Servus,
welche Erstzulassung hat denn deine R65?
wenn vor dem 01.01.1988, dann lass den Schalter weg. Meine hat vorne keinen Bremslichtschalter. Ich brems eh hinten immer mit und dann leuchtet auch das Bremslicht.
Nur so als Denkanstoß
Gruß
der Indianer
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Schalter für Bremslicht
- LastMohawk
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Re: Schalter für Bremslicht
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- sven1
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Re: Schalter für Bremslicht
@Harald: wo du doch jetzt eine Scheibenbremse hast, kannst du das doch vorne ganz einfach nachrüsten.
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Re: Schalter für Bremslicht
@LastMohawk Die R65 ist aus 1981 und somit älter.
Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich deswegen einen vorhandenen Schalter weglassen dürfte. Vorne kommt definitiv wieder einer hin. Hinten ist mir schon wichtig, ich weiß nur noch nicht, ob und wie ich mit eine Rastenanlage leiste und ob mir der Schalter dann 80€ wert ist.
Ich bin mir aber gar nicht so sicher, ob ich deswegen einen vorhandenen Schalter weglassen dürfte. Vorne kommt definitiv wieder einer hin. Hinten ist mir schon wichtig, ich weiß nur noch nicht, ob und wie ich mit eine Rastenanlage leiste und ob mir der Schalter dann 80€ wert ist.
- sven1
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Re: Schalter für Bremslicht
Wie Andreas schrieb, Fähnchen ans Gestänge.
Die Bohrung des Originalen kannst du nutzen um einen Halter einzusetzen und jeden beliebigen Schalter zu montieren.
Muss ja nicht immer 80€ kosten.
Die Bohrung des Originalen kannst du nutzen um einen Halter einzusetzen und jeden beliebigen Schalter zu montieren.
Muss ja nicht immer 80€ kosten.
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- LastMohawk
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Re: Schalter für Bremslicht
@Seven1 :ich bin jetzt 20 Jahre ohne Schalter vorne gefahren, da werd ich den Teufel tun und einen nachrüsten
und ja, man kann den einfach ausbauen. Nur wenn er dran ist, dann muss er auch funktionieren. Beim TÜV sagst schlicht, ist keiner dran und gut ist.
Und bei den meisten Rastenanalgen für BMW nutzen diese die originale Aufnahme für den Bremshebel, will heißen, die Querverbindung. Somit kannst du den originalen Schalter schlicht weiter benutzen. Als Alternative kannst du es auch machen wir bei meiner GL1000: der hängt oberhalb des Bremshebels und ist mit diesem mit ner Feder verbunden. Druck auf Bremse, Schalter wird gezogen und es leuchtet. kostet keine 80€ Bremslichtschalter
Gruß
der Indianer
und ja, man kann den einfach ausbauen. Nur wenn er dran ist, dann muss er auch funktionieren. Beim TÜV sagst schlicht, ist keiner dran und gut ist.
Und bei den meisten Rastenanalgen für BMW nutzen diese die originale Aufnahme für den Bremshebel, will heißen, die Querverbindung. Somit kannst du den originalen Schalter schlicht weiter benutzen. Als Alternative kannst du es auch machen wir bei meiner GL1000: der hängt oberhalb des Bremshebels und ist mit diesem mit ner Feder verbunden. Druck auf Bremse, Schalter wird gezogen und es leuchtet. kostet keine 80€ Bremslichtschalter
Gruß
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Stolle1989
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Re: Schalter für Bremslicht
Meine Guzzi hat auch nur hinten einen. In meinen Augen auch ausreichend wenn man es minimalistisch halten will.
- jenscbr184
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Re: Schalter für Bremslicht
Mir wäre allerdings der vorn wichtiger, da ich hinten fast nie bremse.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
-
Stolle1989
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Re: Schalter für Bremslicht
Baue ich sicher nicht um. Ist original so.jenscbr184 hat geschrieben: 28. Okt 2025 Mir wäre allerdings der vorn wichtiger, da ich hinten fast nie bremse.
Ob jedes mal das Bremslicht leuchtet ist mir egal.
Wenn man richtig ankert bremst man bei Motorrädern mit schlechten Bremsen eh vorne und hinten.
Wenn ich bummel nutze ich die hintere auch weil es bequem ist.
Und auf der Renne sowieso um die Linie unter Last zu korrigieren oder Wheelyneigung zu unterdrücken.
- jenscbr184
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Re: Schalter für Bremslicht
Lennart, auf der Rennstrecke definitiv nur vorn, außer im Kiesbett, wenn die Fuhre denn noch steht.Stolle1989 hat geschrieben: 28. Okt 2025
Und auf der Renne sowieso um die Linie unter Last zu korrigieren oder Wheelyneigung zu unterdrücken.
Das mit dem von hinten raus sliden.....nönö, das krieg ich nicht hin
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