Vergasergehäuse selbst, an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Eingepresste Messingteile auch gern. Der am wenigsten schlimmste Fall, dafür sehr häufig auftretend, sind defekte Klebe- oder Dichtnähte, das ließe sich ja noch reparieren.
Alles schon mehrfach ausführlich erklärt. Die Ausbreitung vom Schall ist in den Chinageräten nicht homogen. Dadurch können irgendwann und irgendwo im Gerät, unkontrollierte Leistungsspitzen auftreten. Diese können so stark sein, dass Material angefressen wird. Die Tatsache, dass die Chinageräte generell viel schwächer in der Reinigungsleistung sind, wird gern mit längerer Beschallungszeit ausgeglichen. Dadurch steigt das Risiko dann selbstverständlich nochmals. Auch die Tatsache, dass die Chinesischen Schallwandler niemals die Frequenz abliefern, die auf dem Gerät angegeben ist, macht es nicht besser.
Hochwertige Ultraschallgeräte nutzen eine ausgeklügelte Technologie, um das Schallfeld im Medium homogen zu verteilen. Auch die notwendigen Frequenz wird genauestens erzeugt.
Kein mir bekanntes Gerät aus Chinesischer Produktion besitzt eine solche Technologie, auch nutzen alle mir bekannten Geräte aus China die gleichen Schallwandler und die gleiche Elektronik zur Ansteuerung. Um das zu sehen, muss man keine 100 Geräte zerlegen. Die meisten unterscheiden sich nur durch unterschiedliche Label, die Geräte kommen aber meistens vom gleichen Hersteller. Leider verkaufen auch deutsche Händler, sogar wirklich professionelle Händler für Werkstattzubehör, diese Geräte mit eigenem Label.
Um diesbezüglich auf dem Laufenden zu sein, mache ich viel recherche und kaufe auch immer wieder Geräte dazu. Amazon, Ebay, Vevor usw. Hab noch nichts brauchbares entdecken können. In der Theorie natürlich möglich, dass es auch in China einen Hersteller gibt, der eine Technologie verbaut, um das Schallfeld besser zu verteilen. Allerdings verkaufen sich die Geräte ja auch so blendend, wozu sollten die sich also mehr Mühe geben und ihre Marge damit schmälern.
Wenn ich nicht davon überzeugt sein würde, dass die Ultraschallreinigung, bei korrekter Vorgehensweise und im Profi-Gerät ungefährlich wäre, dann würde ich nicht rund 500 Kundenvergaser im Jahr mit dieser Methode reinigen.
Wenn das für dich so klingt, dann kauf gern auch so einen chinesischen Schrotthaufen, ich habe damit kein Problem.
Vielleicht mal noch zum Thema "Bandelin Verkaufsveranstaltung", wird mir ja gern vorgeworfen...
Im Jahr 2025 wurden über unsere Affiliate-Links genau zwei Geräte von Bandelin verkauft. Ginge es mir diesbezüglich nur um Kohle (wie mir ja unterschwellig unterstellt wird), und nicht um meine Überzeugung, dann würde ich dort ein Gerät von Amazon präsentieren, samt dazugehörigem Link. Damit hätte ich ein vielfaches verdient, da würden ja ganz andere Stückzahlen möglich sein. Auch die Marge wäre bei Amazon viel höher.