Hallo zusammen, hallo Flo,
die Nummer mit der Zerlegung des Schlachtrosses und dem 'mock-up' der DR-Front habe ich mir dann heute doch erspart ... Ein kleines bißchen herumgespielt und -gemessen habe ich aber trotzdem:
PICT3228.JPG
PICT3230.JPG
Der Abstand der Gabelbrücken zu einander misst bei der GN 185, bei der DR 175 mm, der Abstand der Standrohre (von Mitte zu Mitte!) 190 bei der GN, 180 mm bei der DR. Die Standrohre der DR sind ca. 1 mm stärker als die der GN. Ob man das noch ausdrehen kann müsste ein Werkstoff-Kundiger beurteilen. Danach aussehen tut's für mich als interessierten Laien schon. Aber schlüssig behaupten werde/will ich das nicht! Bei der GN besteht die untere Gabelbrücke offenbar aus Grauguß und nur die obere aus Aluminium, bei der DR bestehen beide Brücken aus dem Leichtmetall. Der Standrohr-Durchmesser der DR beträgt ca. 36 mm, mit dem Gliedermaßstab gemessen da kein Messschieber zur Hand war. Die GN ließ sich nicht gut messen, dünner ist sie auf alle Fälle, da ihre obere Gabelbrücke nicht über die Standrohre der DR passt. Auch das Verhältnis der Bohrungen von Stand-/Steuerkopfrohr in den Brücken unterscheidet sich zwischen GN und DR.
Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich die Achs-Höhe der beiden Gabeln gleich ausgerichtet. Die restlichen Unterschiede erweisen sich dadurch als marginal. Eine signifikante Änderung in Richtung Deines Umbau-Wunsches würde sich nur durch die Verwendung des 21-er Vorderrads ergeben. Der Platz dazu müsste eigentlich vorhanden sein. Aber auch dazu möchte ich mich nicht 'wissend' äußern. Das müsste man definitiv mal 'Bauen'.
Ach ja, die Aussparung für's Lenkschloß befindet sich bei der DR unten rechts in Fahrtrichtung, oben links bei der GN. Also noch'n Problem ... Den Durchmesser des Steuerkopfrohres habe ich bei beiden gemessen, leider aber vergessen, ihn aufzuschreiben! Ich meine, er war
nicht gleich. Das kann ich nochmal nachholen, die Gabeln laufen mir nicht weg!
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')