Gude,
mal eine Frage, die ich mir noch nie gestellt hatte .. wie wurden die Tanks der 70er innen eigentlich gegen Korrosion geschützt? Ich habe hier einen definitiv Unrestaurierten, der seit '75 immer in Betrieb war - und der sieht innen aus wie aus dem Laden .. blankes, jungfräuliches Metall. Wurden die innen galvanisch verzinkt?
Gruß Martin
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tanks der 70er .. wie wurden die "konserviert"?
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Tanks der 70er .. wie wurden die "konserviert"?
Hallo Martin, die Tanks waren innen lediglich phosphatiert. Zumindest bei Kawa und Honda aber vermutlich auch bei allen anderen Herstellern.
Grüße Hilmar
Grüße Hilmar
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
so lange die Phosphatschicht nicht mechanisch, durch Säure oder durch Wasser im Tank (Rost) beschädigt wird, hält das ewig.
Grüße Hilmar
Grüße Hilmar
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Die Zinkphosphatierungen waren früher dicker und enthielten schwermetallhaltige Beschleuniger wie Nickel oder Nitrite die später aus Umweltschutzgründen entfernt wurde was es schwieriger macht. Heute sind die Beschichtungen auch viel dünner. Eine heutige Phosphatierung und KTL Beschichtung ist den früheren Verfahren angeblich überlegen was ich aber angesichts des Rost an Fahrzeugen nicht ganz glauben kann, oder es liegt einfach an der Einsparung.
- Zissel
- Motorrad:: ...
MG V7 750 '70
XS1 '71
XS650 '75, '77 + '81
"S-Kuh" R1100S ´99
Also damit ich's auseinanderhalten kann: die phosphatierten Flächen sehen aus wie frisches, jungfräuliches Stahlblech? Keine graue Schicht oder sowas, also so, als wäre da gar nichts drauf?
Gruß Martin
- ghill
Kawasaki Z900A4, 76
im trockenen Zustand: "ja". Wenn Sprit drin steht je nach "Schichtdicke" die Phosphatierung leicht gräulich sein.Zissel hat geschrieben: 9. Feb 2026 die phosphatierten Flächen sehen aus wie frisches, jungfräuliches Stahlblech?
Grüße Hilmar
- Mopedjupp
- Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion - Wohnort: Münsterland (Nähe NL)
Was hast Du denn vor Martin?
Ich habe Phosfatieren noch nicht gemacht, aber ich meine es sieht leicht gräulich danach aus!
Das wissen hier bestimmt andere besser!
Allerdings wie Du weißt habe ich Tanks schon Beschichtet, sehen seit 10 Jahren immer noch so aus wie nach der Beschichtung!
Man muss es halt richtig machen.
[https://fertan.de/anwendungen/automotive/auto/tank]
Gruß Reinhold
Ich habe Phosfatieren noch nicht gemacht, aber ich meine es sieht leicht gräulich danach aus!
Das wissen hier bestimmt andere besser!
Allerdings wie Du weißt habe ich Tanks schon Beschichtet, sehen seit 10 Jahren immer noch so aus wie nach der Beschichtung!
Man muss es halt richtig machen.
[https://fertan.de/anwendungen/automotive/auto/tank]
Gruß Reinhold
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Normal sollte es grau matt dunkel sein. Wenn es fein matt silbrig ist kann es noch ein Rest gut erhaltene Phosphatierung sein.
Es könnte sein das er wenn er so eine weile steht dann doch Rost ansetzt in Verbindung mit Feuchtigkeit.
Es könnte sein das er wenn er so eine weile steht dann doch Rost ansetzt in Verbindung mit Feuchtigkeit.
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
ich versuche mal was - hier ist der Link zur Beschreibung meines Freundes Aynchel im Big-Forum:
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 83#p364083
Das Verlinken scheint zu klappen, viel Erfolg! Aynchel fährt viel mit 30-jährigen und älteren Motorrädern rum und hilft auch bei anderen Fahrern oft aus ...
Schöne Grüße, Bambi
ich versuche mal was - hier ist der Link zur Beschreibung meines Freundes Aynchel im Big-Forum:
https://www.dr-big.de/forum/viewtopic.p ... 83#p364083
Das Verlinken scheint zu klappen, viel Erfolg! Aynchel fährt viel mit 30-jährigen und älteren Motorrädern rum und hilft auch bei anderen Fahrern oft aus ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')