forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

GS550 Katana Hybrid Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12984
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von sven1 »

Moin Ben,
schön dass es so viele gute Neuigkeiten von euch/dir gibt.
Ab jetzt und in Zukunft hoffentlich etwas unaufgeregter.
Viele Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

Benutzeravatar
TeaLow
Beiträge: 1102
Registriert: 23. Mär 2018
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S]
Wohnort: Wattenscheid

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von TeaLow »

Toll, dass es weiter geht!
Freut mich sehr und bleibe gespannt!
Gerne Fotos der Komponenten.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

Benutzeravatar
Supermoto63
Beiträge: 84
Registriert: 28. Apr 2020
Motorrad:: Yamaha XSR900
Yamaha GTS1000
Honda Dax

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von Supermoto63 »

Hallo, schließe mich meinen Vorschreibern an :-) und freue mich auf die nächsten Beiträge, Gruß Normen

Benutzeravatar
doctorbe
Beiträge: 555
Registriert: 25. Feb 2014
Motorrad:: Moto Guzzi LM4 CR '85

Moto Guzzi Monza Umbau '81, ex
Moto Guzzi 750s '74, ex
Wohnort: Eschborn

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von doctorbe »

Gibt's was neues zum Projekt?
Hand zum Gruß Bernward

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 230
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Aktuell warte ich auf einen freien Termin bei meinem neuen Schweißer zur "Hochzeit" :dance1:

In der Zwischenzeit wurde gekauft:
- Bremsscheiben vorne, Bremsbeläge vorne/hinten
- Instrumenteneinheit
- Auspuff + Auspuffrohre
- OEM Ducati 821 Federbein
- HIGHSIDER dual stream
- Kleinteile wie Zündschloss usw.
- ein paar andere Teile [pst]

Aktuell sitze ich im CAD an diversen Anbauteilen (Batteriekasten, Halter etc.). Zudem warte ich noch auf Teile aus Italien, die zwecks 3D-Scan ans Bike müssen, damit ich die noch fehlenden Teile passgenau konstruieren kann.

Noch nicht ganz schlüssig bin ich mir aktuell beim Thema Heckleuchte im Bezug auf, was mir gefällt bzw. was zum Design des Bikes passt :hammer:

Gruß Ben
components.jpeg
:beten:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 4. Okt 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Koso

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 230
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

GS550 Katana HybridRacer MK1

Beitrag von HybridRacer83 »

Guten Abend Community!
Mit dem folgenden post werde ich mit Sicherheit im Auge von vielen diverse Todsünden begehen :versteck:
Das akzeptiere und respektiere ich natürlich. Trotzdem teile ich es, da es der Weg ist, den ich gehe :cool:

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und mir gefällt sehr, wohin die Reise jetzt geht.
Der Name HybridRacer MK1 beschreibt sehr gut, worum es bei der Maschine geht. Eine Hybride aus verschiedenen Motorrädern, die zusammen in einem einzigartigen und sexy Bike enden.

Der Übergang von Tank zur Sitzbank bei der Katana war mir schon länger "ein Dorn im Auge" und so habe ich mich auf die Suche nach alternativen Design-Ansätzen gemacht und bin letztendlich bei BMW fündig geworden.

Mir schwebte schon immer eine Art "luftige" Verkleidung vor. Noch nie gesehen und etwas nicht alltägliches imo.
image0.jpeg
image1.jpeg
Die Verkleidung wird am Tank mit Abstand mittels Gewindehülsen verschraubt und erzeugen so diesen "luftigen" Look. Der Tank wird dadurch noch breiter und wie ihr auf den Bildern sehen könnt, habe ich nun einen wunderschönen Übergang von Tank/Verkleidung zur Sitzfläche. Die OEM Halter oben werden entfernt.

Die Embleme werden gegen eigene mit MK1 oder HybridRacer oder beidem ersetzt. Der Tank bekommt später eine andere Farbe als die Verkleidungen, was imo einen einzigartigen Look kreiert :rockout:

LG Ben
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Koso

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13995
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Ben,
so ganz kan ich Deiner Vorstellung noch nicht folgen. Aber ein bißchen Ähnlichkeit im optischen Konzept glaube ich zu erkennen:
https://custombike.de/sachs-beast-1000-the-beast/
Das hypermoderne Beast gefällt mir übrigens durchaus. Obwohl ich ansonsten eher auf englische Klassiker oder Suzukis 750-er Big stehe ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 5966
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von jenscbr184 »

Mopeds mit einer solchen Linie gehören auf eine Rennstrecke.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Benutzeravatar
HybridRacer83
Beiträge: 230
Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von HybridRacer83 »

Hallo Bambi,
die Sachs ist ja auch mal ein "Geschoss"!

Du kannst dir das so vorstellen, dass die neuen Blenden mittels der Gewindehülsen mit einem Abstand zum Tank montiert werden. So entsteht ein Zwischenraum zwischen Tank und Blenden, der dem ganzen ein "luftiges" oder "durchströmendes" Design verleiht. Man kann also zwischen Tank und Blenden hineinschauen.
Rein vom Prinzip her vergleichbar mit einer Rüstung/Panzerung vllt. Andere würden es wohl als Cyberpunk-Style bezeichnen :oldtimer:

Tank und Blenden erhalten unterschiedliche Farben. Tank passt farblich zum Sitz, was ihn dann optisch bis vorne zum Lenker verlängert. Die Blenden selbst werden in "Wagenfarbe" lackiert.

Ich hoffe, das erklärt es ganz gut :prost:

LG Ben
HybridRacer MK1

Katana frame | Katana engine | Katana tank
GSX-R fork | Ducati 821 swing | GSX-R wheels
Custom seat | Custom rearlight | Koso

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13995
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: GS550 Katana Hybrid Racer

Beitrag von Bambi »

Hallo Ben,
Danke für die Beschreibung! Dann hatte ich mit meinen Gedanken doch nicht ganz daneben gelegen, konnte mir nur die praktische Umsetzung noch nicht richtig vorstellen.
Weiterhin gespannte Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „GS“

Kickstarter Classics