigten Komponenten zusammen
Zur Erinnerung, so sah das bei meiner grünen Electra X aus:
viewtopic.php?t=6105&hilit=meine+Schatz ... gr%C3%BCne
GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
- Bambi
- Beiträge: 14056
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sidecar» Royal Enfield - Black Betty bekommt ein Stützrad
Ich hab's befürchtet, Alex!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
