Hallo Semmel,
leih Dir in der nächsten Autowerkstatt einen Akku-Schlagschrauber. Ich bekam am GN-Motor die Ritzelmutter nicht los und mit Verlängerung drehte der Motor trotz eingelegtem Gang und Iris auf der Fußbremse mit. Mit dem Schlagschrauber war's ein Ding von Sekunden.
(Ich muß mir den Schrauber auch noch einmal leihen - bei einer der Schlacht-GNs will die Radachse nicht raus und bei einer anderen eine Motorhalteschraube ...)
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Ich hab schlechte Laune weil......
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Ich hab schlechte Laune weil......
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hol Dir ein Viekantrohr mit mindestens 1,5er Wandstärke. Da bekommst alles rein:-)DerSemmeL hat geschrieben: 1. Okt 2025Eine Idee wäre noch das Radkreuz vom Auto, aber das hat ja wieder keinen passenden Hebel, denn das Rohr is recht schmal...
Hatte ich vor ein paar Tagen. Räder am Anhänger mussten runter. Di sind aber seit mindestens 2005 nimmer angefasst worden und der Hänger stand immer im Freien rum... Gelöst wurde das mit 2 Rohren. Im einen steckte ein gekrüpfter Hazet Ring und im anderen die Rätsche. Der gekröpfte Ringschlüssel diente zum Blockieren des Rades und die Rätsche mit Rohrverlängerung zum Lösen der Radmutter. War ne lustige halbe Stunde:-)
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Ich hab's an der VTR wie Bambi gemacht. Ich Held hatte die Schwinge schon raus, bevor ich zum ersten Mal in meinem Leben eine fette Zentralmutter am Ritzel sah. 
Moin.
Ich habe das Gehampel mit dem lösen der Zentralmuttern der Hinterradfelgen und Kettenräder an Ducatis mit Einarmschwingen vor knapp 20 Jahren für mich sehr elegant gelöst:
Von meinem Bruder einen elektrischen 3/4 Zoll Milwaukee-Schlagschrauber, der bis 650 NM kann, ausgeliehen und einfach nie wieder zurückgegeben. Ducs habe ich aktuell keine mehr, der Milwaukee ist noch da und bleibt natürlich auch. Darf man halt nur nie verleihen...
Gruß,
Markus
Ich habe das Gehampel mit dem lösen der Zentralmuttern der Hinterradfelgen und Kettenräder an Ducatis mit Einarmschwingen vor knapp 20 Jahren für mich sehr elegant gelöst:
Von meinem Bruder einen elektrischen 3/4 Zoll Milwaukee-Schlagschrauber, der bis 650 NM kann, ausgeliehen und einfach nie wieder zurückgegeben. Ducs habe ich aktuell keine mehr, der Milwaukee ist noch da und bleibt natürlich auch. Darf man halt nur nie verleihen...
Gruß,
Markus
- karlheinz02
- Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld - Wohnort: Burghausen
..mein Sohnemann ist mit seinem Seat zur benachbarten LKW/Landmaschinen Werkstatt gefahren, nachdem sich die Antriebswellen Mutter mit Hausmitteln nicht lösen lies. Der Mechaniker konnte es nicht glauben, und hat sich auch erst vergeblich mit dem kleinen Schlagschrauber abgemüht...DerSemmeL hat geschrieben: 30. Sep 2025 ...Mit dem Teil hatte ich vor den Schwingenbolzen wieder beweglich zu bekommen, für den Service am selbigen. Scheinbar war/ist der fester als ich dachte, denn das Teil hier mit der 19er-Nuss und Verlängerung (Rohr ca. 70 cm) hat ned den gewünschten Effekt gebracht, als es sich gaaanz langsam bewegt hatte....
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
Karl-Heinz
Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Eine Ratsch wird nicht verlängert! Genau dafür gibt es die Steckhebel! Am Ende heißt's nur wieder: "Das Gelump taugt nix, alles ausgelackert!"
@Semmel: Mit Verlaub, ein 1/2" Kasten geht in der Regel bis in die 30er und darunter wird's bei 3/4" schon eng. Ich behaupte mal, Du bist Gedanklich beim 1/4" Kasten und hast den 1/2" Hebel malträtiert. Von den komischen 3/8" reden wir mal nicht, auch, wenn die ab und an auftauchen
Wenn sich eine 19er Mutter (M12?!) sich so wehrt, dass man ihr mir 1/2" Werkzeug nicht bei kommt, löst die sich auch mit größerem Gerät nur durch Materialversagen. Rostlöser (kein WD40) und genannter Schlagschrauber scheinen mir da zielführender.
Gruß,
Andreas
@Semmel: Mit Verlaub, ein 1/2" Kasten geht in der Regel bis in die 30er und darunter wird's bei 3/4" schon eng. Ich behaupte mal, Du bist Gedanklich beim 1/4" Kasten und hast den 1/2" Hebel malträtiert. Von den komischen 3/8" reden wir mal nicht, auch, wenn die ab und an auftauchen

Wenn sich eine 19er Mutter (M12?!) sich so wehrt, dass man ihr mir 1/2" Werkzeug nicht bei kommt, löst die sich auch mit größerem Gerät nur durch Materialversagen. Rostlöser (kein WD40) und genannter Schlagschrauber scheinen mir da zielführender.
Gruß,
Andreas
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Das sind die Teile die an größerem Gerät benutzt werden wenn alles andere versagt.Statler hat geschrieben: 1. Okt 2025 Von meinem Bruder einen elektrischen 3/4 Zoll Milwaukee-Schlagschrauber, der bis 650 NM kann, ausgeliehen und einfach nie wieder zurückgegeben. Ducs habe ich aktuell keine mehr, der Milwaukee ist noch da und bleibt natürlich auch. Darf man halt nur nie verleihen...
An das verleihen haben die nun auch gedacht.
ONE-KEY™ Tool-Tracking und Tool-Security bietet eine kostenlose cloudbasierte Tracking- und Bestandsverwaltungsplattform für Ihre Werkzeuge. ONE-KEY™ bietet zusätzlich eine ferngesteuerte Werkzeugsperre.

- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Mensch Markus:

Du hast wieder für den Brüller am Morgen gesorgt! Hätte ich schlechte Laune gehabt wäre die jetzt definitiv weg ...
Prustende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Naja, ohne das Rohr hätte ich mir die Knöchel am Reifen aufgerieben:-) Und für mich funktionierts. Schon seit vielen Jahren. Siehe mein Beitrag zu der Kurbelwellen-Riemenscheibe, die kpl. eingeklebt war. Gelöst mit ner No-Name-Ratsche und Stahlrohr. Alles andre (incl. Gleitgriff und Schlagschrauber) hatte versagt.grumbern hat geschrieben: 1. Okt 2025Eine Ratsch wird nicht verlängert! Genau dafür gibt es die Steckhebel! Am Ende heißt's nur wieder: "Das Gelump taugt nix, alles ausgelackert!"
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Wenn ich es vom Platz irgendwie hinbekomme verlängere ich zu beiden Seiten (Druck- und Zugrichtung).
Im besten Fall kann ich mit dem Fuß drücken und beidhändig ziehen (oder mein großer Sohn übernimmt eine Seite)
Im besten Fall kann ich mit dem Fuß drücken und beidhändig ziehen (oder mein großer Sohn übernimmt eine Seite)
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)