forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Suzuki» GN 400 Bobber

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Re: GN 400 Bobber

Beitrag von Kuwahades »

RisinqSun hat geschrieben:So, ich hab noch ein bisschen nach Tanks gestöbert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass von meinem Rahmenrohr (vom Lenker zum Sitz) etwas vor dem Sitz zwei Streben seitlich weggehen, die im Prinzip die "Breite des Tanktunnels" erhöhen.
Die meisten Peanut-Tanks (so wie der hier) haben aber ein durchgehend gleichbleibenden Tunnel. Hat jemand zufällig eine Idee, welcher Tank mit ähnlicher Optik da passen könnte?

Grüße, Flo
ich könnte die einen Virago 250 Tank schicken, wenn Du möchtest ?
der hat innen und aussen keine Rost nur ne Delle, die man bestimmt wieder rausbekommt
wenn der passt und du den haben möchtest kömmer über ein bischen Kohle reden ?

hier kannst Du in dir ankucken :
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... k&start=60

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Danke für das Angebot! :oldtimer:

Leider ist der mir etwas zu lang. Und durch den tiefen Tunnel liegt der Tank dann zu weit unten.

Grüße, Flo

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Flo,
André (Rambowduck) schrieb:
'die SP370 Gabel hat schon mal dünnere Standrohre als die GN, die Holme allein fallen also schonmal weg.
Von der Länge ist sie, soweit ich mich erinnere, eh nicht länger als die der GN, also nochmal weg'
Damit hat er recht und auch nicht. Die SP-Gabel ist nämlich dickere, die GN-Brücken passen nicht drüber. Und die Länge ist von Achse bis Oberkante Standrohr tatsächlich gleich. Leider habe ich vergessen, die Gabelbrücken der SP mal provisorisch auf einen GN-Steuerkopf zu stecken. Wenn sie mit ihren eigenen Brücken nämlich dort hinein passen würde und man nähme das originale SP 370 Vorderrad mit 21 Zoll dazu ergibt sich doch eine deutlich höhere, optisch längere Front. Natürlich benötigt das größere Vorderrad mehr Platz, der Freiraum bis zum Krümmer müsste also auch getestet werden. Nur mal so gedacht ... Alle erforderlichen Teile habe ich hier. Ich muß aber gestehen, daß ich es mir eigentlich nicht leisten kann einen halben Tag für ein solches Experiment mit ungewissem Ausgang einzusetzen. Ich habe zwar noch eine GN hier stehen, die zerlegt und eingelagert werden muß. Wollte aber eigentlich noch ein bißchen warten bis dahin. Andererseits stände sie dann nicht mehr im Weg. Zunächst könnte man die Original-Gabel ausbauen, die SP-Front einsetzen ... und dann leider keine vernünftigen Fotos machen, weil sie blöd eng in einer Ecke steht und nicht manövrierfähig ist. Vielleicht fällt mir am Mai-Feiertag ja noch was ein ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Hallo Bambi,

danke für deine Bemühungen! Einfacher wäre da fast, zu testen, ob einfach nur das 21"-Rad in die GN Gabel passt.
Das wird mir glaube ich aber zu groß.
Ich warte jetzt mal ab, was f104wart meint wegen seiner 35mm-Boldor-Gabel. :)

Bin nebenher fleißig am Teile bestellen.. Heute nacht um 05:24 laufen die Barnett Riser ab, die ich unbedingt haben möchte. Heißt also, wach bleiben :dance2:

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Yes! :dance1: :jump:

So eben die Auktion gewonnen! Und zwar mega knapp! :mrgreen:

Jetzt geht's frühstücken.. :mrgreen:

Flo

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

Gabeltechnisch werde ich jetzt mal bei AME fragen, was da so geht.

Tankmäßig weiß ich immer noch nicht weiter.. da steht eine intensivere Suche an.

Flo

Kuwahades
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81

Beitrag von Kuwahades »

Nimm meinen ;)

nopanic
Motorrad:: Z750B in Planung.
Streettracker mit neumodischen Applikationen.
Temporär pekuniär visionär.

Beitrag von nopanic »

Kuwahades hat geschrieben:Nimm meinen ;)
Jo, der hat doch schon (fast) die gewünschte Form und ist bestimmt saugünstig. :wink:
Und dann hier anpassen lassen. http://www.motorradtank-bochum.de/index.html
Die machen den Tunnel breiter oder den Tank kürzer.
Wird wahrscheinlich immer noch billiger als einen neuen Tank irgendwo zu kaufen und Du hast ein Einzelstück. :grin:
Gruß, Klaus (nopa)
__________________________________________________________________________________
...zu alt, um erwachsen zu werden...

RisinqSun

Beitrag von RisinqSun »

An sich 'ne gute Idee, aber der ist mir eindeutig zu lang. Ich suche was zwischen 30-40cm :) Außerdem sollte der Tanktunnel nicht sonderlich tief im Tank liegen, sodass der komplette Tank viel höher kommt.

Ich stöber mal ein bisschen in der britischen Bucht :)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen, hallo Flo,
die Nummer mit der Zerlegung des Schlachtrosses und dem 'mock-up' der DR-Front habe ich mir dann heute doch erspart ... Ein kleines bißchen herumgespielt und -gemessen habe ich aber trotzdem:
PICT3228.JPG
PICT3230.JPG
Der Abstand der Gabelbrücken zu einander misst bei der GN 185, bei der DR 175 mm, der Abstand der Standrohre (von Mitte zu Mitte!) 190 bei der GN, 180 mm bei der DR. Die Standrohre der DR sind ca. 1 mm stärker als die der GN. Ob man das noch ausdrehen kann müsste ein Werkstoff-Kundiger beurteilen. Danach aussehen tut's für mich als interessierten Laien schon. Aber schlüssig behaupten werde/will ich das nicht! Bei der GN besteht die untere Gabelbrücke offenbar aus Grauguß und nur die obere aus Aluminium, bei der DR bestehen beide Brücken aus dem Leichtmetall. Der Standrohr-Durchmesser der DR beträgt ca. 36 mm, mit dem Gliedermaßstab gemessen da kein Messschieber zur Hand war. Die GN ließ sich nicht gut messen, dünner ist sie auf alle Fälle, da ihre obere Gabelbrücke nicht über die Standrohre der DR passt. Auch das Verhältnis der Bohrungen von Stand-/Steuerkopfrohr in den Brücken unterscheidet sich zwischen GN und DR.
Wie man auf dem Bild sehen kann habe ich die Achs-Höhe der beiden Gabeln gleich ausgerichtet. Die restlichen Unterschiede erweisen sich dadurch als marginal. Eine signifikante Änderung in Richtung Deines Umbau-Wunsches würde sich nur durch die Verwendung des 21-er Vorderrads ergeben. Der Platz dazu müsste eigentlich vorhanden sein. Aber auch dazu möchte ich mich nicht 'wissend' äußern. Das müsste man definitiv mal 'Bauen'.
Ach ja, die Aussparung für's Lenkschloß befindet sich bei der DR unten rechts in Fahrtrichtung, oben links bei der GN. Also noch'n Problem ... Den Durchmesser des Steuerkopfrohres habe ich bei beiden gemessen, leider aber vergessen, ihn aufzuschreiben! Ich meine, er war nicht gleich. Das kann ich nochmal nachholen, die Gabeln laufen mir nicht weg! :tease:
Schöne Grüße, Bambi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Suzuki“

Axel Joost Elektronik