forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R90S goes cafe....

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Brownie
Motorrad:: Moto Guzzi V65, BJ 1982
Harley Evo E-Glide BJ 1996

Re: R90S goes cafe....

Beitrag von Brownie »

RennQ hat geschrieben: der reifen ist ganz bezahlt, da darf ich ihn auch ganz benutzen, -
Also schöner hätte das auch ein Schwabe nicht sagen können..... :grin:
Bild

Garagenmann
Motorrad:: Bol dor, ZRX1100, Big One, FZR1000, GSXR1100, TRX850, SR500

Beitrag von Garagenmann »

Ganz klasse Aufbau bis jetzt, wird geil .daumen-h1:

Gruss Marc
:oldtimer: Glaub ich bin zu alt für den Scheiss :oldtimer:

oneway
Motorrad:: z900 A4 '76
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Hi Leute,

ich will ja an meiner BMW eine Radialbremspumpe von Magura http://www.naarden.biz/store/FP%20Virtu ... radial.jpg verwenden.......
jetzt stellt sich die Frage welchen Pumpendurchmesser benütze ich.........es sind die Standart 38er ATE Schwenksattel dran.
Habe hier den Beitrag gelesen http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 28&t=11402 und irgendwie, werde ich aus der ersten Tabelle nicht schlau :?

Bitte um Eure kompetente Hilfe :beten:
nur wer selber schraubt, weiß worauf er sitzt.

R90S goes cafe.... http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=85&t=3807

oneway
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Aha.....Meuterei :-)
Will oder kann keiner ne Antwort geben?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Also meutern will hier wohl keiner, aber Bremse ist eine kribbelige Angelegenheit.
Ich mache eine Ableitung. Fahre eine CX 500 C die hat 2 Scheiben mit je einem 38 mm Kolben in den zwei Bremszangen.
Wenn Du schreibst 38er ATE meinst Du auch 38er Kolben !?
Der HBZ hat einen 5/8" (15,8 mm ) Kolben oder halt in metrisch 16 mm. Das funktioniert prima vom Hebelweg.
Sollte also auch bei Dir funktionieren.

Vieleicht habe ich jetzt auch BMW Fahrer gereizt ihre Bestätigung zu geben oder vor Verzweifelung ob des Vergleichs einer HONDA mit einer BMW aufzuschreien.

Gruß
Bernd

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ich habe das gleiche Problem. Durch den anderen Tank den ich verwenden werde paßt der original Bremszylinder nicht mehr unter den Tank. Zumindest nicht wenn es einigermaßen gut aussehen soll. Allerdings werkel ich an einer BMW R100RS. (http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 65&t=10038) Deshalb muß bei mir auch der Hauptbremszylinder an den rechten Stummel ausweichen, notgedrungen. Ich hätte ihn aber, wenn möglich, unter dem Tank gelassen. Egal.

Es gibt zwei Größen von den originalen Hauptbremszylindern von BMW - 16mm und 19mm. Bei mir sind es 19mm Kolbendurchmesser. Ich war dann auch bei Magura gelandet, bin davon aber wieder abgekommen. Zum einen weil der Kramm sauteuer ist, zum anderen weil die Farbgebung seltsam ist und Magura keine paßende manuelle Kupplungsarmatur dazu liefern kann. Bei Magura gibt es dazu passend nur hydraulische Kupplungszylinder. An sich kein Problem aber treibt die Kosten exorbitant in die Höhe! Im Ergebnis schraubst du dir da 1000€ an den Lenker! Zudem gibt es von Magura keinen Onlineshop und das passende Zeug zu kaufen ist kompliziert.

Deshalb habe ich mir neuwertige BMW S1000RR Armaturen bei ebay geholt. Der Hauptbremszylinder hat die gleiche Größe wie das Original, 19mm oder 3/4 Zoll. Wenn du aber einen 16mm Hauptbremszylinder hast brauchst du dann halt 5/8 Zoll.

Bei Hauptbremszylinder plus Kupplung bin ich so bei 160€ gelandet.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

oneway
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Danke für die Antworten .daumen-h1:
Ja die Bremsen sind so Sachen....darum hab ich ja hier nochmal nachgefragt.
Von einem anderen Kuhtreiber habe ich gehört, dass 16mm Pumpe für 38 Kolben OK wäre....und das habt ihr mir bestätigt... :salute:

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

moin,

...der originale HBZ der r100 RS hat einen 15mm kolbendurchmesser.

wenn du diesen jetzt gegen irgendeine bremspumpe mit 15er kolben tauschst ist doch eigentlich alles im lot....

stahlflex bremsleitungen sind ein muss bei der bremse.

eine 16er pumpe mag bei den 38er bremssätteln auch noch funkrionieren die zugkraft am hebel wird sich dadurch allerdings etwas verändern.
oel-drückchen 1.jpg
ich hoffe hiermit zur allgemeinen verwirrung beitragen zu können... :wink:

aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

76erkeks
Motorrad:: BMW CR100S Bj79

Beitrag von 76erkeks »

Servus Oneway
Also ich war beim Boxer-Classic wegen nem anderen Handbremszyl. für meine R100 Doppelscheiben, der hat mir erst wirres Zeug vorgerechnet und dann den hier http://www.stein-dinse.biz/Ducati/Brems ... rettyPhoto (gebraucht) verkauft. Ich schätz mal das PS15 steht für den Kolbendurchmesser, leider hab ich´n noch nicht verbaut sonst könnt ich sagen wie sich´s bremst. :dontknow:

oneway
R90s '75 .... goes cafe

Beitrag von oneway »

Hi Keks,
15er sollen gut funktionieren....hab ich schon gehört.....aber 16 er auch.
Ich hab mir die Magura in den Kopf gesetzt und die werde ich mir auch hinschrauben :-)

Heute meine neuen Felgen mit VA Speichen bekommen und gleich mal die Speichen reingedreht ;-)
Es sind XS Performence Hochschulter von walmotec
ImageUploadedByTapatalk1447269661.012518.jpg
ImageUploadedByTapatalk1447269677.389831.jpg
ImageUploadedByTapatalk1447269689.719068.jpg
ImageUploadedByTapatalk1447269702.338930.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik