
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» XS 400 Projekt
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: XS 400 Projekt
Danke Nachbar ;)
Am Montag werd ich dort mal "Vorfahren" und mal gucken, was der dazu meint...
Gruß, Jan
Am Montag werd ich dort mal "Vorfahren" und mal gucken, was der dazu meint...
Gruß, Jan
Re: XS 400 Projekt
Der Chef dort hat gemeint, dass ich bei seinem Prüfer keine chance hätte... Hat jemand andere Empfehlungen?
Re: XS 400 Projekt
Hey Leute,
mal nen kleiner TÜV-Bericht:
Nachdem ich bei zwei Prüfern schon einen Rausschmiss bekommen habe, hab ich dann doch noch einen gefunden, der etwas mehr von der Sache versteht...
Nach etwas Diskussion trägt er mir den Kennzeichenhalter und die Sitzbank ein. Die Heckänderung ist für ihn so nicht i.O., da man nur am Rahmen schweißen dürfte, wenn man eine Herstellerfreigabe hat. Sein Vorschlag: Er vergisst bis morgen, dass ich da rumgebraten hab und will, dass ich den Loop mit 2 M6er schrauben ("keine billigen Zubehör-Baumarktschrauben!!") schraubbar mache. Begründung: Die dicken Schweißnähte könnten ja vielleicht nicht halten, diese müsste man daher erst mal einem Langzeitbelastungstests usw aussetzen. Also schraubt man lieber 2 süße kleine Schrauben hin, die sofort abbrechen, das müsste halten! Da sagte sogar der Prüfer selbst, dass es Schwachsinn ist, aber so würde er es eintragen...
Luftfilter hab ich erst mal nicht angesprochen: Die Dinger sind vermutlich zu laut und wenns eh nicht eingetragen wird, will ich die Lautstärkemessung nicht bezahlen. Also gehe ich demnächst zum Kumpel, der hat im Geschäft auch so ein Messgerät und wenns die "richtigen" Werte ausspuckt, dann werden sie eingetragen.
Zusammenfassung: bin immernoch auf der Suche nach einem vernünftigen Prüfer. Hat jemand einen Tipp? (Großraum Stuttgart, in 2 Wochen dann Saarland)??
Gruß, Jan
mal nen kleiner TÜV-Bericht:
Nachdem ich bei zwei Prüfern schon einen Rausschmiss bekommen habe, hab ich dann doch noch einen gefunden, der etwas mehr von der Sache versteht...
Nach etwas Diskussion trägt er mir den Kennzeichenhalter und die Sitzbank ein. Die Heckänderung ist für ihn so nicht i.O., da man nur am Rahmen schweißen dürfte, wenn man eine Herstellerfreigabe hat. Sein Vorschlag: Er vergisst bis morgen, dass ich da rumgebraten hab und will, dass ich den Loop mit 2 M6er schrauben ("keine billigen Zubehör-Baumarktschrauben!!") schraubbar mache. Begründung: Die dicken Schweißnähte könnten ja vielleicht nicht halten, diese müsste man daher erst mal einem Langzeitbelastungstests usw aussetzen. Also schraubt man lieber 2 süße kleine Schrauben hin, die sofort abbrechen, das müsste halten! Da sagte sogar der Prüfer selbst, dass es Schwachsinn ist, aber so würde er es eintragen...
Luftfilter hab ich erst mal nicht angesprochen: Die Dinger sind vermutlich zu laut und wenns eh nicht eingetragen wird, will ich die Lautstärkemessung nicht bezahlen. Also gehe ich demnächst zum Kumpel, der hat im Geschäft auch so ein Messgerät und wenns die "richtigen" Werte ausspuckt, dann werden sie eingetragen.
Zusammenfassung: bin immernoch auf der Suche nach einem vernünftigen Prüfer. Hat jemand einen Tipp? (Großraum Stuttgart, in 2 Wochen dann Saarland)??
Gruß, Jan
Re: XS 400 Projekt
Nen Tip für den Raum Stuttgart kann ich dir nicht geben, aber ich hab ähnliche Erfahrungen hier in NRW gemacht.
Meine Lösung:
Schreib mal Werkstätten/Umbauer in deiner Umgebung an. Gerade zB Streetfighter Buden haben meist viel Ahnung was geht was nicht und haben kompetente Prüfer die wissen worauf es ankommt.
So hab ich alles ohne Probleme eingetragen bekommen. Der Umbauer steckt sich dann zwar auch vllt den ein oder anderen Euro ein, aber den hätte man bei weiteren Fahrten zu anderen TÜV Buden mit Sicherheit auch an Sprit (oder zumindest an Nerven) verbraten.
Meine Lösung:
Schreib mal Werkstätten/Umbauer in deiner Umgebung an. Gerade zB Streetfighter Buden haben meist viel Ahnung was geht was nicht und haben kompetente Prüfer die wissen worauf es ankommt.
So hab ich alles ohne Probleme eingetragen bekommen. Der Umbauer steckt sich dann zwar auch vllt den ein oder anderen Euro ein, aber den hätte man bei weiteren Fahrten zu anderen TÜV Buden mit Sicherheit auch an Sprit (oder zumindest an Nerven) verbraten.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Re: AW: XS 400 Projekt
Mal so ne Randnotiz: Meine Kleine hat ein Gutachten zur Wiedererteilung der ABE verpasst bekommen.... Rahmenkürzung, EinMANNsitzbank und Kennzeichenhalter werden nun in den Papieren erwähnt.
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8895
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: AW: XS 400 Projekt
Glückwunsch!jangf hat geschrieben:Mal so ne Randnotiz: Meine Kleine hat ein Gutachten zur Wiedererteilung der ABE verpasst bekommen.... Rahmenkürzung, EinMANNsitzbank und Kennzeichenhalter werden nun in den Papieren erwähnt.
Und wo warst nun?
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- blatho
- ehem. Moderator
- Beiträge: 3754
- Registriert: 16. Apr 2014
- Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC
Re: XS 400 Projekt
Würd mich auch interessieren, schick mir doch bitte ne pn!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.
A.E.