forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Das ominöse Blau der BMW

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5330
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von mrairbrush »

Spezielle Serien an denen etwas händisch gemacht werden muss lassen die schon extern machen weil sie dafür nicht das Personal haben. In Italien gibt es schon Firmen die sich auf so etwas spezialisiert haben wenn es um größere aber nicht zu große Stückzahlen geht. In der Fertigung bei BMW war ich noch nicht, nur bei einer Firma die Entwicklung für BMW macht. Musste mal etwas lackieren das dort angefertigt wurde.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6736
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von TortugaINC »

Wenn die blaue R9T ne Sonderausführung sein sollte, wäre es schon denkbar. Ich hab die schon einige mal in dem Blau in real live gesehen, sodass ich es mir eher wie eine konventionelle R9T vorkommt.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 6018
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von jenscbr184 »

Sag mal Tibor, hast du dich auf Rolf eingeschossen?
Der Neurierige ist ja wohl weg, lass es doch gut sein. :prost:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Oscar B
Beiträge: 65
Registriert: 22. Okt 2023
Motorrad:: BMW K75, 1989
BMW K75, 1993
BMW R12S, 2025

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von Oscar B »

TortugaINC hat geschrieben: 16. Okt 2025 Er ja keinen Lackierer gefragt sondern die Werkstatt.
Doch, doch, habe einige Lackierer gefragt. Natürlich nicht alle deutschlandweit...
Ergebnis war, wie ja bereits geschrieben, negativ.

Ich werde einfach weitersuchen.

Zu den Kawasakifarben im 500four Thread habe ich eine Kawasakispezialisten aus Oberursel befragt. Der meinte, er kenne auch nur einen Mann, der das hinkriegt. Mal sehen, ob dieser Herr auch im Falle der Jubiläums BMW helfen kann.

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8191
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von DonStefano »

Ruf mal den Wolfgang an, der Typ ist super:

https://www.wolpo-lackundschrift.de/
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Online
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6736
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von TortugaINC »

jenscbr184 hat geschrieben: 16. Okt 2025 Sag mal Tibor, hast du dich auf Rolf eingeschossen?
Wie geschrieben: Ich hab so einige Werke von innen gesehen. Markenübergreifend. Das Serienmodelle extern lackiert werden gibt es nicht. Auch nicht bei BMW. Das sind eingetaktete Fertigungslinien, wo sowas logistisch keiner haben will.
Siehst du es fundiert anders, oder mischt du dich nur gern ein?
Oscar B hat geschrieben: 17. Okt 2025 Doch, doch, habe einige Lackierer gefragt. Natürlich nicht alle deutschlandweit...
Ok, das ging aus deiner Beschreibung nicht hervor- da steht nur was von Werkstätten geschrieben.
Mir leuchtet das Problem der Lackierer nicht ein. Von dem was lackiertechnisch alles möglich ist, ist die Nummer ja noch vergleichsweise human. Ich würde einfach mal noch 1-2 Lackierbetriebe anfragen...
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5330
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von mrairbrush »

Sehe da ehrlich gesagt lacktechnisch auch kein Problem. Normaler Pearl Met. Ton ohne besondere Hinweise bis auf hellgrauen Füller. Und die mit Nebel schattierte Linie ist etwas über Anfängerniveau. Bisschen mehr Zeitaufwand als einfach überjauchen.

Mopedschrauber
Beiträge: 642
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von Mopedschrauber »

Oscar B hat geschrieben: 17. Okt 2025 Der meinte, er kenne auch nur einen Mann, der das hinkriegt.
Gewagte Aussage. Gibt schon noch eine Menge guter Lackierer mehr wie nur Löblein, die die alten Designs hinbekommen.
Einfach mal in den einschlägigen Kawa Foren stöbern.
Gruß Werner

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5330
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von mrairbrush »

Denke auch das es viele gibt die es können. Problem ist eher wollen anstatt können.

Mopedschrauber
Beiträge: 642
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Das ominöse Blau der BMW

Beitrag von Mopedschrauber »

mrairbrush hat geschrieben: 17. Okt 2025 Denke auch das es viele gibt die es können. Problem ist eher wollen anstatt können.
Keine Ahnung was Löblein inzwischen aufruft, aber 1.000,-- EUR + X für ne Lackierung Tank, Seitendeckel und Bürzel, könnten ein gutes Argument für "Wollen" sein. Wenn ich so nachdenke, was der schon vor 15 Jahren aufgerufen hat. :mrgreen:
Gruß Werner

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik