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Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

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aufmschlauch
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von aufmschlauch »

Mich hätten solche Details auch in den Wahnsinn getrieben, wenn ich nicht weiß warum das so ist flippe ich aus......nur Gut das Hilmar das aufgeklärt hat, sonst wäre ich noch auf die Suche gegangen :-)

Jetzt kannste an jedem Mopedtreffen aufklappen und Posaunen: Ey kumma, voll original! :-)

Macht Spaß mitzulesen und so eine Ikone beim wiederauferstehen zuzuschauen!

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

aufmschlauch hat geschrieben: 5. Jul 2023 Mich hätten solche Details auch in den Wahnsinn getrieben, wenn ich nicht weiß warum das so ist flippe ich aus......
:tease: ...mich treiben gerade andere Dinge in den Wahnsinn und die heißen "Elektrik". Hatte ich doch gedacht zusammenstecken, Batterie rein, Zündung an und alles geht ....., weit gefehlt. :banghead: Bin jetzt schon etliche Stündchen mit dem Thema zu Gange. Ich werde berichten. :stupid:
Grüße Hilmar

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Scirocco
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von Scirocco »

Was geht, bzw. funktioniert den nicht?
Never Change a runing system

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ghill
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von ghill »

5. Elektrik - Teil 2
Nachdem ich ja beim ersten Anlauf noch sehr optimistisch war was die Elektrik anbelangt, habe ich mich doch jetzt leider an den augenscheinlich "überschaubaren" Problemen festgebissen. Also wollte ich mich zunächst mal um das, was beim ersten Test mit dem Ladegerät nicht funktionierte kümmern.
Ohne Funktion waren :
- Lichthupe & High Beam (Fernlicht & High Beam funktionieren)
- Hupe
- Rücklicht auf Stellung PO & ON (bei Zündschloss in Parkstellung funktioniert das Rücklicht)
- rechte Blinker bei Warnblinkanlage : ON
Also erst mal die neue Gel-Batterie einbauen.
20230704_143018 (2).jpg
und einen altersgerecht lesbaren Schaltplan ausdrucken. :grinsen1:
20230705_123730.jpg
Jetzt konnte es losgehen. Bewaffnet mit Schaltplan, Prüflampe, Multimeter und etliche Kabel mit Krokoklemmen wollte ich den Problemchen zu Leibe rücken. Nach etlichen Messen, Prüfen, Überbrückungen war die halbe Kiste wieder auseinandergebaut.
- Getreu dem Motto : Wer viel misst misst Mist!
20230705_135925 (2).jpg
Ich hatte Ergebnisse die ich mir nicht erklären konnte, z.B. auf beiden Anschlüssen der Hupe 12,5 V :wow: Wenn ich dann aber die Prüfspitze der Prüflampe an den Minuskontakt der Hupe anlegte dann hupte es...... :o Über den Schalter tat sich nix. Am Ende habe ich die Griffschalter komplett zerlegt und direkt an den Schaltern die anliegende Spannung gemessen.
20230704_150905.jpg
Letztendlich war das größte Problem das ich keine Masse am Lenker anliegen hatte, der Kunstoffummantelung des Rahmens und der Anbauteile sei Dank!
Nachdem ich da Masse angelegt hatte funktionierte auch die Hupe und die "irren" Messergebnisse waren verschwunden.
Für die Funktion der Lichthupe fehlte im Griffschalter diese "kleine" Brücke.
KZ900-A4_eur_eng_coul.gif
20230705_164142.jpg
Augenscheinlich habe ich einen Griffschalter verbaut der in dieser Funktion nicht zum A4-Kabelbaum passt. Ich denke die Lichthupe hat früher auch nicht funktioniert.
Also jetzt wo das Problem analysiert ist habe ich eine entsprechende Brücke gebaut
20230705_174505 (2).jpg
20230705_181158 (2).jpg
und den Griffschalter entsprechend vercrimpt und wieder zusammengebaut.
20230705_181235 (2).jpg
Soweit ist das jetzt erst mal wieder am Motorrad montiert und es funktioniert. :dance1:
Offen ist jetzt noch :
- Rücklicht auf Stellung PO & ON (bei Zündschloss in Parkstellung funktioniert das Rücklicht)
- rechte Blinker bei Warnblinkanlage : ON
Leider habe ich den Blinkgeber der Warnblinkanlage gekillt, muss also erst mal Ersatz herbeischaffen.
Schönen Abend! Hilmar
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grumbern
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von grumbern »

ghill hat geschrieben: 5. Jul 2023 Der neue Sticker entspricht nun genau meinem Model Z900 A4, Bj.1976. Der Sticker in meiner Lade gehörte zur Z1A oder B, Bj. 74 - 75. Das heißt ich hatte die Lade vom Vormodell in meinem Moped. So wie es jetzt aussieht ist alles korrekt.
.daumen-h1:

Ich hatte Ergebnisse die ich mir nicht erklären konnte, z.B. auf beiden Anschlüssen der Hupe 12,5 V :wow:
Das ist normal. So lange kein Storm fließt, liegt überall im Stromkreis, bis zur Unterbrechung desselbigen, die volle Spannung an. Erst bei Belastung (also Stromfluss) fällt die Spannung an den Widerständen in deren Verhältnis zueinander ab. In der Regel sollte das bei nur einem Verbraucher die gesamte Spannung sein - andernfalls deutet das auf Übergangswiderstände im System hin. Deshalb ist auch so eine Spannungsmessung über den Verbraucher deutlich akurater als eine Widerstandsmessung. Die Last Durch das Multimeter ist einfach zu klein, um aussagekräftig zu sein.
DonStefano hat geschrieben: 5. Jul 2023 Das ist doch nicht Dein Ernst! :stupid:
Aber so was von! Was meinst Du, warum ich über vier Jahre für die Chief gebraucht habe? ;)

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DonStefano
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von DonStefano »

Wunderschöner Bericht hier, echt toll dokumentiert!
Aber Leute, ein spiegelverkehrter Aufkleber auf einem unnützen Teil unter dem Heckbürzel...
...für mich ist das wie eine falsche Hausnummer im Fahrzeugschein.

Ich hab mal 96 Piepen für einen Aufkleberbogen in Padua ausgegeben.
Bei meiner Giulietta war mir das wichtig, dass alles original ist.

Da haben mich schon alle für bekloppt erklärt.
Ich habe aber nicht explizit kontrolliert, ob sich dem Chinesen, der die Dinger wohl nachdruckt, ein Schreipsfähler unterlaufen ist.

Wie soll ich denn diese Nacht zur Ruhe kommen und Schlaf finden?
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

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aufmschlauch
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von aufmschlauch »

grumbern hat geschrieben: 5. Jul 2023 ...Aber so was von! Was meinst Du, warum ich über vier Jahre für die Chief gebraucht habe? ;) ...
Ich vermute mal zu viel Knüppelaufkoppmusik und sauerländer Sterbehilfe beim Schrauben.....jedenfalls ist das oft der Grund bei mir. :tease:

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sven1
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von sven1 »

.Aber so was von! Was meinst Du, warum ich über vier Jahre für die Chief gebraucht habe? ;) ...

Ich vermute mal zu viel Knüppelaufkoppmusik beim Schrauben.....

Motörhead verleiht Flüügel :rockout:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

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grumbern
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von grumbern »

Only way to feel the noise is when it's good and loud :mrgreen:

@Stefan: Ich habe für meine Fußrastengummis auch ~100€ das Paar gezahlt, um den richtigen Schriftzug drauf zu haben und die kleinen 2BA Schrauben in Australien bestellt, anstatt einfach M5 zu nehmen... :dontknow:
Wenn Original, dann original und nix halbes.
Dafür kann ich problemlos meine 20 Jahre alte löchrige Hose anziehen und ein ebensolches Auto (20 Jahre und löchrig...) fahren, ohne Komplexe zu bekommen. Jeder hat halt so seinen Spinner... :wink:

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jenscbr184
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Re: Z900 A4, Bj.76 Wiederbelebung Nr.2

Beitrag von jenscbr184 »

Genau darum geht es bei ner Macke, zu der man gern stehen kann. .daumen-h1:
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