Servus,
egal wie das Tal heißt, wir wissen was ich meine :-)
Wenn du mal bei Mirco im Fahrtwind sitzt und eine verranzte alte BMW dasteht, dann ist das meine....
hier nur hübsch weil der Ginster so schön blüht:
kann natürlich gegen ne hübschen Thrux nicht anstinken.
Gruß
der Indianer
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Moinsen aus Zülpich
- LastMohawk
- Beiträge: 1861
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Moinsen aus Zülpich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
Re: Moinsen aus Zülpich
StimmtLastMohawk hat geschrieben: 5. Dez 2025
kann natürlich gegen ne hübschen Thrux nicht anstinken.
Gruß
der Indianer
LG Jörn
Re: Moinsen aus Zülpich
Hallo Elodie,
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Ja, die 900er Thruxton ist sehr schön und fängt die Blicke ein.
auch von mir noch ein herzliches Willkommen.
Ja, die 900er Thruxton ist sehr schön und fängt die Blicke ein.
LG Jörn
- Elodie
- Beiträge: 20
- Registriert: 4. Dez 2025
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
- Wohnort: Zülpich
Re: Moinsen aus Zülpich
Hallo Biker,
danke nochmal, fast jedes Moped ist auf seine Art ... schön ... na ja, man kann manchmal auch die Augen zumachen.
Aber apropos BMW: was für eine ist das bzw. -5 oder -6 oder was auch immer. Das sind noch BMW, die ansprechend sind. Ein ehemaliger Freund hat darauf bestanden eine -5 zu kaufen, weil mit der Kurzarmschwinge er vor der Kurve immer Gas gab, damit der Ars,, hochgeht.
Der ist mal auf dem Nürburgring mit der -5 gestürzt und trotzdem unter 10min geblieben.
danke nochmal, fast jedes Moped ist auf seine Art ... schön ... na ja, man kann manchmal auch die Augen zumachen.
Aber apropos BMW: was für eine ist das bzw. -5 oder -6 oder was auch immer. Das sind noch BMW, die ansprechend sind. Ein ehemaliger Freund hat darauf bestanden eine -5 zu kaufen, weil mit der Kurzarmschwinge er vor der Kurve immer Gas gab, damit der Ars,, hochgeht.
Der ist mal auf dem Nürburgring mit der -5 gestürzt und trotzdem unter 10min geblieben.
- LastMohawk
- Beiträge: 1861
- Registriert: 2. Jul 2016
- Motorrad:: 1000er BMW Old School Umbau vor über 10 Jahren - Bj. 81
- Wohnort: Harscheid / Eifel
- Kontaktdaten:
Re: Moinsen aus Zülpich
Servus,
ist ne /7.
ist ne /7.
Mann, bin ich alt geworden...
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
- aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.
Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille am Reifen meist unberührt bleibt
www.derIndianer.org
meine alte Goldwing wird ein Caferacer
-
manicmecanic
- Beiträge: 1316
- Registriert: 19. Nov 2015
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
Re: Moinsen aus Zülpich
Gruß von einem alten ex(?)RDhead
Als ich noch exklusiv RDs quälte bin ich als damals noch Neusser oft auf einer acRD per B 477 durch Zùlpich geheizt auf dem Weg weiter in die Eifel rein.
Wie dein Bestand,gammeln mein alter Caferacer und andere seit vielen Jahren immer noch in Papas Garage vor sich hin.Die kommen nun endlich echt mal zu mir wenn keiner sie geklaut hat
,
lang fällig,will auch mit NE nix mehr zu tun haben.Mein jecker Sohn animiert mich auch,er hat sich 25 echt eine ac350er gekauft,immer wenn ich die höre...
Witzig deine DS7 Beschreibung zu sehen,einen 400er Motor hatte ich auch mal in meinem Caferacer drin.
Wenn dir also mal im Raum Zülpich eine dunkelblaue Rundtank RD begegnet könnte es die meines Sohns sein.
Ich geb zu,ich hab sie mir schon geliehen
aber bisher nur für kurze Runden mal um BM im Kreis
Gruß Richard
Als ich noch exklusiv RDs quälte bin ich als damals noch Neusser oft auf einer acRD per B 477 durch Zùlpich geheizt auf dem Weg weiter in die Eifel rein.
Wie dein Bestand,gammeln mein alter Caferacer und andere seit vielen Jahren immer noch in Papas Garage vor sich hin.Die kommen nun endlich echt mal zu mir wenn keiner sie geklaut hat
lang fällig,will auch mit NE nix mehr zu tun haben.Mein jecker Sohn animiert mich auch,er hat sich 25 echt eine ac350er gekauft,immer wenn ich die höre...
Witzig deine DS7 Beschreibung zu sehen,einen 400er Motor hatte ich auch mal in meinem Caferacer drin.
Wenn dir also mal im Raum Zülpich eine dunkelblaue Rundtank RD begegnet könnte es die meines Sohns sein.
Ich geb zu,ich hab sie mir schon geliehen
Gruß Richard
- Elodie
- Beiträge: 20
- Registriert: 4. Dez 2025
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
- Wohnort: Zülpich
Re: Moinsen aus Zülpich
Moin Richard,
die RD´s waren wirklich viel im Einsatz. Ein Freund fuhr auch ne 250er ... geradeaus mit dem Ellenbogen auf dem Tank, vor der Kurve zwei Gänge runter und ab die Post. Das war unmöglich mit dem zusammen zu fahren, konnte ich mich nie dran gewöhnen.
Allerdings muß ich zugeben, auch wenn ich der Meinung bin, daß ich die RD-Reihe von vorne bis hinten kenne, was ist eine acRD?
Läuft die mit Wechselstrom?
(Ehrlich, da will mir momentan gar nix zu einfallen)
Momentan bin ich unter die Wenigfahrer gegangen (worden), aber ich achte mal drauf. Die Zwiebacksägen fallen ja schon ziemlich auf.
Auf der DS7 hatte ich einen selbstgebauten Alu-Tank 20l Fassungsvermögen. Sah aus wie ein Kindersarge, da ich nicht dengeln kann, habe ich den fast komplett aus graden Stücken schweißen lasse, Nur zum Sitz hin war er abgerundet..
Das Moped war abgrundtief häßlich und ich wurde auch gerne (negativ) darauf angesprochen ... nur wenn wir dann in der Eifel oder auf dem Ring unterwegs waren ... ja dann wurden die Ansprachen gleich viel ... "Ehrfurchtsvoller". Vielleicht finde ich ja noch ein Foto (auf Fotopapier vom Negativ ... ja, ja, sowas gab´s damals), dann stelle ich das hier ein. Und, bis auf den 430er Motor war alles eingetragen (Stolz wie Oskar).
Bei all dem Zuspruch von Euch, muß ich tatsächlich nochmal ran und den Hobel fertigmachen, er ist ja alldieweil auch fast im Rentenalter.
Baujahr 73 (oder72 ??), eingetragene 24 PS und Höchstgeschwindikeit 100 irgendwas und 40. Auf dem Nürburgring, auf der Döttinger Höhe mit Lichtschranke gemessen 224 km/h (von den Jungs von MOTORRAD, die wollten es auch nicht glauben).
Aber zur Zeit ist in meiner Garage alles so zugestellt daß ich grade das Nötigste an der Thrux machen kann. Ich muß erst noch ein paar Mal Sperrmüll bestellen, bis ich überhaupt wieder irgendwo dran komme...

Schöne Grüße
Elodie
die RD´s waren wirklich viel im Einsatz. Ein Freund fuhr auch ne 250er ... geradeaus mit dem Ellenbogen auf dem Tank, vor der Kurve zwei Gänge runter und ab die Post. Das war unmöglich mit dem zusammen zu fahren, konnte ich mich nie dran gewöhnen.
Allerdings muß ich zugeben, auch wenn ich der Meinung bin, daß ich die RD-Reihe von vorne bis hinten kenne, was ist eine acRD?
Läuft die mit Wechselstrom?
Momentan bin ich unter die Wenigfahrer gegangen (worden), aber ich achte mal drauf. Die Zwiebacksägen fallen ja schon ziemlich auf.
Auf der DS7 hatte ich einen selbstgebauten Alu-Tank 20l Fassungsvermögen. Sah aus wie ein Kindersarge, da ich nicht dengeln kann, habe ich den fast komplett aus graden Stücken schweißen lasse, Nur zum Sitz hin war er abgerundet..
Das Moped war abgrundtief häßlich und ich wurde auch gerne (negativ) darauf angesprochen ... nur wenn wir dann in der Eifel oder auf dem Ring unterwegs waren ... ja dann wurden die Ansprachen gleich viel ... "Ehrfurchtsvoller". Vielleicht finde ich ja noch ein Foto (auf Fotopapier vom Negativ ... ja, ja, sowas gab´s damals), dann stelle ich das hier ein. Und, bis auf den 430er Motor war alles eingetragen (Stolz wie Oskar).
Bei all dem Zuspruch von Euch, muß ich tatsächlich nochmal ran und den Hobel fertigmachen, er ist ja alldieweil auch fast im Rentenalter.
Baujahr 73 (oder72 ??), eingetragene 24 PS und Höchstgeschwindikeit 100 irgendwas und 40. Auf dem Nürburgring, auf der Döttinger Höhe mit Lichtschranke gemessen 224 km/h (von den Jungs von MOTORRAD, die wollten es auch nicht glauben).
Aber zur Zeit ist in meiner Garage alles so zugestellt daß ich grade das Nötigste an der Thrux machen kann. Ich muß erst noch ein paar Mal Sperrmüll bestellen, bis ich überhaupt wieder irgendwo dran komme...
Schöne Grüße
Elodie
- Bambi
- Beiträge: 14213
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Moinsen aus Zülpich
Hallo Elodie,
ac dürfte air-cooled (luftgekühlt) sein weil:
lc ist liquid-cooled (wassergekühlt).
Mit Strom dürfte das nix zu tun haben.
Aber wenn Ihr Eure alten Zweitakter gerade so schön feiert: Herr Uhlig aus Rennerod hat meine MZ TS 250 mittels Geländesportteilen von 19 auf ca. 25 PS gebracht. Damit habe ich die 27-PS RD-Yammis (die mit dem Sargtank) im Wiedtal zum Frühstück gefressen. Weil das MZ-Fahrwerk speziell mit den Verbesserungen der /1-Version besser als das der Yamahas war. Und die MZ wirklich gleich bei ca. 2.000 U/min 'zupackte'. Wollte aber nie jemand wahrhaben - dann hatten die Reifen zu wenig Luftdruck, man hatte sich verschaltet, die Vergaser hatten Schnupfen. Oder ich 'stand' auf der Ideallinie im Weg ...
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi
PS: einen Freund, 250-er Kawa-Dreier mit 350-er Motor, habe ich nach ein, zwei Bier zuviel mal mit der Emme heimgefahren. Das 30-Meter Wheelie beim Schalten vom 1. in den 2. mit ihm auf dem Sozius hat ihn nachhaltig beeindruckt!
ac dürfte air-cooled (luftgekühlt) sein weil:
lc ist liquid-cooled (wassergekühlt).
Mit Strom dürfte das nix zu tun haben.
Aber wenn Ihr Eure alten Zweitakter gerade so schön feiert: Herr Uhlig aus Rennerod hat meine MZ TS 250 mittels Geländesportteilen von 19 auf ca. 25 PS gebracht. Damit habe ich die 27-PS RD-Yammis (die mit dem Sargtank) im Wiedtal zum Frühstück gefressen. Weil das MZ-Fahrwerk speziell mit den Verbesserungen der /1-Version besser als das der Yamahas war. Und die MZ wirklich gleich bei ca. 2.000 U/min 'zupackte'. Wollte aber nie jemand wahrhaben - dann hatten die Reifen zu wenig Luftdruck, man hatte sich verschaltet, die Vergaser hatten Schnupfen. Oder ich 'stand' auf der Ideallinie im Weg ...
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi
PS: einen Freund, 250-er Kawa-Dreier mit 350-er Motor, habe ich nach ein, zwei Bier zuviel mal mit der Emme heimgefahren. Das 30-Meter Wheelie beim Schalten vom 1. in den 2. mit ihm auf dem Sozius hat ihn nachhaltig beeindruckt!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Elodie
- Beiträge: 20
- Registriert: 4. Dez 2025
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
- Wohnort: Zülpich
Re: Moinsen aus Zülpich
Tach auch,
die mit der langen Schwinge, fährt sich mit Sicherheit stabiler, nur nicht ganz so kurvengeil, oder irre ich?
Ich hab´s nie gekonnt ... richtig BMW fahren. Der Freund, von dem ich eben sprach, hat sich später eine Eckert-BMW zugelegt.
Ob der die richtig treiben konnte weiß ich nicht, da die Freundschaft in die Brüche ging. Ich hatte ihm z.B. eine sehr seltene Schallplatte von The Alan Parsons Project: Tales of Mystery and Imagination (und zwar die, mit dem aufklappbaren Album, nicht die später erschienene, in der einfachen Hülle) ausgeliehen und nie wieder bekommen. Ich war dann mal bei ihm und saß so im Sessel, da sah ich das Album und denke, die hattest Du auch mal und erkannte dann, daß es meine ist. Nahm sie in die Hand. zog die LP raus und steckte sie still wieder rein und in´s Rack zurück ... total zerkratzt.
Später wollte er "zum Ausprobieren" mal ´ne Gabel von der 90/7 (oder R100/7 keine Ahnung) (die hatte ich günstig bekommen, ohne je zu wissen, was ich damit anfangen soll) ausleihen ... auch die ist nie wieder aufgetaucht.
Und dann habe ich auch nie wieder etwas von ihm gehört.
So und jetzt gute Nacht
Elodie
- Elodie
- Beiträge: 20
- Registriert: 4. Dez 2025
- Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
- Wohnort: Zülpich
Re: Moinsen aus Zülpich
Noch mal Tach,Bambi hat geschrieben: 5. Dez 2025 Hallo Elodie,
ac dürfte air-cooled (luftgekühlt) sein weil:
lc ist liquid-cooled (wassergekühlt).
Mit Strom dürfte das nix zu tun haben.
Aber wenn Ihr Eure alten Zweitakter gerade so schön feiert: Herr Uhlig aus Rennerod hat meine MZ TS 250 mittels Geländesportteilen von 19 auf ca. 25 PS gebracht. Damit habe ich die 27-PS RD-Yammis (die mit dem Sargtank) im Wiedtal zum Frühstück gefressen. Weil das MZ-Fahrwerk speziell mit den Verbesserungen der /1-Version besser als das der Yamahas war. Und die MZ wirklich gleich bei ca. 2.000 U/min 'zupackte'. Wollte aber nie jemand wahrhaben - dann hatten die Reifen zu wenig Luftdruck, man hatte sich verschaltet, die Vergaser hatten Schnupfen. Oder ich 'stand' auf der Ideallinie im Weg ...
In Erinnerung grinsende Grüße, Bambi
PS: einen Freund, 250-er Kawa-Dreier mit 350-er Motor, habe ich nach ein, zwei Bier zuviel mal mit der Emme heimgefahren. Das 30-Meter Wheelie beim Schalten vom 1. in den 2. mit ihm auf dem Sozius hat ihn nachhaltig beeindruckt!
OK, ac = Air cooled macht Sinn, früher hießen die Teile eben Luft gekühlt (weniger Anglizismen) man sieht, ich bin zu alt für den Sche..
Das mit dem Strom war natürlich ein Scherz von ac = altering current (Wechselstrom).
Und das mit der MZ ist für mich auch kaum vorstellbar, aber wenn Du es so schilderst, was soll ich daran zweifeln? Ich habe in der Eifel mit meiner Kreidler(klingt komisch, iss aber so) auch so manches dicke Moped geärgert, natürlich nur in "langsamen" Kurven, mit kurzen Graden dazwischen. Die Fußrasten(-Stange), die von unten angeschweißt war, war rechts und links ziemlich nach oben gebogen, weil die Schüssel immer aufgesetzt hat.
Auch Dir geruhsames Nächtle
Elodie
