5. Elektrik - Teil 2
Nachdem ich ja beim ersten Anlauf noch sehr optimistisch war was die Elektrik anbelangt, habe ich mich doch jetzt leider an den augenscheinlich "überschaubaren" Problemen festgebissen. Also wollte ich mich zunächst mal um das, was beim ersten Test mit dem Ladegerät nicht funktionierte kümmern.
Ohne Funktion waren :
- Lichthupe & High Beam (Fernlicht & High Beam funktionieren)
- Hupe
- Rücklicht auf Stellung PO & ON (bei Zündschloss in Parkstellung funktioniert das Rücklicht)
- rechte Blinker bei Warnblinkanlage : ON
Also erst mal die neue Gel-Batterie einbauen.
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und einen altersgerecht lesbaren Schaltplan ausdrucken.
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Jetzt konnte es losgehen. Bewaffnet mit Schaltplan, Prüflampe, Multimeter und etliche Kabel mit Krokoklemmen wollte ich den Problemchen zu Leibe rücken. Nach etlichen Messen, Prüfen, Überbrückungen war die halbe Kiste wieder auseinandergebaut.
- Getreu dem Motto :
Wer viel misst misst Mist!
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Ich hatte Ergebnisse die ich mir nicht erklären konnte, z.B. auf beiden Anschlüssen der Hupe 12,5 V

Wenn ich dann aber die Prüfspitze der Prüflampe an den Minuskontakt der Hupe anlegte dann hupte es......

Über den Schalter tat sich nix. Am Ende habe ich die Griffschalter komplett zerlegt und direkt an den Schaltern die anliegende Spannung gemessen.
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Letztendlich war das größte Problem das ich keine Masse am Lenker anliegen hatte, der Kunstoffummantelung des Rahmens und der Anbauteile sei Dank!
Nachdem ich da Masse angelegt hatte funktionierte auch die Hupe und die "irren" Messergebnisse waren verschwunden.
Für die Funktion der Lichthupe fehlte im Griffschalter diese "kleine" Brücke.
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Augenscheinlich habe ich einen Griffschalter verbaut der in dieser Funktion nicht zum A4-Kabelbaum passt. Ich denke die Lichthupe hat früher auch nicht funktioniert.
Also jetzt wo das Problem analysiert ist habe ich eine entsprechende Brücke gebaut
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und den Griffschalter entsprechend vercrimpt und wieder zusammengebaut.
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Soweit ist das jetzt erst mal wieder am Motorrad montiert und es funktioniert.
Offen ist jetzt noch :
- Rücklicht auf Stellung PO & ON (bei Zündschloss in Parkstellung funktioniert das Rücklicht)
- rechte Blinker bei Warnblinkanlage : ON
Leider habe ich den Blinkgeber der Warnblinkanlage gekillt, muss also erst mal Ersatz herbeischaffen.
Schönen Abend! Hilmar