caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moinsen aus Zülpich
- Elodie
- Beiträge: 21
- Registriert: 4. Dez 2025
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
- Wohnort: Zülpich
Re: Moinsen aus Zülpich
@FEZE: Ne, in einem Zweitakt Forum bin ich noch nicht, kommt aber vielleicht noch.
- NordseeFlo176
- Beiträge: 6
- Registriert: 4. Jul 2025
- Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50
Re: Moinsen aus Zülpich
Moin vom Deich !
die Triumph als Daily finde ich schon sehr schick .... vile Spaß hier !!!
die Triumph als Daily finde ich schon sehr schick .... vile Spaß hier !!!
- DonStefano
- Beiträge: 8269
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Re: Moinsen aus Zülpich
Tach...
Zuletzt geändert von DonStefano am 5. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- DonStefano
- Beiträge: 8269
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Re: Moinsen aus Zülpich
Moin aus der Nachbarschaft und willkommen hier im Irrenhaus.Elodie hat geschrieben: 5. Dez 2025 270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? ...
Beim V-Motor ist der Hubzapfenversatz auch "360°" Grad, beim Boxer 180°. Klingt komisch, iss aber so (Zumindest soweit ich weiß)
Bezüglich deiner technischen Erklärungen solltest Du nochmal etwas nachbessern...
...das ist totaler Quatsch was Du schreibst. Es gibt ja auch 180 Grad V Motoren, sehen aus wie Boxer, sind aber keine...
...und bezüglich der 270er Twins wird sich der Feze sicher nochmal melden!
Trotzdem viel Spaß hier!
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- GalosGarage
- Beiträge: 6612
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Moinsen aus Zülpich
Dann hat Ducati mir ja nen Zylinder vorenthalten....komisch funktioniert trotzdem mit 270°, bei der TRX auch .Elodie hat geschrieben: 5. Dez 2025
270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? Vielleicht als Sternmotor oder ähnlich.
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- mrairbrush
- Beiträge: 5523
- Registriert: 18. Feb 2019
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
- Wohnort: Rötenberg
- Kontaktdaten:
Re: Moinsen aus Zülpich
2011 T kommt sicher nicht mehr aus Hinkley. 2002 haben sie begonnen die in Thailand zu fertigen. Ab 2006 die ganze Bonnevillereihe und Street Twins. Ab 2020 kommen nur noch TFC Modelle aus Hinkley. Wer also auf Thailand steht. Angeblich um wettbewerbsfähig zu sein. Das sie günstiger wurden konnte ich bisher nicht feststellen.
- LastMohawk
- Beiträge: 1861
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Moinsen aus Zülpich
Moin Elodie,
Auch vom Indianer ein herzliches Hallo. Lass dich nicht mürbe machen mit der Thrux... ich hatte auch mal eine in gelb (die einzig wahre Farbe für ne Thrux). Macht schon Spaß die Mühle. So zwischen 80 und 120 km/h ist sie sehr agil, hat ne geile Wespentalie, nur der Topspeed für ne 900er ist etwas zäh.
Hoffe man sieht sich mal im Ahrtal. Wenn du mal in der Ecke bist, gib Bescheid.
Meine 180° renne gerne durch das Kesselingertal deinen 360° hinterher. Kann nur sein, du hörste dein TORS selber nicht
Gruß
der Indianer
Auch vom Indianer ein herzliches Hallo. Lass dich nicht mürbe machen mit der Thrux... ich hatte auch mal eine in gelb (die einzig wahre Farbe für ne Thrux). Macht schon Spaß die Mühle. So zwischen 80 und 120 km/h ist sie sehr agil, hat ne geile Wespentalie, nur der Topspeed für ne 900er ist etwas zäh.
Hoffe man sieht sich mal im Ahrtal. Wenn du mal in der Ecke bist, gib Bescheid.
Meine 180° renne gerne durch das Kesselingertal deinen 360° hinterher. Kann nur sein, du hörste dein TORS selber nicht
Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Moinsen aus Zülpich
Moin & willkommen im Phlegefall-Phorum.
Mit deiner schönen 2-Takt-Historie würde ich dir auch empfehlen, da wieder anzuknüpfen. Ansonsten finde ich bei deinem Stuhl sympathisch, dass er der meines Wissens letzte Gleichläufer unter den Paralleltwins ist. Übrigens: Der oldschool-Triumphist rümpft schon bei Hinckley die Nase - alles nach Meriden ist denen zu modern...
Darüberhinaus hat Stefan Recht: Bei deiner Hubzapfenversatzphilosophie musst du noch mal bei. Wichtig: Zylinderwinkel und Anordnung der Hubzapfen sind zwei paar Schuhe. Heutzutage gehen alle Hersteller von Paralleltwins auf 270° Hubzapfenversatz. Das hat dann die gleiche Zündfolge und klingt natürlich lupenrein wie ein L-Twin (fälschlicherweise meistens als 90°-V-Motor bezeichnet).
Gruß,
Markus
Mit deiner schönen 2-Takt-Historie würde ich dir auch empfehlen, da wieder anzuknüpfen. Ansonsten finde ich bei deinem Stuhl sympathisch, dass er der meines Wissens letzte Gleichläufer unter den Paralleltwins ist. Übrigens: Der oldschool-Triumphist rümpft schon bei Hinckley die Nase - alles nach Meriden ist denen zu modern...
Darüberhinaus hat Stefan Recht: Bei deiner Hubzapfenversatzphilosophie musst du noch mal bei. Wichtig: Zylinderwinkel und Anordnung der Hubzapfen sind zwei paar Schuhe. Heutzutage gehen alle Hersteller von Paralleltwins auf 270° Hubzapfenversatz. Das hat dann die gleiche Zündfolge und klingt natürlich lupenrein wie ein L-Twin (fälschlicherweise meistens als 90°-V-Motor bezeichnet).
Gruß,
Markus
- Elodie
- Beiträge: 21
- Registriert: 4. Dez 2025
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
- Wohnort: Zülpich
Re: Moinsen aus Zülpich
Ja, ja, so´ne Sche..e, muß ich schon wieder zurückrudern, ich bin vom "einfachen" Maßenausgleich ausgegangen und habe die konstruktiven "Freiheiten" außer Acht gelassen.DonStefano hat geschrieben: 5. Dez 2025 ....
...das ist totaler Quatsch was Du schreibst. Es gibt ja auch 180 Grad V Motoren, sehen aus wie Boxer, sind aber keine...
...und bezüglich der 270er Twins wird sich der Feze sicher nochmal melden!
Trotzdem viel Spaß hier!
Wenn man es richtig überlegt, ist der Zweizylinder mit 270° Grad (parallel) eine "zusammengeklappter 90° V-Motor. Ich sehe ein, das ich mein 80er Jahre Wissen mal ein wenig an das 2025er Wissen angleichen muß.
- Elodie
- Beiträge: 21
- Registriert: 4. Dez 2025
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
- Wohnort: Zülpich
Re: Moinsen aus Zülpich
Hugh,LastMohawk hat geschrieben: 5. Dez 2025 ...
Hoffe man sieht sich mal im Ahrtal. Wenn du mal in der Ecke bist, gib Bescheid.
Meine 180° renne gerne durch das Kesselingertal deinen 360° hinterher. Kann nur sein, du hörste dein TORS selber nicht![]()
Gruß
der Indianer
ja, ja "Kesseltal" (ich glaube das ist das Kesselingertal, das Du meinst). Da simmer früher langgebrettert wie die Irren (man beachte das zweite "r"), praktisch kein Verkehr, viele Kurven, leider aber immer schlechter Straßenzustand.
Ich weiß zwar nicht, was Dein Mopped für´ne Geräuschkulisse hat, aber die Thrux ist schon ´ne Hausnummer, vor allem beim Gaswegnehmen ... da ist das Teil, soundmäßig, ganz weit vorne
Schaun ´mer mal. Kessel(inger)tal wird aber bestimmt erst nächstes Jahr ...
Gruß
Elodie
