Ich arbeite Beruflich sehr viel mit Faserverbundwerkstoffen, da ich selber auch gfk so wie cfk teile herstelle.
So wie Gondelschnitzer schon schrieb, das richtige Harzsystem ist sehr wichtig.
Auf jedenfall sollte nennen Epoxid System benutzt werden, in der Menge nicht groß teurer wie Polyester, dafür aber ne menge vorteile.
EP hat im Gegensatz zu Polyester wesentlich weniger bis keine Schrumpfung, was der Passgenauigkeit sehr zu gute kommt.
Zudem ist die verarbeitungszeit bei den EP Systemen schöner einzustellen und meist länger, was gerade bei den ersten arbeiten damit schön ist, da man sich mehr zeit nehmen kann beim Laminieren.
Stinken tut es auch so gut wie garnicht
bei der Faser gibt es auch große Unterschiede, ne feine Gramatur ist als erste Schicht in der negativ Form zu empfehlen, sonst kann es passieren das sie sich nachträglich im Lack abzeichnet.
am besten Fasern mit finish schlichte verwenden, diese lassen sich wesentlich besser tränken.
getempert sollte das Bauteil am besten auch werden, nach Möglichkeit noch in der negativ Form, da die meisten EP Systeme nur ne TG von ca. 55-60 Grad haben. Wenn diese Temperatur erreicht wird, wird das Harz wieder weich und somit zeichnet sich die Faser an der Oberfläche ab, gerade bei schon lackierten teilen ärgerlich.
und selbst 75 Grad oberflächentemperatur sind im Sommer schnell erreicht, gerade bei dunklen Lacken.
Wenn man keine Möglichkeit zum Tempern hat, geht es auch zur Not, das teil bei einem richtig sonnigen tag, morgens in die pralle Sonne zu legen. Die Temperatur geht dann langsam morgens hoch und mit Sonnenuntergang wieder langsam runter.
ist keine richtige Temperung, aber bringt schon einiges für nen höheren TG.
Als Beispiel mal ein paar teile von mir.
20140704_074732.jpg
20140704_074823.jpg
Die teile wurden so aus der Form genommen, lackiert werden sie schon in der negativ Form, sie müssen nach dem entformen nur zugeschnitten werden.
Falls zu dem Thema noch fragen sind, beantworte ich die gerne.
Das Moped mit dem Tank und dem Heck gefällt mir auf jedenfall schon mal super.
gerade die clay arbeitest super ausgeführt, für das modellieren muss man schon nen Händchen haben.
Grüße
Marvin
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.