Hi Bdiver,
ich habe eine verbaut, wenn nicht sogar die Gleiche (Motad 2-1) wie auf dem Bild. Ich bin damit zufrieden. Genug Platz auf der rechten Seite hast du dann alle mal. Kannst ja mal auf meinen Thread schauen, da gibts ein paar detailliertere Bilder.
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=2939
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Kawasaki» Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Wenn du es so machst wie ich, dann geht sich das auch noch aus mit dem SCHALTGESTÄNGE

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- Dope
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Seit ich meine kleine habe, schleifen die Bremsbeläge ziehmlich stark, an der Scheibenbremse (wenn die Bremse nicht betätigt ist)
Zudem ist mir damals auch schon aufgefallen das die Bremsbeläge sehr ungleichmäßig abgenutzt sind (rillig) wie kann sowas an passieren????
Was kann ich dagegen machen?
Klar kann ich neue Bremsbeläge kaufen, aber diese schleifen dann bestimmt immer noch.

Zudem ist mir damals auch schon aufgefallen das die Bremsbeläge sehr ungleichmäßig abgenutzt sind (rillig) wie kann sowas an passieren????
Was kann ich dagegen machen?
Klar kann ich neue Bremsbeläge kaufen, aber diese schleifen dann bestimmt immer noch.


My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
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- Bambi
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Hallo Dope,
dazu hier eine detaillierte Anleitung meines Freundes Roland aus dem Big-Forum:
Erst ein Zitat eines Moped-Metzgers:
...
Mach doch mal bei den Bremsen die Sitze richtig sauber mit Schaber und Drahtbürste und dann mach mal Kupferpaste drauf evtl ist das brummen dann weg.
...
Um den Kolben habe ich eine Stück Gummischlauch vom Fahrrad gelegt und dann mit der Wasserpumpenzange das ganze rausgedreht !!
-----
Ab hier wird's richtig!
Gnade, KINDER, N I C H T !
Mensch, liest denn keiner die FAQ? Da hat Aychel (Hey, hast Du den Unsinn überlesen?) schon den richtigen Weg zur Überholung der Bremesen gepostet.
Die Bremsen sind schließlich das wichtigste an der ganzen Schüssel. Also: außerste Vorsicht und KEINE Zangen. Und keine Schaber. Und keine Kupferpaste.
Also, wenn bei Dir die äussere Dichtung schon rausgedrückt/ verdreht ist, dann sind neue Dichtungen fällig, d.h. ein kompletter Rep-Satz (weil die günstigste Variante, Kostenpunkt ca. 50 €). Enthält u.a. auch neue Kolben.
Zur Demontage: rausdrücken kannst Du die Kolben ganz einfach, so lange das System komplett ist. Dazu Beläge raus, Stück Holz dazwischen, pumpen, dünneres Holz dazwischen, wieder pumpen, usw. So lange, bis beide Kolben gemeinsam locker sind. Achtung: Sauerei mit Bremsflüssigkeit droht.
Wenn Du das Komplett-Set geholt hast, kannst Du die Kolben getrost wegschmeißen. Dichtungen raus und weg damit. Bremssattel überprüfen: Dreck und Schmodder raus, auf Korrosion und Ablagerungen checken. Dichtungssitze gut säubern. Dazu nichts scharfkantiges verwenden; zur Not hilft ein Dremel mit Kunststoffbürste. Maximal feine Stahlwolle. Sollte in den Dichtungssitzen starke Korrosion sein: Besorg Dir einen neuen Sattel.
Wenn o.k. gründlichst saubermachen: Keine Flusen, keine Metallspäne. Dichtungen mit Bremsflüssigkeit einstreichen, wieder einsetzen. Neue Kolben mit ATE-Blaupaste einsetzen. KEIN FETT, das verträgt sich gar nicht gut mit Bremsflüssigkeit. Falls Du doch alte Kolben wiederverwendest: Saubermachen (geht gut mit Bremsenreiniger), gründlichst auf Riefen prüfen. Falls welche vorhanden: Kolben ist Schrott und macht Deine ganze Arbeit in kürzester Zeit wieder zu nichte.
Bremspumpe und Schlauch mit neuer Bremsflüssigkeit spülen. Haltebolzen für die Beläge checken: wenn deutliche Einlaufspuren vorhanden sind, dann braucht Due wahrscheinlich neue. Auf jeden Fall saubermachen und leicht mit Plastilube einfetten. Haltefedern saubermachen und ebenfalls mit Plastilube leicht einfetten. Alles wieder montieren. Ordentlich entlüften bis wirklich gar keine Bläschen mehr kommen. Falls immer noch kein ordentlicher Druckpunkt: Über Nacht mit gezogener Bremse stehen lassen. Nochmal komplett entlüften.
Soweit zur Bremse. Das Brummen kann vorn noch eine weitere Ursache haben: Ausgenudelte oder verzogene Bremsscheibe.
Und wenn dann noch Fragen offen offenbleiben ---> Fragen!
Schöne Grüße, Bambi
dazu hier eine detaillierte Anleitung meines Freundes Roland aus dem Big-Forum:
Erst ein Zitat eines Moped-Metzgers:
...
Mach doch mal bei den Bremsen die Sitze richtig sauber mit Schaber und Drahtbürste und dann mach mal Kupferpaste drauf evtl ist das brummen dann weg.
...
Um den Kolben habe ich eine Stück Gummischlauch vom Fahrrad gelegt und dann mit der Wasserpumpenzange das ganze rausgedreht !!
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Mensch, liest denn keiner die FAQ? Da hat Aychel (Hey, hast Du den Unsinn überlesen?) schon den richtigen Weg zur Überholung der Bremesen gepostet.
Die Bremsen sind schließlich das wichtigste an der ganzen Schüssel. Also: außerste Vorsicht und KEINE Zangen. Und keine Schaber. Und keine Kupferpaste.
Also, wenn bei Dir die äussere Dichtung schon rausgedrückt/ verdreht ist, dann sind neue Dichtungen fällig, d.h. ein kompletter Rep-Satz (weil die günstigste Variante, Kostenpunkt ca. 50 €). Enthält u.a. auch neue Kolben.
Zur Demontage: rausdrücken kannst Du die Kolben ganz einfach, so lange das System komplett ist. Dazu Beläge raus, Stück Holz dazwischen, pumpen, dünneres Holz dazwischen, wieder pumpen, usw. So lange, bis beide Kolben gemeinsam locker sind. Achtung: Sauerei mit Bremsflüssigkeit droht.
Wenn Du das Komplett-Set geholt hast, kannst Du die Kolben getrost wegschmeißen. Dichtungen raus und weg damit. Bremssattel überprüfen: Dreck und Schmodder raus, auf Korrosion und Ablagerungen checken. Dichtungssitze gut säubern. Dazu nichts scharfkantiges verwenden; zur Not hilft ein Dremel mit Kunststoffbürste. Maximal feine Stahlwolle. Sollte in den Dichtungssitzen starke Korrosion sein: Besorg Dir einen neuen Sattel.
Wenn o.k. gründlichst saubermachen: Keine Flusen, keine Metallspäne. Dichtungen mit Bremsflüssigkeit einstreichen, wieder einsetzen. Neue Kolben mit ATE-Blaupaste einsetzen. KEIN FETT, das verträgt sich gar nicht gut mit Bremsflüssigkeit. Falls Du doch alte Kolben wiederverwendest: Saubermachen (geht gut mit Bremsenreiniger), gründlichst auf Riefen prüfen. Falls welche vorhanden: Kolben ist Schrott und macht Deine ganze Arbeit in kürzester Zeit wieder zu nichte.
Bremspumpe und Schlauch mit neuer Bremsflüssigkeit spülen. Haltebolzen für die Beläge checken: wenn deutliche Einlaufspuren vorhanden sind, dann braucht Due wahrscheinlich neue. Auf jeden Fall saubermachen und leicht mit Plastilube einfetten. Haltefedern saubermachen und ebenfalls mit Plastilube leicht einfetten. Alles wieder montieren. Ordentlich entlüften bis wirklich gar keine Bläschen mehr kommen. Falls immer noch kein ordentlicher Druckpunkt: Über Nacht mit gezogener Bremse stehen lassen. Nochmal komplett entlüften.
Soweit zur Bremse. Das Brummen kann vorn noch eine weitere Ursache haben: Ausgenudelte oder verzogene Bremsscheibe.
Und wenn dann noch Fragen offen offenbleiben ---> Fragen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- oneway
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- Registriert: 24. Mai 2013
- Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe - Wohnort: Bayern
Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Moin,
wie sehen denn deine Bremsscheiben aus ????? So wie deine Beläge aussehen sind deine Scheiben auch recht riefig.
Wenn sie noch genug Fleisch auf den Rippen haben (mm Angabe müsste innen draufstehen) würde ich die schleifen lassen.
Hier ein Link wo ich meine Scheiben mal schleifen lassen hab........ http://www.bremsscheiben-schleifen.de/adres.htm
wie sehen denn deine Bremsscheiben aus ????? So wie deine Beläge aussehen sind deine Scheiben auch recht riefig.
Wenn sie noch genug Fleisch auf den Rippen haben (mm Angabe müsste innen draufstehen) würde ich die schleifen lassen.
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nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.
R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807
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- Dope
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Boah sehr guter Beitrag Bambi --> Danke
Meine Bremsscheibe sieht sehr schlecht aus, aber die rillen sind kaum spürbar, sieht viel schlimmer aus als es is.

h[img]ttp://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_54.gif[/img]
Ich denke am besten ist, wenn ich mir einen kompletten Bremssatel aus der Bucht suche der in einem besseren zustand ist
Meine Bremsscheibe sieht sehr schlecht aus, aber die rillen sind kaum spürbar, sieht viel schlimmer aus als es is.

h[img]ttp://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_54.gif[/img]
Ich denke am besten ist, wenn ich mir einen kompletten Bremssatel aus der Bucht suche der in einem besseren zustand ist

My Z400 Soundcheck: https://www.youtube.com/watch?v=F8QwGBot9bA
Benelli Quattro 500 Video https://www.youtube.com/watch?v=7EGZ8aF1lg8
Yamaha XV750 Project finish 2016 https://www.youtube.com/watch?v=gOpMQhzCYmY
- Bambi
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Hallo Dope,
Du riskierst natürlich dabei, daß der im Zustand ähnlich ist. Es ist eben alles schon altes Material, mit dem wir hier unterwegs sind - egal, ob im Big-, im GN- oder im Caferacer-Forum. Andererseits kannst Du dann ungestört an einem üben.
Und wie ich schon sagte: die obige Anleitung stammt von meinem Freund Roland aus dem Big-Forum. Ehre wem Ehre gebührt!
Schöne Grüße, Bambi
Du riskierst natürlich dabei, daß der im Zustand ähnlich ist. Es ist eben alles schon altes Material, mit dem wir hier unterwegs sind - egal, ob im Big-, im GN- oder im Caferacer-Forum. Andererseits kannst Du dann ungestört an einem üben.
Und wie ich schon sagte: die obige Anleitung stammt von meinem Freund Roland aus dem Big-Forum. Ehre wem Ehre gebührt!
Schöne Grüße, Bambi
Zuletzt geändert von Bambi am 13. Mär 2014, insgesamt 1-mal geändert.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- Dope
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Benelli Quattro 500 1975
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Ok.dann doch besser ein Reperatursatz.
danke
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Hi,
ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die Scheibe schleifen lassen..... alles andere ist kalter Caffè
Aber das ist nur meine Meinung
Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall die Scheibe schleifen lassen..... alles andere ist kalter Caffè
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Re: Z400 Mein erster Umbau (Anfänger)
Das Problem ist, ich finde nirgendwo einen Reperatursatz für meinen Bremssattel.

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