forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R90S goes cafe....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: AW: R90S goes cafe....

Beitrag von oneway »

Hi,
hab meinen Tank etwas bearbeitet....Löcher für neue Benzinhahnadabter gebohrt
....eingeschweißt und entlackt ;-)

Bild

Bild

Bild

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: AW: R90S goes cafe....

Beitrag von oneway »

Demnächst geht's ans Heck laminieren... bin ja mal gespannt wie es klappt.
Hab heute den ganzen Kladaradatsch bekommen :D

Bild
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
gondelschnitzer
Beiträge: 1176
Registriert: 5. Dez 2013
Motorrad:: Honda XBR 500, 1985
BMW, R12R, 2007
Wohnort: 71576 Burgstetten

Re: R90S goes cafe....

Beitrag von gondelschnitzer »

Ist echt recht einfach, les dir eben anständig die Beschreibung durch. Wenn das Mischungsverhältnis im Harz passt und man nicht so Billigzeug aus dem Baumarkt gekauft hat, geht das auch als Laie super.
Hab mein Zeug bei HP Textiles eingekauft und das war super zu verarbeiten, im Gegensatz zu Baumarktgeraffel das ich früher auch schon fälschlicherweise verarbeitet hab.
Gruß Marcus

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: R90S goes cafe....

Beitrag von oneway »

Ne ne ist kein Baumarktgeraffel...ist schon gutes Zeug ;-)
Hier hab ich es bestellt
http://www.r-g.de/de/
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Strandläuferin

Re: R90S goes cafe....

Beitrag von Strandläuferin »

Von denen habe ich heute auch ein Päckchen bekommen. :grin:
Super schneller Versand.
Styrodur und neues Rücklicht habe ich schon. Noch ein Biegeblech und dann geht es los mit dem Heckumbau.

Ulrike :cool:

Benutzeravatar
Marvin
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2014
Motorrad:: BMW R100RT, R100/7 Rnine-T,
Wohnort: 48361 Beelen
Kontaktdaten:

Re: R90S goes cafe....

Beitrag von Marvin »

Ich arbeite Beruflich sehr viel mit Faserverbundwerkstoffen, da ich selber auch gfk so wie cfk teile herstelle.

So wie Gondelschnitzer schon schrieb, das richtige Harzsystem ist sehr wichtig.

Auf jedenfall sollte nennen Epoxid System benutzt werden, in der Menge nicht groß teurer wie Polyester, dafür aber ne menge vorteile.

EP hat im Gegensatz zu Polyester wesentlich weniger bis keine Schrumpfung, was der Passgenauigkeit sehr zu gute kommt.

Zudem ist die verarbeitungszeit bei den EP Systemen schöner einzustellen und meist länger, was gerade bei den ersten arbeiten damit schön ist, da man sich mehr zeit nehmen kann beim Laminieren.

Stinken tut es auch so gut wie garnicht :)

bei der Faser gibt es auch große Unterschiede, ne feine Gramatur ist als erste Schicht in der negativ Form zu empfehlen, sonst kann es passieren das sie sich nachträglich im Lack abzeichnet.

am besten Fasern mit finish schlichte verwenden, diese lassen sich wesentlich besser tränken.

getempert sollte das Bauteil am besten auch werden, nach Möglichkeit noch in der negativ Form, da die meisten EP Systeme nur ne TG von ca. 55-60 Grad haben. Wenn diese Temperatur erreicht wird, wird das Harz wieder weich und somit zeichnet sich die Faser an der Oberfläche ab, gerade bei schon lackierten teilen ärgerlich.

und selbst 75 Grad oberflächentemperatur sind im Sommer schnell erreicht, gerade bei dunklen Lacken.

Wenn man keine Möglichkeit zum Tempern hat, geht es auch zur Not, das teil bei einem richtig sonnigen tag, morgens in die pralle Sonne zu legen. Die Temperatur geht dann langsam morgens hoch und mit Sonnenuntergang wieder langsam runter.

ist keine richtige Temperung, aber bringt schon einiges für nen höheren TG.

Als Beispiel mal ein paar teile von mir.
20140704_074732.jpg
20140704_074823.jpg
Die teile wurden so aus der Form genommen, lackiert werden sie schon in der negativ Form, sie müssen nach dem entformen nur zugeschnitten werden.

Falls zu dem Thema noch fragen sind, beantworte ich die gerne.

Das Moped mit dem Tank und dem Heck gefällt mir auf jedenfall schon mal super.

gerade die clay arbeitest super ausgeführt, für das modellieren muss man schon nen Händchen haben.

Grüße

Marvin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: AW: R90S goes cafe....

Beitrag von oneway »

Hi Marvin,
danke für die Info....deine Teile.....klasse arbeit...

Hier noch eine Auflistung der Sachen die ich bestellt habe....

Menge/Artikel/Bezeichnung
1/1451300/MEKP-Härter, Flasche/ 20 g  (mit Dosierpipette)
1/1901151/Glasgewebe 163 g/m? (Silan, Köper) 100 cm, Packung/ 1 m
1/1401600/UP-Vorgelat (WEISS)  Dose/ 500 g
2/1901452/Glasgewebe 390 g/m? (Silan, Köper) 100 cm, Packung/ 2 m
1/1001301/Epoxydharz L + Härter 161 (90 Min.) Packung/ 895 g
1/1651100/Folientrennmittel PVA,  Flasche/ 250 ml
1/1651151/Grundierwachs,  Flasche/ 250 ml

....und wen es interessiert, Kostenpunkt 97.- €
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: AW: R90S goes cafe....

Beitrag von oneway »

Heute das schöne Wetter ausgenutzt und laminiert.... Die Form schön in die Sonne gelegt...

Bild

Bild


Bin gespannt wie der Höcker aussieht, wenn ich ihn befreit habe...:oops:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Benutzeravatar
oneway
Beiträge: 365
Registriert: 24. Mai 2013
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe
Wohnort: Bayern

Re: AW: R90S goes cafe....

Beitrag von oneway »

So, Heck ist mal drauf
Für mein erster Höcker ist er nicht schlecht geworden.... natürlich nicht so geil wie Marvin seine Teile, aber das sind bestimmt nicht seine ersten.
Spachteln musste ich natürlich :roll:

Bild

Bild

Bild
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

Dengelmeister

Re: R90S goes cafe....

Beitrag von Dengelmeister »

Das sieht rattenscharf aus,...geile Linie, schöne Kombi aus Höcker und Tankform :respekt:
Es ist immer wieder schön zu sehen, was man(n) aus einer Q alles machen kann!

Bin gespannt wie´s weiter geht.


LG Hans

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics