

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- bigben
- Beiträge: 73
- Registriert: 24. Feb 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750 Cafe Racer in Planung
HD Fat Bob - Wohnort: Hamburg
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Anbei mal ein kleine FRUST UPDATE
nachdem sich der 12.00km Motor als mind. 50.000er entpuppt hat, an dem zudem schon unfachmännisch rumgeschraubt wurde, habe ich heute die Kolben /Zylinder vermessen lassen -> Leider Ablegereif weil völlig Untermaß. Zylinder lassen sich hohnen, aber dafür brauche ich neue Kolben mit einem Übermaß von 25 - 50/100mm. Sonst geht es leider niht weiter
Hat jemand von Euch eine Idee, Quelle? Bei Yammi gibt´s nix mehr.
Danke bigben
nachdem sich der 12.00km Motor als mind. 50.000er entpuppt hat, an dem zudem schon unfachmännisch rumgeschraubt wurde, habe ich heute die Kolben /Zylinder vermessen lassen -> Leider Ablegereif weil völlig Untermaß. Zylinder lassen sich hohnen, aber dafür brauche ich neue Kolben mit einem Übermaß von 25 - 50/100mm. Sonst geht es leider niht weiter

Hat jemand von Euch eine Idee, Quelle? Bei Yammi gibt´s nix mehr.
Danke bigben
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17495
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Gibts es da nichts aus dem Yamaha-programm, das die gleichen Kolben hat? ETNr. vergleichen, oder zur not gibt es die Möglichkeit, Kolben nach Maß fertigen zu lassen. Wird aber wohl um die 250€ für den Kolben kosten 
Gruß,
Andreas

Gruß,
Andreas
- ichstehaufDKW
- Beiträge: 398
- Registriert: 24. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Das Problem haben die TR1 Fahrer mittlerweile auch, Kolben sind aus.
Probieren würde ich es bei Horst Meise(Yam-Klassiker-parts) , mal googeln.
Anbieten könnt ich einen Satz 1000er Zyl und Kolben, dazu brauchst aber auch Welle und pleuel der 1000er, plus Gehäuse aufspindeln, das ist wohl zu aufwendig.
Ich hab das Problem bei der TR so gelöst: Welle von der XV1100 plus Kolben passen und sind lieferbar.
Oder gleich ein 1100er Motor, sollte passen.
Gruß Ali
Probieren würde ich es bei Horst Meise(Yam-Klassiker-parts) , mal googeln.
Anbieten könnt ich einen Satz 1000er Zyl und Kolben, dazu brauchst aber auch Welle und pleuel der 1000er, plus Gehäuse aufspindeln, das ist wohl zu aufwendig.
Ich hab das Problem bei der TR so gelöst: Welle von der XV1100 plus Kolben passen und sind lieferbar.
Oder gleich ein 1100er Motor, sollte passen.
Gruß Ali
- bigben
- Beiträge: 73
- Registriert: 24. Feb 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750 Cafe Racer in Planung
HD Fat Bob - Wohnort: Hamburg
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Horst Meise ist schon aktiviert.
1100er Motor, passen denn da die Motoraufhängungen?
Danke bigben
1100er Motor, passen denn da die Motoraufhängungen?
Danke bigben
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
- bigben
- Beiträge: 73
- Registriert: 24. Feb 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750 Cafe Racer in Planung
HD Fat Bob - Wohnort: Hamburg
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Benötigte Teilenummer 5G5-11635--00 oder 5G5-11636--00 oder 5G5-11637--00
Wer macht solche Kolben?
Danke bigben
Wer macht solche Kolben?
Danke bigben
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
- ichstehaufDKW
- Beiträge: 398
- Registriert: 24. Mär 2014
- Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Es gibt einige Firmen, die Kolben anfertigen. Die Firma Wahl ist mir als seriös bekannt, aber nicht billig. Ob Mahle noch was für Privatleute macht, weiss ich nicht. Die Nachfertigungen aus dem Ausland sind teilweise leider von minderer Qualität.
Also :neue Kolben=Teuer. Mein Tipp: geh mal aufs TR 1 -Forum (http://www.tr1.de) und schreib dem User Odin eine PN, der hat wohl noch einiges für die 5G5 und sitzt in Stade, also nicht weit wech. Ich kenne ihn aber nicht persönlich. Ansonsten: Der 1100 Motor müsste sehr einfach passend zu machen sein, das haben wohl schon einige gemacht.
Gruß Ali
edit: gebrauchte Kolben, wenn sie min. 0,5 Übermaß haben/hatten und sonst in Ordnung sind kann man verwenden. Die Laufbuchsen können vom Motorenbauer auf das entspr. Maß angepasst werden, wenn er ein Guter ist.
Im übrigen verschleißen eher die Buchsen als die Kolben, zumindest meiner Erfahrung nach.
Also :neue Kolben=Teuer. Mein Tipp: geh mal aufs TR 1 -Forum (http://www.tr1.de) und schreib dem User Odin eine PN, der hat wohl noch einiges für die 5G5 und sitzt in Stade, also nicht weit wech. Ich kenne ihn aber nicht persönlich. Ansonsten: Der 1100 Motor müsste sehr einfach passend zu machen sein, das haben wohl schon einige gemacht.
Gruß Ali
edit: gebrauchte Kolben, wenn sie min. 0,5 Übermaß haben/hatten und sonst in Ordnung sind kann man verwenden. Die Laufbuchsen können vom Motorenbauer auf das entspr. Maß angepasst werden, wenn er ein Guter ist.
Im übrigen verschleißen eher die Buchsen als die Kolben, zumindest meiner Erfahrung nach.
- bigben
- Beiträge: 73
- Registriert: 24. Feb 2014
- Motorrad:: Yamaha XV 750 Cafe Racer in Planung
HD Fat Bob - Wohnort: Hamburg
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Horst Heise hat irgendwo auf diesem Planten passende Kolben in 2.Übergröße gefunden - Ab sofort meine Lösung für Problemfälle
Gruß bigben
Gruß bigben
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
Harley Davidson "Fat Bob" - Yamaha Virago XV 750 als Cafe Racer - Status: in Arbeit
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Guten morgen,
bin neu hier, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Bin auch gerade an eine XV920 am Schrauben...
Eine frage, was macht man mit dieser Gabel, passen da kürzere Standrohre, wenn ja von wem.
Vielleicht Tarozzi?
Hat schon jemand ein Fahrwerk Setup, damit der Caferacer nicht so schaukelt.
Grüße Howi
bin neu hier, vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.
Bin auch gerade an eine XV920 am Schrauben...
Eine frage, was macht man mit dieser Gabel, passen da kürzere Standrohre, wenn ja von wem.
Vielleicht Tarozzi?
Hat schon jemand ein Fahrwerk Setup, damit der Caferacer nicht so schaukelt.
Grüße Howi
-
- Beiträge: 282
- Registriert: 3. Aug 2013
- Motorrad:: XV 750 Flat/Brat-Tracker
Z 750 B Flattracker im Aufbau
Re: The XV 750 Cafe Racer (Forums?) Projekt starts NOW
Schaukelt?
Bin jetzt mit meiner XV750 3000km gefahren. Da schaukelt nix.
Im gegenteil. moped fährt sich mega handlich um die kurven.
ich kann nicht klagen
grß
Thomas
Bin jetzt mit meiner XV750 3000km gefahren. Da schaukelt nix.
Im gegenteil. moped fährt sich mega handlich um die kurven.
ich kann nicht klagen
grß
Thomas