forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moinsen aus Zülpich

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

@FEZE: Ne, in einem Zweitakt Forum bin ich noch nicht, kommt aber vielleicht noch.

Benutzeravatar
NordseeFlo176
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jul 2025
Motorrad:: Kawasaki Z 550
Kawasaki ZXR 600
Kawasaki Z 750 S
Kawasaki ZRX 1200 S
BMW K 1200 GT
Honda CB 750 KZ RC01
Vicky M 50

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von NordseeFlo176 »

Moin vom Deich !
die Triumph als Daily finde ich schon sehr schick .... vile Spaß hier !!!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8269
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von DonStefano »

Tach...
Zuletzt geändert von DonStefano am 5. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8269
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von DonStefano »

Elodie hat geschrieben: 5. Dez 2025 270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? ...

Beim V-Motor ist der Hubzapfenversatz auch "360°" Grad, beim Boxer 180°. Klingt komisch, iss aber so (Zumindest soweit ich weiß)
Moin aus der Nachbarschaft und willkommen hier im Irrenhaus.

Bezüglich deiner technischen Erklärungen solltest Du nochmal etwas nachbessern...
...das ist totaler Quatsch was Du schreibst. Es gibt ja auch 180 Grad V Motoren, sehen aus wie Boxer, sind aber keine...
...und bezüglich der 270er Twins wird sich der Feze sicher nochmal melden!

Trotzdem viel Spaß hier!
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
GalosGarage
Beiträge: 6612
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von GalosGarage »

Elodie hat geschrieben: 5. Dez 2025

270° funktioniert nur beim 3, 6 oder 12 Zylinder. Hat schon Mal einer einen 9 Zylinder gesehen? Vielleicht als Sternmotor oder ähnlich.
Dann hat Ducati mir ja nen Zylinder vorenthalten....komisch funktioniert trotzdem mit 270°, bei der TRX auch .
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 5523
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von mrairbrush »

2011 T kommt sicher nicht mehr aus Hinkley. 2002 haben sie begonnen die in Thailand zu fertigen. Ab 2006 die ganze Bonnevillereihe und Street Twins. Ab 2020 kommen nur noch TFC Modelle aus Hinkley. Wer also auf Thailand steht. Angeblich um wettbewerbsfähig zu sein. Das sie günstiger wurden konnte ich bisher nicht feststellen.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1861
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von LastMohawk »

Moin Elodie,
Auch vom Indianer ein herzliches Hallo. Lass dich nicht mürbe machen mit der Thrux... ich hatte auch mal eine in gelb (die einzig wahre Farbe für ne Thrux). Macht schon Spaß die Mühle. So zwischen 80 und 120 km/h ist sie sehr agil, hat ne geile Wespentalie, nur der Topspeed für ne 900er ist etwas zäh.

Hoffe man sieht sich mal im Ahrtal. Wenn du mal in der Ecke bist, gib Bescheid.
Meine 180° renne gerne durch das Kesselingertal deinen 360° hinterher. Kann nur sein, du hörste dein TORS selber nicht :unbekannt:

Gruß
der Indianer
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 825
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Statler »

Moin & willkommen im Phlegefall-Phorum.

Mit deiner schönen 2-Takt-Historie würde ich dir auch empfehlen, da wieder anzuknüpfen. Ansonsten finde ich bei deinem Stuhl sympathisch, dass er der meines Wissens letzte Gleichläufer unter den Paralleltwins ist. Übrigens: Der oldschool-Triumphist rümpft schon bei Hinckley die Nase - alles nach Meriden ist denen zu modern...:mrgreen:

Darüberhinaus hat Stefan Recht: Bei deiner Hubzapfenversatzphilosophie musst du noch mal bei. Wichtig: Zylinderwinkel und Anordnung der Hubzapfen sind zwei paar Schuhe. Heutzutage gehen alle Hersteller von Paralleltwins auf 270° Hubzapfenversatz. Das hat dann die gleiche Zündfolge und klingt natürlich lupenrein wie ein L-Twin (fälschlicherweise meistens als 90°-V-Motor bezeichnet).

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

DonStefano hat geschrieben: 5. Dez 2025 ....
...das ist totaler Quatsch was Du schreibst. Es gibt ja auch 180 Grad V Motoren, sehen aus wie Boxer, sind aber keine...
...und bezüglich der 270er Twins wird sich der Feze sicher nochmal melden!

Trotzdem viel Spaß hier!
Ja, ja, so´ne Sche..e, muß ich schon wieder zurückrudern, ich bin vom "einfachen" Maßenausgleich ausgegangen und habe die konstruktiven "Freiheiten" außer Acht gelassen.

Wenn man es richtig überlegt, ist der Zweizylinder mit 270° Grad (parallel) eine "zusammengeklappter 90° V-Motor. Ich sehe ein, das ich mein 80er Jahre Wissen mal ein wenig an das 2025er Wissen angleichen muß.

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

LastMohawk hat geschrieben: 5. Dez 2025 ...
Hoffe man sieht sich mal im Ahrtal. Wenn du mal in der Ecke bist, gib Bescheid.
Meine 180° renne gerne durch das Kesselingertal deinen 360° hinterher. Kann nur sein, du hörste dein TORS selber nicht :unbekannt:

Gruß
der Indianer
Hugh,

ja, ja "Kesseltal" (ich glaube das ist das Kesselingertal, das Du meinst). Da simmer früher langgebrettert wie die Irren (man beachte das zweite "r"), praktisch kein Verkehr, viele Kurven, leider aber immer schlechter Straßenzustand.

Ich weiß zwar nicht, was Dein Mopped für´ne Geräuschkulisse hat, aber die Thrux ist schon ´ne Hausnummer, vor allem beim Gaswegnehmen ... da ist das Teil, soundmäßig, ganz weit vorne :rockout:

Schaun ´mer mal. Kessel(inger)tal wird aber bestimmt erst nächstes Jahr ...

Gruß
Elodie

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik