Hi Andreas
da versteht man warum die Teile Uhren genannt werden,auch wenn die moderneren wie du richtig sagst dagegensimpel sind.
Deine Arbeit ist beeindruckend,das wäre schon was für mich eher mecanic gepolten.Aber mir waren Uhren immer zu klein,da müßte ich mit meinen Augen noch eine Lupe vorschalten.
Gruß Richard
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!
-
manicmecanic
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Re: Smiths Chronometric aufarbeiten - Schritt für Schritt!
Wasser, Saharasand?
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Ja, die Apparate sind schon sehr beeindruckend. Vor allem relativ unempfindliche gegen Vibrationen und Schläge, was die Anzeige angeht und wird auch auf Dauer nicht "lahm".
@Rolf: Naja, nach 70 Jahren unter unbekannten Umständen darf der Druck auch mal etwas nachlassen
@Rolf: Naja, nach 70 Jahren unter unbekannten Umständen darf der Druck auch mal etwas nachlassen
- Rapide
- Motorrad:: BSA A10 von 1954
Vincent Rapide von 1949
BMWR75/5 von 1970 - Wohnort: Diemelstadt
Erstmal vielen Dank für den fundiert gestalteten Artikel. Er ist für mich eine tolle Ergänzung zu meinen Erfahrungen mit den Chronometrics.
Übrigens wurden auch 5 Zoll große "Uhren" damals für die HRD Black Shadow entwickelt, die zwar gigantisch wirken (Einer sagte mal, größere Anzeigen gibt`s nur auf Ozeandampfern), aber auch das gleiche Uhrwerk beinhalten. Man sieht sie auch häufig an Egli- Vincents und deren Derivate. Da sie recht Aufrecht stehen, brauchen sie aber einen Winkelantrieb auf der Rückseite der Gehäuse, der leider nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Außerdem eine Ergänzung zur Reparatur: Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, das der Meilenzähler immer mal aussetzte. Beim zerlegen stellte sich heraus, dass einige Zähne des Antriebzahnrads abgerundet waren und der Excenterfinger immer mal darüber rutschte.
Mit einer guten Uhrmacherfeile (dreieckig) konnte ich die ursprüngliche Kontur am Zahnrad nacharbeiten. Das Zahnrad ist zwar jetzt an dieser Stelle etwas kleiner im Durchmesser, da sich aber der Excenterfinger weit genug in Richtung Zahnrad bewegt, spielt es keine Rolle.
Diese Reparatur hält jedenfalls schon seit ca. 6.000 Meilen. Viele Grüße,
Christoph
Übrigens wurden auch 5 Zoll große "Uhren" damals für die HRD Black Shadow entwickelt, die zwar gigantisch wirken (Einer sagte mal, größere Anzeigen gibt`s nur auf Ozeandampfern), aber auch das gleiche Uhrwerk beinhalten. Man sieht sie auch häufig an Egli- Vincents und deren Derivate. Da sie recht Aufrecht stehen, brauchen sie aber einen Winkelantrieb auf der Rückseite der Gehäuse, der leider nicht für die Ewigkeit gebaut ist. Außerdem eine Ergänzung zur Reparatur: Ich hatte vor einigen Jahren das Problem, das der Meilenzähler immer mal aussetzte. Beim zerlegen stellte sich heraus, dass einige Zähne des Antriebzahnrads abgerundet waren und der Excenterfinger immer mal darüber rutschte.
Mit einer guten Uhrmacherfeile (dreieckig) konnte ich die ursprüngliche Kontur am Zahnrad nacharbeiten. Das Zahnrad ist zwar jetzt an dieser Stelle etwas kleiner im Durchmesser, da sich aber der Excenterfinger weit genug in Richtung Zahnrad bewegt, spielt es keine Rolle.
Diese Reparatur hält jedenfalls schon seit ca. 6.000 Meilen. Viele Grüße,
Christoph
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Christoph, Du triffst mit Deiner Fahrzeugwahl einen nahezu blanken Nerv bei mir! Dafür würde ich mich von manchem trennen. 
- Rapide
Vincent Rapide von 1949
Danke für die Blumen!
Die Royal Enfields sind aber auch hoch interessant- ich brauchte viele Jahre um dahin zu kommen und sie wollen verdient sein.
Es tut sich aber auch immer mal eine Gelegenheit auf.
Diese Maschinen geben einem wirklich viel zurück, auch wenn es manchmal etwas schwierig wird...
Die Royal Enfields sind aber auch hoch interessant- ich brauchte viele Jahre um dahin zu kommen und sie wollen verdient sein.
Es tut sich aber auch immer mal eine Gelegenheit auf.
Diese Maschinen geben einem wirklich viel zurück, auch wenn es manchmal etwas schwierig wird...
- FEZE
- Motorrad:: 2,7x TRX850/4UN
1x MT01/RP12
1x FZR600R/3HE
1x RD350YPVS/1WW
1x XJ650/4K0 - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
offtopic:
Hallo Christoph,
darf ich den letzten Satz für meine Maschinen und mich verwenden? Das trifft mich mitten ins Herz.
FEZE
Hallo Christoph,
darf ich den letzten Satz für meine Maschinen und mich verwenden? Das trifft mich mitten ins Herz.
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das ist doch gerade das, was es ausmacht. Einfach kann ja jeder.
- Rapide
Vincent Rapide von 1949
Ist vielleicht das, was man mit Charakter eines Moppeds meint...
Oder mit den Worten der "honorary Member of the VOC gesprochen: " It has been my magic carpet over 200.000.Miles"
Oder mit den Worten der "honorary Member of the VOC gesprochen: " It has been my magic carpet over 200.000.Miles"