Moin Ben,
schön dass es so viele gute Neuigkeiten von euch/dir gibt.
Ab jetzt und in Zukunft hoffentlich etwas unaufgeregter.
Viele Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
GS550 Katana Hybrid Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: GS550 Katana Hybrid Racer
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Toll, dass es weiter geht!
Freut mich sehr und bleibe gespannt!
Gerne Fotos der Komponenten.
Freut mich sehr und bleibe gespannt!
Gerne Fotos der Komponenten.
- Supermoto63
- Motorrad:: Yamaha XSR900
Yamaha GTS1000
Honda Dax
Hallo, schließe mich meinen Vorschreibern an :-) und freue mich auf die nächsten Beiträge, Gruß Normen
- doctorbe
- Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85
Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex - Wohnort: Eschborn
Gibt's was neues zum Projekt?
Hand zum Gruß Bernward
Hand zum Gruß Bernward
- HybridRacer83
- Motorrad:: HybridRacer MK1
Aktuell warte ich auf einen freien Termin bei meinem neuen Schweißer zur "Hochzeit"
In der Zwischenzeit wurde gekauft:
- Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne/hinten
- Instrumenteneinheit
- Auspuff + Auspuffrohre
- OEM Ducati 821 Federbein
- HIGHSIDER dual stream
- Kleinteile wie Zündschloss usw.
- ein paar andere Teile
Aktuell sitze ich im CAD an diversen Anbauteilen (Batteriekasten, Halter etc.). Zudem warte ich noch auf Teile aus Italien, die zwecks 3D-Scan ans Bike müssen, damit ich die noch fehlenden Teile passgenau konstruieren kann.
Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir aktuell beim Thema Heckleuchte im Bezug auf, was mir gefällt bzw. was zum Design des Bikes passt
Gruß Ben

In der Zwischenzeit wurde gekauft:
- Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne/hinten
- Instrumenteneinheit
- Auspuff + Auspuffrohre
- OEM Ducati 821 Federbein
- HIGHSIDER dual stream
- Kleinteile wie Zündschloss usw.
- ein paar andere Teile
![psst [pst]](./images/smilies/psst.png)
Aktuell sitze ich im CAD an diversen Anbauteilen (Batteriekasten, Halter etc.). Zudem warte ich noch auf Teile aus Italien, die zwecks 3D-Scan ans Bike müssen, damit ich die noch fehlenden Teile passgenau konstruieren kann.
Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir aktuell beim Thema Heckleuchte im Bezug auf, was mir gefällt bzw. was zum Design des Bikes passt

Gruß Ben

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 4. Okt 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Grund: Vollzitat
HybridRacer MK1
Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Koso
- HybridRacer83
GS550 Katana HybridRacer MK1
Guten Abend Community!
Mit dem folgenden post werde ich mit Sicherheit im Auge von vielen diverse Todsünden begehen
Das akzeptiere und respektiere ich natürlich. Trotzdem teile ich es, da es der Weg ist, den ich gehe
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und mir gefällt sehr, wohin die Reise jetzt geht.
Der Name HybridRacer MK1 beschreibt sehr gut, worum es bei der Maschine geht. Eine Hybride aus verschiedenen Motorrädern, die zusammen in einem einzigartigen und sexy Bike enden.
Der Übergang von Tank zur Sitzbank bei der Katana war mir schon länger "ein Dorn im Auge" und so habe ich mich auf die Suche nach alternativen Design-Ansätzen gemacht und bin letztendlich bei BMW fündig geworden.
Mir schwebte schon immer eine Art "luftige" Verkleidung vor. Noch nie gesehen und etwas nicht alltägliches imo. Die Verkleidung wird am Tank mit Abstand mittels Gewindehülsen verschraubt und erzeugen so diesen "luftigen" Look. Der Tank wird dadurch noch breiter und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich nun einen wunderschönen Übergang von Tank/Verkleidung zur Sitzfläche. Die OEM Halter oben werden entfernt.
Die Embleme werden gegen eigene mit MK1 oder HybridRacer oder beidem ersetzt. Der Tank bekommt später eine andere Farbe als die Verkleidungen, was imo einen einzigartigen Look kreiert
LG Ben
Mit dem folgenden post werde ich mit Sicherheit im Auge von vielen diverse Todsünden begehen

Das akzeptiere und respektiere ich natürlich. Trotzdem teile ich es, da es der Weg ist, den ich gehe

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und mir gefällt sehr, wohin die Reise jetzt geht.
Der Name HybridRacer MK1 beschreibt sehr gut, worum es bei der Maschine geht. Eine Hybride aus verschiedenen Motorrädern, die zusammen in einem einzigartigen und sexy Bike enden.
Der Übergang von Tank zur Sitzbank bei der Katana war mir schon länger "ein Dorn im Auge" und so habe ich mich auf die Suche nach alternativen Design-Ansätzen gemacht und bin letztendlich bei BMW fündig geworden.
Mir schwebte schon immer eine Art "luftige" Verkleidung vor. Noch nie gesehen und etwas nicht alltägliches imo. Die Verkleidung wird am Tank mit Abstand mittels Gewindehülsen verschraubt und erzeugen so diesen "luftigen" Look. Der Tank wird dadurch noch breiter und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich nun einen wunderschönen Übergang von Tank/Verkleidung zur Sitzfläche. Die OEM Halter oben werden entfernt.
Die Embleme werden gegen eigene mit MK1 oder HybridRacer oder beidem ersetzt. Der Tank bekommt später eine andere Farbe als die Verkleidungen, was imo einen einzigartigen Look kreiert

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Ben,
so ganz kan ich Deiner Vorstellung noch nicht folgen. Aber ein bißchen Ähnlichkeit im optischen Konzept glaube ich zu erkennen:
https://custombike.de/sachs-beast-1000-the-beast/
Das hypermoderne Beast gefällt mir übrigens durchaus. Obwohl ich ansonsten eher auf englische Klassiker oder Suzukis 750-er Big stehe ...
Schöne Grüße, Bambi
so ganz kan ich Deiner Vorstellung noch nicht folgen. Aber ein bißchen Ähnlichkeit im optischen Konzept glaube ich zu erkennen:
https://custombike.de/sachs-beast-1000-the-beast/
Das hypermoderne Beast gefällt mir übrigens durchaus. Obwohl ich ansonsten eher auf englische Klassiker oder Suzukis 750-er Big stehe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Mopeds mit einer solchen Linie gehören auf eine Rennstrecke.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
- HybridRacer83
Hallo Bambi,
die Sachs ist ja auch mal ein "Geschoss"!
Du kannst dir das so vorstellen, dass die neuen Blenden mittels der Gewindehülsen mit einem Abstand zum Tank montiert werden. So entsteht ein Zwischenraum zwischen Tank und Blenden, der dem ganzen ein "luftiges" oder "durchströmendes" Design verleiht. Man kann also zwischen Tank und Blenden hineinschauen.
Rein vom Prinzip her vergleichbar mit einer Rüstung/Panzerung vllt. Andere würden es wohl als Cyberpunk-Style bezeichnen
Tank und Blenden erhalten unterschiedliche Farben. Tank passt farblich zum Sitz, was ihn dann optisch bis vorne zum Lenker verlängert. Die Blenden selbst werden in "Wagenfarbe" lackiert.
Ich hoffe, das erklärt es ganz gut
LG Ben
die Sachs ist ja auch mal ein "Geschoss"!
Du kannst dir das so vorstellen, dass die neuen Blenden mittels der Gewindehülsen mit einem Abstand zum Tank montiert werden. So entsteht ein Zwischenraum zwischen Tank und Blenden, der dem ganzen ein "luftiges" oder "durchströmendes" Design verleiht. Man kann also zwischen Tank und Blenden hineinschauen.
Rein vom Prinzip her vergleichbar mit einer Rüstung/Panzerung vllt. Andere würden es wohl als Cyberpunk-Style bezeichnen

Tank und Blenden erhalten unterschiedliche Farben. Tank passt farblich zum Sitz, was ihn dann optisch bis vorne zum Lenker verlängert. Die Blenden selbst werden in "Wagenfarbe" lackiert.
Ich hoffe, das erklärt es ganz gut

LG Ben
HybridRacer MK1
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo Ben,
Danke für die Beschreibung! Dann hatte ich mit meinen Gedanken doch nicht ganz daneben gelegen, konnte mir nur die praktische Umsetzung noch nicht richtig vorstellen.
Weiterhin gespannte Grüße, Bambi
Danke für die Beschreibung! Dann hatte ich mit meinen Gedanken doch nicht ganz daneben gelegen, konnte mir nur die praktische Umsetzung noch nicht richtig vorstellen.
Weiterhin gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')