r550 hat geschrieben: 12. Dez 2025
Ich war da gedanklich beim Zahnrad.
Ist ja auch richtig, bloß dass in diesem Fall die
Kette das zweite Zahnrad ist.
Wobei das auch kein Drama ist, wenn die beiden "Partner" nicht teilerfremd sind.
Z.B. hat die SR500 serienmäßig 16/42er Übersetzung bei 102 Rollen. Oft wird auf
ein 17er Ritzel umgerüstet, und das ist theoretisch blöd, weil 17 teilt 102, d.h.
jeder Zahn des Ritzel läuft immer auf denselben nur sechs Rollen der Kette. In
der Praxis ist aber kein erhöhter Verschleiß festzustellen.
Noch schlimmer isses z.B. bei zahnradgetriebenen Ausgleichswellen, da greifen
Zahnräder mit derselben Zähnezahl ineinander, trotzdem hab' ich noch nie da-
von gehört, dass das bei irgendeinem Motor ein nennenswertes Problem dar-
stellen würde.
Wo man in einem ählich gelagerten Fall deutlich einen Effekt bemerkt ist beim
Vergleich (drehbare) Tassenstößel vs. Kipp-/Schlepphebel. Die Tassenstößel
polieren sich im Betrieb geradezu, die -hebel neigen zu Riefenbildung ....
Viele Grüße und viel Erfolg, frohes Fest und guten Rutsch!
Sven