Seite 20 von 38
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 30. Jun 2024
von obelix
TortugaINC hat geschrieben: 30. Jun 2024 Es gibt auch andere Fahrzeuge, bei denen das so ist.
Das mag sein, das hier angsprochene Problem ist aber, dass man ein "neues" System verbaut. Und wenn die Burg zuvor ein geschlossenes ab Werk hatte, muss auch wieder ein geschlossenes dran.
Gruss
Obelix
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von sven
Verstehe ich das richtig:
wenn das aus der Motorbe- bzw. -entlüftung austretende Aerosol verbrannt
und die dabei entstehenden Produkte in die Mitwelt emittiert werden, spricht
man von einem "geschlossenen System".
Werden sie hingegen aufgefangen und dem Motor wieder als Schmierstoff zu-
geführt, handelt es sich um ein "offenes System"?
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von karlheinz02
geht ja hauptsächlich um die "Blow by" Gase, halb verbranntes Gemisch das an den Kolbenringen vorbeidrückt, das soll nicht in die Umwelt. Deshalb in den Luftfilter, damit es verbrannt wird. Aber, man kann ja die Castrol Dose (oder irgend einen anderen Abscheider) dazwischen schalten, damit sich der "Sabber" da sammelt und nicht den Ansaug (Kruste auf den Ventiltellern!) versaut.
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von obelix
sven hat geschrieben: 1. Jul 2024...wenn das aus der Motorbe- bzw. -entlüftung austretende Aerosol verbrannt werden, spricht man von einem "geschlossenen System". Werden sie aufgefangen und dem Motor wieder als Schmierstoff zugeführt, handelt es sich um ein "offenes System"?
Jein... Nee...
Der Zweck dabei ist, dass kein Öl in welcher Form auch immer, in die Umwelt gelangen kann. Ob das nun über den Luffi den Brenngasen zugeführt wird oder aus einem Catchtank wieder ins Kurbelgehäuse geleitet wird ist dabei egal. Der Knackpunkt ist einfach, dass ne einfach Castrolbuddel eben das Zeug sammelt und es da drin rumplätschert. Damit besteht eben die Gefahr, dass es in die Umwelt gelangen kann. Ist an der selben Budel ne Leitung dran, die das in den Luffi weitergibt oder eine, die das Öl in den Motor direkt zurückgibt, ist alles prima. Dann kann sich einer nur dran aufhängen, das die Buddel ned wirklich ein sicheres Gehäuse darstellt.
Der Knackpunkt ist eben, dass der Kreislauf geschlossen sein muss.
Deshalb sind die kleinen "Sportluftfilter" die man öfter mal sieht (Dose oder Möp) nicht zulässig, jedenfalls nicht ohne konstruktive Massnahmen, die den Öldampf wieder zuverlässig abscheiden und rückführen. Das Thema wurde aber auch schon mehrfach hier durchgekaut, ich glaub, Ralf hat da mal was ausführlich dazu geschrieben. Auch zum Thema Rückführung in die Einzelluffis.
Gruss
Obelix
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von DonStefano
sven hat geschrieben: 1. Jul 2024
Verstehe ich das richtig:
...
Und genau das irritiert mich auch und ist einem vernünftigem Prüfer, den der Halbtroll sowieso braucht, mit Sicherheit zu erläutern...
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von obelix
Hab mal etwas die Suche bemüht:
Krok hat in seinem Faden zu seiner kleinen Kawa das hier geschrieben:
In der StVZO habe ich nur das hier gefunden:
1.7.4
Emissionen gasförmiger Luftverunreinigungen aus dem Kurbelgehäuse von Fahrzeugen mit Fremdzündung (Ottomotoren).
Aus dem Entlüftungssystem des Kurbelgehäuses dürfen keine Emissionen gasförmiger Luftverunreinigungen (Kohlenwasserstoffe) entweichen.
Hier wurde auch schon ausführlich drüber gesprochen - mit Lösungsansätzen.
Hier noch ein Auszug aus einem anderen Thread:
f104wart hat geschrieben: 21. Aug 2016
zockerlein hat geschrieben:Schleuderöl kommt da sicher keins raus, und wenn doch mal Öldampf hochkommen sollte, wird er vom Fahrtwind weggeblasen

Und genau das ist eben nicht zulässig!
Die Öldämpfe dürfen nicht in die Umwelt gelangen und müssen (!!) in einem geigneten Auffangbehälter geleitet werden.
Und noch ein
ziemlich ausführlicher Faden...
Wenn man noch mehr Zeit investiert, findet man auch noch mehr zu diesem Thema.
Gruss
Obelix
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von halbtroll
N büschen im Fundus rumzukramen lohnt manchmal. Fand sich doch tatsächlich ein K&N Filter. Früher fristete der ein düsteres Dasein zwischen zwei auffällig serienmäßigen Seitendeckeln.
Und die LSL Fußrasten sind auch da.
20240701_173146.jpg
Zwischen Vergaser und dem eigentlichen Filterkörper ist sogar soviel Platz, um einen Anschluß für die Motorentlüftung reinzufriemeln.
Jawohl, mach ich so. Andere Leute sollen bei Ihren Mopeds machen, was sie wollen oder um des Kaisers Bart streiten.
Einziger Schönheitsfehler: Ich hatte damals das hintere Schutzblech so bearbeitet, dass der Luftfilterkasten passt.
20240701_174206.jpg
Da kommt im Winter was neues rein.
Vielleicht bau ich dann noch einen Nummerschildhalter, der auch Bambi gefällt.
Aber so, schon nahe dran an meinem Traum.
20240701_173130.jpg
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von DerSemmeL
Das sieht doch schon wunderbar widerporstig aus!
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 1. Jul 2024
von halbtroll
Passend zum Besitzer
Re: Yamaha» Der Widerporscht (SR 500)
Verfasst: 2. Jul 2024
von Bambi
halbtroll hat geschrieben: 1. Jul 2024
Vielleicht bau ich dann noch einen Nummerschildhalter, der auch Bambi gefällt.
Hach Martin,
sieht richtig gut aus! Und das wäre dann das Sahnehäubchen ...
Liebe Grüße, Bambi