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Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

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HybridRacer83
Beiträge: 355
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Nun ist auch die finale Version des Tank-Covers fertig. Geändert wurde:
- 3- statt 6-teilig
- Integration Befestigungspunkte Seitenteile
- Änderung Übergang Sitzbank
WhatsApp Image 2025-12-11 at 09.06.46.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-11 at 09.06.47.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-11 at 09.06.48.jpeg
Es fehlen jetzt noch die Gewindehülsen zur seitlichen hinteren Befestigung und die V2A-Inlays der Embleme :dance1:
HR MK1 Halterung Ducati Schwinge v31.png
Das Vorgelege ist im CAD auch fertig geworden. Habe diverse Tipps von euch implementiert. Ungerade Ritzel sowie eine exzentrische Verstellmöglichkeit der Welle :rockout:

LG Ben
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sven1
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Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
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Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von sven1 »

Wird noch ein Gradring im Boomerang impliziert und eine entsprechende Markierung an der Achse?
Oder wie setzt du bei der exzentrischem Verstellung die Gleichmäßigkeit um?
Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.

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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Die komplette Welle verfügt über eine exzentrische Bohrung und wird mittels Bolzen fixiert.
Das Gelege läuft auf Lagern und diese werden, wie ein Vorderrad, über Hülsen "geklemmt".
Eingestellt wird "händisch" und dann festgezogen :rockout:
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sven
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Motorrad:: Yamaha

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von sven »

r550 hat geschrieben: 6. Dez 2025 In jedem Fall solltest Du ganzzahlige Übersetzungen vermeiden
damit nicht immer die selben Rollen auf die selben Zähne treffen.
Nur so am Rande: Ersteres hat mit Letzterem nichts zu tun, es geht
dabei nicht um das Übersetzungsverhältnis, sondern um die Verhält-
nisse "Zähnezahl (z) : Rollenzahl (r)" der Kette!
Wenn ggT(r;z) = 1 sowohl für Ritzel und Kettenblatt gilt, trifft bei
beiden jeder Zahn jede Rolle gleich oft, unabhängig vom Verhältnis
der Zähnezahlen zueinander.

Beispiel Vorgelege: 15er Ritzel am Getriebeausgang zusammen mit
ebenfalls 15er Ritzel auf der Zwischenwelle ist trotz Übersetzung 1
optimal, wenn die Rollenzahl der zugehörigen Kette weder Vielfaches
von 3 noch von 5 ist.

Übersetzung 2 ist allerdings genau deshalb ungünstig, weil dann
eine Zähnezahl gerade ist und mindestens den Teiler 2 gemeinsam
hat mit einer "normalen" Kette.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Lagrange

Gruß
Sven
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r550
Beiträge: 632
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von r550 »

Sven hat recht. :steinigung:
Ich war da gedanklich beim Zahnrad.
Es wäre auch etwas unglücklich, wenn man z.B. beim Nockenwellenantrieb eine ungerade Übersetzung hätte.
Vielleicht hat es auch mit möglichen Unwuchten und Unrundheiten der Kettenräder zu tun, die sich mit jeder x-ten Umdrehung wiederholen und ggf. zu Resonanzen führen.
Vielleicht kann ja die KI das erklären. Ich frag sie mal.
Gruß
Klaus

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HybridRacer83
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Registriert: 14. Aug 2023
Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Habe ich auch gemacht :grinsen1: - die hat bei der gewählten Zähnezahl hervorgehoben, dass es keine gleichen Rollen-/Zahnkombination gibt :dance1:
Zuletzt geändert von grumbern am 12. Dez 2025, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
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sven
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Motorrad:: Yamaha

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von sven »

r550 hat geschrieben: 12. Dez 2025 Ich war da gedanklich beim Zahnrad.
Ist ja auch richtig, bloß dass in diesem Fall die Kette das zweite Zahnrad ist.

Wobei das auch kein Drama ist, wenn die beiden "Partner" nicht teilerfremd sind.
Z.B. hat die SR500 serienmäßig 16/42er Übersetzung bei 102 Rollen. Oft wird auf
ein 17er Ritzel umgerüstet, und das ist theoretisch blöd, weil 17 teilt 102, d.h.
jeder Zahn des Ritzel läuft immer auf denselben nur sechs Rollen der Kette. In
der Praxis ist aber kein erhöhter Verschleiß festzustellen.
Noch schlimmer isses z.B. bei zahnradgetriebenen Ausgleichswellen, da greifen
Zahnräder mit derselben Zähnezahl ineinander, trotzdem hab' ich noch nie da-
von gehört, dass das bei irgendeinem Motor ein nennenswertes Problem dar-
stellen würde.
Wo man in einem ählich gelagerten Fall deutlich einen Effekt bemerkt ist beim
Vergleich (drehbare) Tassenstößel vs. Kipp-/Schlepphebel. Die Tassenstößel
polieren sich im Betrieb geradezu, die -hebel neigen zu Riefenbildung ....

Viele Grüße und viel Erfolg, frohes Fest und guten Rutsch!
Sven
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Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von Stolle1989 »

Sehe die Geschichte mit den möglichst krummen Übersetzungen auch als ziemlichen Mythos.
Im Maschinenbau mit x tausend Betriebsstunden ok.

Aber beim Motorrad, just for fun? Drauf geschissen.
Ich habe diverse Ausflüge in den Wettbewerb und auch auf der Straße vollzogen. Die Übersetzungen wählen ich wie es mir passt oder nach Strecke.
Ist ein erhöhter Verschleiß festzustellen? Nö.

Ebenso wechsel ich gerne mal Hinterräder samt Kettenrad quer durch wenn ein anderer Reifeb benötigt wird. Auch da bemerkte ich in der Praxis kein erhöhten Verschleiß obwohl immer propagiert wird das gehe nicht und die Kette ist dann ruckzuck ruiniert...

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HybridRacer83
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Motorrad:: HybridRacer MK1

Re: Suzuki» GS550 Katana HybridRacer Mk1

Beitrag von HybridRacer83 »

Ich überlege auch gerade zusammen mit Andreas ob der ganze Aufwand in Anbetracht des zu erwartenden Fahrprofils und der überschaubaren Leistung wirklich nötig ist.
Am Ende des Tages tut es wahrscheinlich auch ein einfacher (im Vergleich zum exzentrisch verstellbaren Vorgelege) Spanner - wenn überhaupt nötig.
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