forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Moinsen aus Zülpich

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 14217
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Bambi »

Elodie hat geschrieben: 5. Dez 2025 auch so manches dicke Moped geärgert, natürlich nur in "langsamen" Kurven
Bambi hat geschrieben: 5. Dez 2025im Wiedta
Was außer im untersten Teil im Wiedtal definitiv der Fall ist. Und: sei mal ehrlich - wenn man die 32 PS RD mit dem runden Tank kannte wollte man die 27 PS Sargtank-Variante doch nicht wirklich mögen ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8269
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von DonStefano »

Statler hat geschrieben: 5. Dez 2025

Darüberhinaus hat Stefan Recht:
Hast Du das wirklich selber geschrieben?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

Bambi hat geschrieben: 6. Dez 2025 ...wenn man die 32 PS RD mit dem runden Tank kannte wollte man die 27 PS Sargtank-Variante doch nicht wirklich mögen ...
Schöne Grüße, Bambi
Oh ja, die war nicht nur ...., sondern auch häßlicher. Die doofe 27PS Regelung die damals eingeführt wurde ... hat´s denn was gebracht.
Andererseits war ich vor zwei Monaten auf einem Sicherheitstraining und da war auch ein großer, junger Mann mit ´ner 600er Hau-Mich-Tot.
Wat war der am Jammern, wie wenig PS er hat etc. pp. und so weiter, auf der Strecke habe ich aber keinmal ´was Interessantes an Schräglage gesehen.

BTW: der Rahmen der DS7 und der, der 74´er RD unterschieden sich nur durch ein Loch im Knotenblech am Lenkkopf.

(Warum ich das jetzt loswerden mußte ... keine Ahnung).

Warum die Leute die Zweitakter immer so verteufeln und schlecht reden, kann ich gar nicht nachvollziehen, Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und nach oben auch nicht schlecht. OK, das mit dem Drehmoment relativierte sich bei der 1980´er RD350LC etwas:
Nichts-Nichts, Nichts, ganz wenig, Mörderzuschlag. So´ne spitze Leistungscharakteristik habe ich geliebt :neener: , da konnte noch lange nicht jeder mit üm, weshalb dann ´81 die zahmere 47PS-Variante rauskam.

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

DonStefano hat geschrieben: 6. Dez 2025
Statler hat geschrieben: 5. Dez 2025

Darüberhinaus hat Stefan Recht:
Hast Du das wirklich selber geschrieben?
Moinsen,

versteh ich nicht....

Greets

Benutzeravatar
DonStefano
Beiträge: 8269
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von DonStefano »

Markus ist, was mich angeht, eher sparsam mit Komplimenten.
Er hält mich für einen ungehobelten Klotz, was natürlich nicht stimmt.
Das macht er nur, um von seinen Verfehlungen abzulenken.
Wirst du schon merken, wenn Du etwas länger dabei bist...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

Benutzeravatar
stresa
Beiträge: 427
Registriert: 19. Sep 2016
Motorrad:: Yamaha RD400, 2x RD250, RD Streettracker, 2x Yapol-TZ250, Daspa-TZ350, TZ350G, TZ/RD250A, DS7, R5, FZ750/1000, Jackson Special 250, 2x Höpfner TD3, Siroko TZ250, Tomic YZ200, Honda RS125 NF4, Broadstock F350 Sidecar, Hejira TM250, Heideveld 3Zylinder RD
Wohnort: Speyer

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von stresa »

Herzlich willkommen Elodie,
2Takter hat es hier aber eigentlich nicht wenige.
Bei mir stehen mehrere davon herum und auch eine von Dir erwähnte Matheis+Klose RD400 bzw 430.
Viel Spaß hier
Gruß Uwe
Classic Racer bewahren nicht Asche, sondern sie schüren das Feuer

manicmecanic
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von manicmecanic »

@Elodie
Bambi war flotter und hats erklärt.
ich bin auf RD Foren unterwegs seit 30? Jahren.
Damals waren die besten alle in anglo land,deutsche gabs kaum/nicht.Da eignet man sich viele englische Kürzel an und dazu kommt daß ich fließend englisch kann seit 1971.
Ich hatte Freunde die auch fast nur RDs fuhren,obwohl meine auf den seltenen AB Tests schneller war meist haben die mich immer abgehängt in der Eifel.
Die eckigen acRDs fand ich nie gut,die war nun mal deutlich lahmer und fühlbar schwerer.

Benutzeravatar
Elodie
Beiträge: 21
Registriert: 4. Dez 2025
Motorrad:: Triumph Thruxton EFI, Bj. 2011
Wohnort: Zülpich

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Elodie »

@stresa: Ansehnliche Moped-Anzahl, auch was die Modelle betrifft. Würde mich schon mal interessieren, bei Dir in der Garage oder ist es eher eine Halle, zu schauen. Klingt alles nicht schlecht.

@DonStefano: ok, bei Insidern bin ich (noch) raus. Andererseits bin ich ein Freund von Ironie, manchmal auch Zynismus

@minicmecanic: Deine Mopedauflistung ist auch nicht wirklich uninteressant. Leider kriege ich die Typennummern nicht mehr aus dem Hut gezaubert. Nur bei den Wassergekühlten weiß ich noch 4L1 ist die 250er und 4L0 die 350er ... wenn ich wieder drankomme (von wegen zugestellte Garage) schau ich mal nach, was da so alles vor sich hin döst

manicmecanic
Beiträge: 1316
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln + bei Porec

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von manicmecanic »

😉
meinst,wie auch immer,ich war mal strikter Anhänger des Spruchs 2 Ventile im Moped sind genug.
Diese Haltung wurde dann nachhaltig erschüttert als ich damals vom Dosenmecanic zum Motorradmechaniker wurde.Zu der Zeit kamen die ganzen krassen Flugzeuge aus Japan wie GSXR 1100,FZR 1000 exup etc.
Die "mußte" ich dann nach jedem Job dran testen 😉.
So wurde ich zum FZR Fan.Außerdem tu ich mich schwer damit Mopeds zu verkaufen.Darum besitze ich noch soviele RDs,aber keine knattert 😉.
Wieder analog zu dir,vielleicht schaff ichs in 2026 was wieder zu beleben

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1131
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Moinsen aus Zülpich

Beitrag von Konski »

Gebe die Hoffnung nicht auf, dass du die 400er wieder auf die Straße bringst. Damals wie heute sehr selten und mit cooler Power..
Ab '81 hatte die 350er übrigens 46 PS und nicht 47. Habe den Eindruck, dass zurzeit alle voneinander abschreiben - und zwar falsch. Daß die 500er 87 PS gehabt hätte, geistert ebenso falsch durchs Netz.
Und daß du das Drehmoment der LC mit triple-nichts bonitierst, wundert mich auch. Hatte ja auch die "offene" - die zog doch brauchbar von unten mit ordentlich Biss bei 6.5. Bin auf der mit Freundin und Camping einmal nach Korsika und einmal Pyrenäen gefahren und das ging ohne Drehzahlorgien. In den Kassler Bergen habe ich schon den gnadenlos davonziehenden FJ 1200 neidisch hinterhergesehen, aber erstmal in France im Hinterland konnte man überall gut mithalten bzw wegfahren. Kann mich noch gut an eine Passabfahrt auf Korsika erinnern. OK, ging bergab, war aber trotzdem lustig in jeder Kurve eine 750er einer süddeutschen Reisegruppe zu fressen, und die saßen alleine drauf. Alter, wie wir da rumgefahren sind, darf man heute keinem mehr erzählen. Drei Wochen Shorts und T-Shirts auf den korsischen Pisten der 80er.. waren eben 30 Grad, konntest in der Dainese nicht aushalten.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik