forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ducati racing lichtmaschine problem

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6772
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von TortugaINC »

Jetzt begebe ich mich auf dünnes Eis…Chat GPT sagt folgendes:

Wenn eine Lichtmaschine für den Betrieb in Öl konzipiert ist, sollte sie nicht trocken oder in Luft betrieben werden. Dies kann nicht nur zu einem Leistungsverlust führen, sondern auch zu dauerhaften Schäden. Der Betrieb außerhalb der vorgesehenen Umgebung widerspricht den thermischen und mechanischen Anforderungen der Konstruktion.“
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 2115
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von Scirocco »

Ob eine Lima in einer Luft oder Öl Umgebung ihren Dienst verrichtet ist irrelevant und hat keinen Einfluss auf Induktivität oder Leistungsabgabe. Einzig die Betriebstemperatur kann einen gewissen Einfluss nehmen.
Warten wir doch erstmal die Gegenprobe beim Regler ab. Step by Step.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
mazze
Beiträge: 590
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, Laverda RGS Umbau alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Monster plus, Vmax Gespann Simonini, Honda 750four K2 und K7, und noch so einige Exoten
Kontaktdaten:

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von mazze »

Er wird wohl die Lima von Ducati Industries haben.
Steht zwar ducati drauf ist aber von keinem Ducati Modell sondern wird trocken in den guzzis verbaut als alternative für die Bosch Lima,
Müsste aber deine Drehstrom Lima sein wechseln Spannung 50V müsste passen. Würde den Fehler am Regler suchen

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6772
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von TortugaINC »

Wenn 50V kommen müssen, ist der Fehler gefunden. Es liegen nur knapp über 30 an.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5407
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von mrairbrush »

Und nur 9 V bei 1000 U/min. Bei dem Preis für eine Lima sollte man erwarten können das die vor dem Versand min. 2x geprüft wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 789
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von bmwk2715 »

Um es kurz zu machen der regler isr definitiv der richtige wurde im Vorfeld mit sachse Elektrotechnik abgeklärt. Die lima liefert definitiv Wechselspannung und ist die racing Version der ducati lima wie sie in 750ss und co eingebaut wird aber auch in moto guzzi eingesetzt wird. Habe sogar gelesen das jemand diese in eine bmw R1200S eingebaut hat. Somit ist es egal ob diese in öl läuft.
Nach meiner Recherche wird sie sogar landini traktoren und tm moto cross Maschinen verbaut.

Heute mittag habe ich dann einfach mal mit sachse Elektrotechnik telefoniert und wir sind zum Ergebnis gekommen das der regler bei Ihnen überprüft wird. Wenn der regler überprüft worden ist sehen wir weiter.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5407
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von mrairbrush »

Hast denen von der Limaleistung erzählt? Wenn du die korrekt gemessen hast wovon ich ausgehe ist die nicht in Ordnung. Bin gespannt.

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6564
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von GalosGarage »

Super von der Fa. Sachse .daumen-h1:

Kann man nicht von jeder Firma aus dem Sektor behaupten.... :roll:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Bayer
Beiträge: 298
Registriert: 5. Mär 2015
Motorrad:: Yamaha XS 650

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von Bayer »

Stimme ich auch zu, stehen zu ihrem Produkt. [hand]
Aber nicht "sauer sein / werden" falls der defekt am Regler oder Lima liegt. Elektronische Bauteile sind normalerweise
von der ... ausgeschlossen, da ja auch ein möglicher "Anschlußfehler" zur Ursache führen konnte. :fingerscrossed:
Da ist dann höfliche Diskussion angesagt.
In diesem Sinne gutes gelingen und Gruß
Peter

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 789
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: Ducati racing lichtmaschine problem

Beitrag von bmwk2715 »

@mrairbrusch
Ja wir sind die ganze Problematik mit der Spannung einmal durchgegangen. Ich glaube das da auch nich viel mehr Spannung rauskommt bei dem Größen Verhältnis.

@bayer
Bei sowas werde ich auch nicht sauer kann ja jeden passieren mir geht es nur um die Lösung des Problems.Würde auch die Reparatur oder ein neuteil bezahlen wenn dann alles dann wieder läuft.

@galosgarage
Ja sachse bietet einen super Support. Darum sind alle wichtigen Teile an meiner bmw wie zündung und Co von sachse. Da ruft man einfach an und kriegt geholfen.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik