forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich hab gute Laune weil...

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Re: Ich hab gute Laune weil...

Beitrag von DocShoe »

IMG_0516.jpeg
Moin,
der löst das Problem mit dem Ölfilter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

So etwas ist bei der Bonnie unten drunter. Der erste ist von außen durchgerostet und das Öl lag auf dem Boden. Der Ölfilter ist blöderweise unter dem Motorblock und somit Steinen wie auch Salz ausgesetzt wenn man im Frühjahr mal fährt. Dann geht das bei dem dünnen Blech ruckzuck. Vor allem wenn man nicht viel fährt und somit selten wechselt.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Bekomme von einem Lackhersteller Musterlack. Ein PU Lack den man binnen 4 Stunden 2x 6 Schichten auftragen kann ohne Zwischenschliff und der kaum einfällt. Wird in der Automobilindustrie für Sichtcarbon eingesetzt um möglichst schnell Poren zu füllen. Für mein nächstes Projekt ideal. Theoretisch kann man damit selbst dicke Aufkleber in einem Arbeitsgang komplett einbetten. Das habe ich allerdings nicht damit vor.

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Wie lange braucht eine Filterpatrone um von aussen durchzurosten … :o

Rolf, ich bin erstaunt und entsetzt.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Das geht innerhalb weniger Monate wenn es ungünstig läuft. Wenn Schutzlackierung beschädigt ist, Salzwasser dran, dann kann es theoretisch binnen 3-4 Monate passieren. Wenn den Filter nicht 1x im Jahr wechselst und nur wenige Km im Jahr fährst dann passiert so etwas. Sind ja von der Bauweise die selben wie bei KFZ nur dort sind sie ja geschützter.
Blechstärke liegt zwischen 0,5 und 1 mm. Wobei ich eher von 0,5 ausgehe weil immer mehr Material eingespart wird.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Ich habe noch nie einen Filter mit 1mm Blechstärke gesehen, auch nicht vor 35 Jahren.
Das wäre dann ja fast schon ein gepanzerter Filter
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

...der Nachbarfred so fein läuft für die Kleine ohne Mama.
Wahrscheinlich bin ich genau darum noch immer hier.
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Nur kurz zur Ölfilter-Thematik - damit der Rolf vielleicht wieder zum Thread-Tigel passend gute Laune bekommt.
Hier gehört der Filter an einer Triumph hin:
Tiger-Bilder 4.JPG
Dann kriegt er keinen Steinschlag und so gut wie kein Salzwasser ab. Wenn man es ganz richtig macht besorgt man sich eine schwarze Version - die ist unauffälliger (hier stand aber vor dem Start zur Isle of Man 1997 noch rasch ein Öl- und Filterwechsel an und es gab in dem Augenblick nur blaue).
Ich weiß aber nicht, ob das bei Hinckley Bonnies auch geht - die sollen doch technisch so viel besser als die Meriden-Triumphs sein.
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Rolf, besorg dir doch einfach den Unterbodenschutz aus dem Zubehör für deine Triumph?
Kostet nicht die Welt und das Problem ist erledigt. Oder zumindest deutlich reduziert.

mrairbrush

Beitrag von mrairbrush »

Das einfachste wird wohl sein entweder erst spät nach dem Winter zu fahren oder wenn doch, vor dem Sommer einfach einen Ölwechsel mit neuen Filter zu machen. Die Filter kosten 5€. :mrgreen:

Gerade kamen meine Musterlacke. 2 Ltr. Lack, 2 Ltr. Härter und 2 Ltr. Verdünnung. War der Hersteller spendabel. Bin gespannt wie dick der sich auftragen lässt und wie er sich an Kanten verhält. 12 Gänge innerhalb 4 Stunden ohne nennenswertes einfallen sind schon eine Hausnummer. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics