forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moinsen aus Zülpich

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1861
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
egal wie das Tal heißt, wir wissen was ich meine :-)
Wenn du mal bei Mirco im Fahrtwind sitzt und eine verranzte alte BMW dasteht, dann ist das meine....
hier nur hübsch weil der Ginster so schön blüht:
5fb1da4e-5973-4664-afca-e8b3100d0ec5.jpg
kann natürlich gegen ne hübschen Thrux nicht anstinken.

Gruß
der Indianer
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

Online
Benutzeravatar
JoeHen
Beiträge: 446
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Ducati Desert Sled

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von JoeHen »

LastMohawk hat geschrieben: 5. Dez 2025

kann natürlich gegen ne hübschen Thrux nicht anstinken.

Gruß
der Indianer
Stimmt😁
LG Jörn

Online
Benutzeravatar
JoeHen
Beiträge: 446
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: Triumph Thruxton R
Ducati Desert Sled

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von JoeHen »

Hallo Elodie,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen.

Ja, die 900er Thruxton ist sehr schön und fängt die Blicke ein.
LG Jörn

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

Hallo Biker,

danke nochmal, fast jedes Moped ist auf seine Art ... schön ... na ja, man kann manchmal auch die Augen zumachen.
Aber apropos BMW: was für eine ist das bzw. -5 oder -6 oder was auch immer. Das sind noch BMW, die ansprechend sind. Ein ehemaliger Freund hat darauf bestanden eine -5 zu kaufen, weil mit der Kurzarmschwinge er vor der Kurve immer Gas gab, damit der Ars,, hochgeht.

Der ist mal auf dem Nürburgring mit der -5 gestürzt und trotzdem unter 10min geblieben.

Benutzeravatar
LastMohawk
Beiträge: 1861
Registriert: 2. Jul 2016
Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
Wohnort: Harscheid / Eifel
Kontaktdaten:

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von LastMohawk »

Servus,
ist ne /7.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer

manicmecanic
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von manicmecanic »

Gruß von einem alten ex(?)RDhead
Als ich noch exklusiv RDs quälte bin ich als damals noch Neusser oft auf einer acRD per B 477 durch Zùlpich geheizt auf dem Weg weiter in die Eifel rein.
Wie dein Bestand,gammeln mein alter Caferacer und andere seit vielen Jahren immer noch in Papas Garage vor sich hin.Die kommen nun endlich echt mal zu mir wenn keiner sie geklaut hat 😡 ,
lang fällig,will auch mit NE nix mehr zu tun haben.Mein jecker Sohn animiert mich auch,er hat sich 25 echt eine ac350er gekauft,immer wenn ich die höre...😉
Witzig deine DS7 Beschreibung zu sehen,einen 400er Motor hatte ich auch mal in meinem Caferacer drin.
Wenn dir also mal im Raum Zülpich eine dunkelblaue Rundtank RD begegnet könnte es die meines Sohns sein.
Ich geb zu,ich hab sie mir schon geliehen 😉 aber bisher nur für kurze Runden mal um BM im Kreis

Gruß Richard

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

Moin Richard,

die RD´s waren wirklich viel im Einsatz. Ein Freund fuhr auch ne 250er ... geradeaus mit dem Ellenbogen auf dem Tank, vor der Kurve zwei Gänge runter und ab die Post. Das war unmöglich mit dem zusammen zu fahren, konnte ich mich nie dran gewöhnen.

Allerdings muß ich zugeben, auch wenn ich der Meinung bin, daß ich die RD-Reihe von vorne bis hinten kenne, was ist eine acRD?
Läuft die mit Wechselstrom? :mrgreen: :jump: :prost: (Ehrlich, da will mir momentan gar nix zu einfallen)

Momentan bin ich unter die Wenigfahrer gegangen (worden), aber ich achte mal drauf. Die Zwiebacksägen fallen ja schon ziemlich auf.

Auf der DS7 hatte ich einen selbstgebauten Alu-Tank 20l Fassungsvermögen. Sah aus wie ein Kindersarge, da ich nicht dengeln kann, habe ich den fast komplett aus graden Stücken schweißen lasse, Nur zum Sitz hin war er abgerundet..

Das Moped war abgrundtief häßlich und ich wurde auch gerne (negativ) darauf angesprochen ... nur wenn wir dann in der Eifel oder auf dem Ring unterwegs waren ... ja dann wurden die Ansprachen gleich viel ... "Ehrfurchtsvoller". Vielleicht finde ich ja noch ein Foto (auf Fotopapier vom Negativ ... ja, ja, sowas gab´s damals), dann stelle ich das hier ein. Und, bis auf den 430er Motor war alles eingetragen (Stolz wie Oskar).

Bei all dem Zuspruch von Euch, muß ich tatsächlich nochmal ran und den Hobel fertigmachen, er ist ja alldieweil auch fast im Rentenalter.
Baujahr 73 (oder72 ??), eingetragene 24 PS und Höchstgeschwindikeit 100 irgendwas und 40. Auf dem Nürburgring, auf der Döttinger Höhe mit Lichtschranke gemessen 224 km/h (von den Jungs von MOTORRAD, die wollten es auch nicht glauben).

Aber zur Zeit ist in meiner Garage alles so zugestellt daß ich grade das Nötigste an der Thrux machen kann. Ich muß erst noch ein paar Mal Sperrmüll bestellen, bis ich überhaupt wieder irgendwo dran komme... :steinigung: :banghead:

Schöne Grüße
Elodie

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14217
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Bambi »

Hallo Elodie,
ac dürfte air-cooled (luftgekühlt) sein weil:
lc ist liquid-cooled (wassergekühlt).
Mit Strom dürfte das nix zu tun haben.
Aber wenn Ihr Eure alten Zweitakter gerade so schön feiert: Herr Uhlig aus Rennerod hat meine MZ TS 250 mittels Geländesportteilen von 19 auf ca. 25 PS gebracht. Damit habe ich die 27-PS RD-Yammis (die mit dem Sargtank) im Wiedtal zum Frühstück gefressen. Weil das MZ-Fahrwerk speziell mit den Verbesserungen der /1-Version besser als das der Yamahas war. Und die MZ wirklich gleich bei ca. 2.000 U/min 'zupackte'. Wollte aber nie jemand wahrhaben - dann hatten die Reifen zu wenig Luftdruck, man hatte sich verschaltet, die Vergaser hatten Schnupfen. Oder ich 'stand' auf der Ideallinie im Weg ...
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi
PS: einen Freund, 250-er Kawa-Dreier mit 350-er Motor, habe ich nach ein, zwei Bier zuviel mal mit der Emme heimgefahren. Das 30-Meter Wheelie beim Schalten vom 1. in den 2. mit ihm auf dem Sozius hat ihn nachhaltig beeindruckt!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

LastMohawk hat geschrieben: 5. Dez 2025 Servus,
ist ne /7.
Tach auch,

die mit der langen Schwinge, fährt sich mit Sicherheit stabiler, nur nicht ganz so kurvengeil, oder irre ich?
Ich hab´s nie gekonnt ... richtig BMW fahren. Der Freund, von dem ich eben sprach, hat sich später eine Eckert-BMW zugelegt.

Ob der die richtig treiben konnte weiß ich nicht, da die Freundschaft in die Brüche ging. Ich hatte ihm z.B. eine sehr seltene Schallplatte von The Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination (und zwar die, mit dem aufklappbaren Album, nicht die später erschienene, in der einfachen Hülle) ausgeliehen und nie wieder bekommen. Ich war dann mal bei ihm und saß so im Sessel, da sah ich das Album und denke, die hattest Du auch mal und erkannte dann, daß es meine ist. Nahm sie in die Hand. zog die LP raus und steckte sie still wieder rein und in´s Rack zurück ... total zerkratzt.

Später wollte er "zum Ausprobieren" mal ´ne Gabel von der 90/7 (oder R100/7 keine Ahnung) (die hatte ich günstig bekommen, ohne je zu wissen, was ich damit anfangen soll) ausleihen ... auch die ist nie wieder aufgetaucht.

Und dann habe ich auch nie wieder etwas von ihm gehört.

So und jetzt gute Nacht
Elodie

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

Bambi hat geschrieben: 5. Dez 2025 Hallo Elodie,
ac dürfte air-cooled (luftgekühlt) sein weil:
lc ist liquid-cooled (wassergekühlt).
Mit Strom dürfte das nix zu tun haben.
Aber wenn Ihr Eure alten Zweitakter gerade so schön feiert: Herr Uhlig aus Rennerod hat meine MZ TS 250 mittels Geländesportteilen von 19 auf ca. 25 PS gebracht. Damit habe ich die 27-PS RD-Yammis (die mit dem Sargtank) im Wiedtal zum Frühstück gefressen. Weil das MZ-Fahrwerk speziell mit den Verbesserungen der /1-Version besser als das der Yamahas war. Und die MZ wirklich gleich bei ca. 2.000 U/min 'zupackte'. Wollte aber nie jemand wahrhaben - dann hatten die Reifen zu wenig Luftdruck, man hatte sich verschaltet, die Vergaser hatten Schnupfen. Oder ich 'stand' auf der Ideallinie im Weg ...
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi
PS: einen Freund, 250-er Kawa-Dreier mit 350-er Motor, habe ich nach ein, zwei Bier zuviel mal mit der Emme heimgefahren. Das 30-Meter Wheelie beim Schalten vom 1. in den 2. mit ihm auf dem Sozius hat ihn nachhaltig beeindruckt!
Noch mal Tach,

OK, ac = Air cooled macht Sinn, früher hießen die Teile eben Luft gekühlt (weniger Anglizismen) man sieht, ich bin zu alt für den Sche..
Das mit dem Strom war natürlich ein Scherz von ac = altering current (Wechselstrom).

Und das mit der MZ ist für mich auch kaum vorstellbar, aber wenn Du es so schilderst, was soll ich daran zweifeln? Ich habe in der Eifel mit meiner Kreidler(klingt komisch, iss aber so) auch so manches dicke Moped geärgert, natürlich nur in "langsamen" Kurven, mit kurzen Graden dazwischen. Die Fußrasten(-Stange), die von unten angeschweißt war, war rechts und links ziemlich nach oben gebogen, weil die Schüssel immer aufgesetzt hat.

Auch Dir geruhsames Nächtle
Elodie

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik