Hallo zusammen,
bei der Nachfrage von sputnik100 nach 8 Jahren ist ja keine Resonanz gekommen, daher gehe ich davon aus, dass hier kein Interesse mehr dran besteht. Ich werde dazu in der nächsten Zeit einen eigenen Betrag machen und wollte das aber erst tun, wenn alles fertig ist. Trotzdem kündige ich hiermit an, dass ich eine fertige Lösung habe und die auch gerne anbieten möchte.
Die Storry: Ich habe an meiner CB250G meinen Tache genau an die Gabelbücke verbaut und keinen Platz mehr für einen Drehzahlmesser gehabt. Um Kontrollleuchten von Blinker, Fernlicht und Neutral zu nutzen, habe ich meinen originalen Honda Tacho auf LED Beleuchtung umgebaut und vier LEDs grün, orange, blau und rot ergänzt. Das war der erste Schritt. Das ist alles auch fertig und wer Interesse hat, kann sich bitte bei mir per pm melden. Ich habe noch Leiterplatte bei mir liegen, die ich abgeben kann. Gesetzt der Fall, mehrere interessieren sich dafür, kann ich auch nachbestellen. Die Leiterplatte ist für Honda CB Tachos optimiert. Mit ähnliche Durchmessern ist das aber auch für andere Nutzbar.
IMG-20250718-WA0006.jpg
Die Schaltung: Im zweiten Schritt habe ich jetzt den Drehzahlmesser in den Tacho integriert und zwar versteckt. Der Balken bei 30km/h leuchtet bei 3000U/min, usw. Allerdings ist das ganze bewusst nicht linear sondern die erste LED leuchtet bei 300U/min (Startvorgang), die zweite bei 1100U/min (Standgas min), die Dritte bei 1400U/min (Standgas max) und dann linear, wobei die letzte bei 110km/h nicht bei 11000U/min sondern bei 10500U/min leuchtet (Roter Bereich). Die Schaltung musste in SMD umgesetzt werden, weil wenig Platz ist und die Schaltung ist 100% analog. Wann welche LED leuchtet, maximale Drehzahl usw kann alles durch die Bestückung geändert werden. Die Schaltung ist auch erweiterbar auf mehr LEDs oder verkleinerbar auf weniger.
IMG-20250718-WA0005.jpg
20260114_145304.jpg
Eingangssignal: Die Drehzahlerkennung ist bei mir über die Lichtmaschine. Ich greife einfach die Spannung an einer Spule ab. Die Frequenz ist hier 3 mal so hoch wie die der Kurbelwelle. Es geht aber auch Unterbrecherkontakt und andere Signale ja nach Baujahr und Hersteller. Da muss man eventuell noch ein bisschen Schutzschaltung hinzufügen. Macht man aber besser extern auf einer kleinen Leiterplatte außerhalb des Tachos im Kabelbaum.
Es gibt auch einen Schaltungsvorschlag light. Ich habe oben ja geschrieben, dass ich auch eine rote LED in meinen Tacho eingebaut habe. Hier war die Idee, Öltemperatur, Öldruck anzuzeigen. Eine Minischaltung im Kabelbaum verbaut, kann aber auch (hier wieder CB250G Daten) die Drehzahl angezeigt werden. Bei 9500U/min fängt diese dann langsam an und bei 10500U/min dauerhaft zu leuchten. Die Schaltung beinhaltet außer der Schutzschaltung, einem IC, vier Widerständen und zwei Kondensatoren keine Bauteile und kann sogar auf einer Lochraster aufgebaut werden. Bei Interesse kann ich aber auch ein Layout machen und die Leiterplatte fertigen lassen. Die Einstellungen der Drehzahl erfolgt dann aber über die Bestückung und hat keinen Einfluss auf die Leiterplatte.
Aktueller Stand: Das ist hier nicht nur Theorie und irgendein Luftschloss, bis auf den Test im Fahrzeug ist alles fertig und funktioniert.
Wie gesagt, Kommunikation über pn. Wenn es im Frühjahr dann auch im Fahrzeug funktioniert, schreibe ich dann einen eigenen Beitrag.
Anzeige bei Standgas 1250U/min:
20260114_190046.jpg
Anzeige bei 5000U/min:
20260114_190201.jpg
Nächsten Schritte: Wie man auf den Bildern sieht, muss ich die Streuung des Lichts eindämmen. Dafür mache ich gerade einen neue Fixierung für die LEDs und werde die LEDs auch Schwarz anmalen (nein, nicht oben, aber den Rest)
Gruß heiha
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.