forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jhnnsphlpp
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke

Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)

Beitrag von jhnnsphlpp »

Hi Bdiver,

ich habe eine verbaut, wenn nicht sogar die Gleiche (Motad 2-1) wie auf dem Bild. Ich bin damit zufrieden. Genug Platz auf der rechten Seite hast du dann alle mal. Kannst ja mal auf meinen Thread schauen, da gibts ein paar detailliertere Bilder.

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=2939

Den Link zur Soundfile findest du in der Signatur.
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Wenn du es so machst wie ich, dann geht sich das auch noch aus mit dem SCHALTGESTÄNGE

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Seit ich meine kleine habe, schleifen die Bremsbeläge ziehmlich stark, an der Scheibenbremse (wenn die Bremse nicht betätigt ist)
Zudem ist mir damals auch schon aufgefallen das die Bremsbeläge sehr ungleichmäßig abgenutzt sind (rillig) wie kann sowas an passieren????

Was kann ich dagegen machen?
Klar kann ich neue Bremsbeläge kaufen, aber diese schleifen dann bestimmt immer noch.

Bild

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Dope,
dazu hier eine detaillierte Anleitung meines Freundes Roland aus dem Big-Forum:

Erst ein Zitat eines Moped-Metzgers:

...
Mach doch mal bei den Bremsen die Sitze richtig sauber mit Schaber und Drahtbürste und dann mach mal Kupferpaste drauf evtl ist das brummen dann weg.
...
Um den Kolben habe ich eine Stück Gummischlauch vom Fahrrad gelegt und dann mit der Wasserpumpenzange das ganze rausgedreht !!

-----

Ab hier wird's richtig!

Gnade, KINDER, N I C H T !
Mensch, liest denn keiner die FAQ? Da hat Aychel (Hey, hast Du den Unsinn überlesen?) schon den richtigen Weg zur Überholung der Bremesen gepostet.

Die Bremsen sind schließlich das wichtigste an der ganzen Schüssel. Also: außerste Vorsicht und KEINE Zangen. Und keine Schaber. Und keine Kupferpaste.

Also, wenn bei Dir die äussere Dichtung schon rausgedrückt/ verdreht ist, dann sind neue Dichtungen fällig, d.h. ein kompletter Rep-Satz (weil die günstigste Variante, Kostenpunkt ca. 50 €). Enthält u.a. auch neue Kolben.

Zur Demontage: rausdrücken kannst Du die Kolben ganz einfach, so lange das System komplett ist. Dazu Beläge raus, Stück Holz dazwischen, pumpen, dünneres Holz dazwischen, wieder pumpen, usw. So lange, bis beide Kolben gemeinsam locker sind. Achtung: Sauerei mit Bremsflüssigkeit droht.

Wenn Du das Komplett-Set geholt hast, kannst Du die Kolben getrost wegschmeißen. Dichtungen raus und weg damit. Bremssattel überprüfen: Dreck und Schmodder raus, auf Korrosion und Ablagerungen checken. Dichtungssitze gut säubern. Dazu nichts scharfkantiges verwenden; zur Not hilft ein Dremel mit Kunststoffbürste. Maximal feine Stahlwolle. Sollte in den Dichtungssitzen starke Korrosion sein: Besorg Dir einen neuen Sattel.

Wenn o.k. gründlichst saubermachen: Keine Flusen, keine Metallspäne. Dichtungen mit Bremsflüssigkeit einstreichen, wieder einsetzen. Neue Kolben mit ATE-Blaupaste einsetzen. KEIN FETT, das verträgt sich gar nicht gut mit Bremsflüssigkeit. Falls Du doch alte Kolben wiederverwendest: Saubermachen (geht gut mit Bremsenreiniger), gründlichst auf Riefen prüfen. Falls welche vorhanden: Kolben ist Schrott und macht Deine ganze Arbeit in kürzester Zeit wieder zu nichte.

Bremspumpe und Schlauch mit neuer Bremsflüssigkeit spülen. Haltebolzen für die Beläge checken: wenn deutliche Einlaufspuren vorhanden sind, dann braucht Due wahrscheinlich neue. Auf jeden Fall saubermachen und leicht mit Plastilube einfetten. Haltefedern saubermachen und ebenfalls mit Plastilube leicht einfetten. Alles wieder montieren. Ordentlich entlüften bis wirklich gar keine Bläschen mehr kommen. Falls immer noch kein ordentlicher Druckpunkt: Über Nacht mit gezogener Bremse stehen lassen. Nochmal komplett entlüften.

Soweit zur Bremse. Das Brummen kann vorn noch eine weitere Ursache haben: Ausgenudelte oder verzogene Bremsscheibe.

Und wenn dann noch Fragen offen offenbleiben ---> Fragen!

Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Moin,

wie sehen denn deine Bremsscheiben aus ????? So wie deine Beläge aussehen sind deine Scheiben auch recht riefig.
Wenn sie noch genug Fleisch auf den Rippen haben (mm Angabe müsste innen draufstehen) würde ich die schleifen lassen.
Hier ein Link wo ich meine Scheiben mal schleifen lassen hab........ http://www.bremsscheiben-schleifen.de/adres.htm
DSC_0979.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Boah sehr guter Beitrag Bambi --> Danke

Meine Bremsscheibe sieht sehr schlecht aus, aber die rillen sind kaum spürbar, sieht viel schlimmer aus als es is.
Bild
h[img]ttp://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_54.gif[/img]
Ich denke am besten ist, wenn ich mir einen kompletten Bremssatel aus der Bucht suche der in einem besseren zustand ist

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Dope,
Du riskierst natürlich dabei, daß der im Zustand ähnlich ist. Es ist eben alles schon altes Material, mit dem wir hier unterwegs sind - egal, ob im Big-, im GN- oder im Caferacer-Forum. Andererseits kannst Du dann ungestört an einem üben.
Und wie ich schon sagte: die obige Anleitung stammt von meinem Freund Roland aus dem Big-Forum. Ehre wem Ehre gebührt!
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 13. Mär 2014, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Ok.dann doch besser ein Reperatursatz.
danke

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Hi,
ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die Scheibe schleifen lassen..... alles andere ist kalter Caffè
Aber das ist nur meine Meinung

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Dope
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

Das Problem ist, ich finde nirgendwo einen Reperatursatz für meinen Bremssattel.

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Axel Joost Elektronik