Seite 3 von 4

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von f104wart
manicmecanic hat geschrieben: 24. Okt 2025 ...kann ich nur sagen,nein in der Praxis wird das eher kalt getan.
Davon wird's aber auch nicht besser. Wenn man einen ausagefähigen(!) Referenzwert haben möchte, misst man warm.

Wenn jemand sich darüber beklagt, dass er nur 7 oder 8 bar misst, kann ich das nur dann bewerten, wenn ich weiß, ob es kalt oder warm gemessen wurde.

Eine Kaltmessung dient in erster Linie dazu, signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern festzustellen oder auszuschließen, aber nicht, um den effektiven Kompressionswert eines Motor zu messen.



TortugaINC hat geschrieben: 24. Okt 2025 ...Etwas zu groß wäre aber weniger problematisch als zu klein.
Grundsätzlich richtig, Tibor, aber...

Zu großes Spiel führt - diese Erfahrung habe ich bei zahllosen CX-Motoren gemacht - zu Pittingbildung an den Einstellschrauben und an den Ventilschaftenden. Und mit eingeschlagenen Ventilschaftenden stellt man kein definiertes Spiel mehr ein. :wink:

800im457.jpg


Solche "Schlaglöcher" durch Pitting in den Ventilschaftenden verfälschen die Einstellung, die Steuerzeiten und damit auch den Füllungsgrad.

Die eingeschlagenen Ventilschaftenden brauchen meist eineinhalb 10tel, um daraus wieder eine planebene Oberfläche zu schleifen.
Wenn Du nun die Fühlerlehre mit 0,10 mm durchschiebst, liegt die nur am Rand auf und das effektive Spiel, das die Spitze der Einstellschraube bis auf den Boden das "Schlaglochs" hat, ist dann statt 0,10 in Wirklichkeit 0,25.

Hier siehst Du ein Ventil nach dem ersten Schleifgang. Der blanke Ring zeigt Dir, wo die Fühlerlehre aufliegt und wo Du misst. Das rote ist das "tote Spiel", dass Du beim Messen bzw. Einstellen gar nicht erfasst.

800im577.jpg

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von manicmecanic
das ist sehr wohl aussagekräftig,die Werte kalt sind eben nur niedriger i.d.R.
ein paar Kollegen haben das bei der Diskussion mal.getestet warm+kalt
Es geht dabei ja eher darum zu sehen obs einen Problemzylinder gibt und das s.o. sieht man egal wie

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von TortugaINC
f104wart hat geschrieben: 25. Okt 2025 Zu großes Spiel führt - diese Erfahrung habe ich bei zahllosen CX-Motoren gemacht - zu Pittingbildung an den Einstellschrauben und an den Ventilschaftenden.
Hallo Ralf,
lass es mich anders formulieren:
Das Ventilspiel darf dauerhaft nicht zu groß sein. Für das zugrundeliegende Problem kann zu groß aber nicht die Ursache sein. Bei Luftgekühlten Motoren ist ETWAS zu groß jedenfalls weniger kritisch als ETWAS zu klein. Zumindest würde ich in Zweifel lieber mit Tendenz zu zu groß einstellen als andersrum.

Ich hoffe es wird jetzt klarer, wie es gemeint ist.

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von f104wart
Ich hoffe es wird jetzt klarer, wie es gemeint ist.
.daumen-h1: :prost:

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von RauSepp
manicmecanic hat geschrieben: 25. Okt 2025 das ist sehr wohl aussagekräftig,die Werte kalt sind eben nur niedriger i.d.R.
ein paar Kollegen haben das bei der Diskussion mal.getestet warm+kalt
Es geht dabei ja eher darum zu sehen obs einen Problemzylinder gibt und das s.o. sieht man egal wie
Bei der Angabe von Kompressionswerten ist dann trotzdem sinnvoll anzugeben ob kalt oder warm gemessen wurde.

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 26. Okt 2025
von bastlwastl
Hallo

was mir noch einfällt wäre ein verdrehtes Nockenwellenrad
oder gar eine 27ps Nocke anstatt der offenen

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 26. Okt 2025
von evisu
bastlwastl hat geschrieben: 26. Okt 2025 Hallo

was mir noch einfällt wäre ein verdrehtes Nockenwellenrad
oder gar eine 27ps Nocke anstatt der offenen
Ich lebe nicht in Deutschland und das Moped kommt aus den USA. 27PS schliesse ich aus.

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 27. Okt 2025
von Raureif
Nach allem was hier geschrieben wurde würde ich auf verstellte Steuerzeiten tippen.
Mit den kalt gemessenen Kompressionswerten sollte sie eigentlich fast normal laufen. Da der Motor ja offensichtlich läuft und auch gefahren wird sollte zumindest der eine oder andere Kolbenring mittlerweile frei sein, und dies müsste sich in den Kompressionswerten spiegeln. Solange das Ventilspiel nicht bei Null oder im Millimeterbereich angekommen ist kann man das als Ursache ausschließen. Und es würde sich ja nicht über alle Zylinder gleichmäßig verstellen. Zumindest ist das recht unwahrscheinlich.
Wenn der Motor so schlecht wäre würde er auch Öl bzw. Dampf über die Kurbelgehäuseentlüftung drücken. Dann müsste das Luftfilergehäuse innen versifft sein. Das kann man relativ einfach prüfen.

Gruß

Rr

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 27. Okt 2025
von isebjoern
In den USA gab es in den 1970er Jahren viele europäische Motoren mit reduzierter Kompression wegen der Abgasnormen, kenne ich so von meinem Triumph. Vielleicht hatte der Motor nie mehr
Gruß Jörn

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 27. Okt 2025
von manicmecanic
europäischer Motor?
hier ist das Problemteil ein Honda 500er
die CBs der Zeit sind nun nicht die,die ich oft als Profi in Fingern hatte
aber solche Unterschiede bei Reisbrennern je nach Land sind mir unbekannt.
Dazu kommt daß in den Zeiten die USA DER Zielmarkt Nr.1 war.
Wenn da mal Mopeds modifiziert verkauft wurden dann genau anders rum,s.h. original gabs für Amis und geändert für andere Länder wg. irgendwelchen Vorschriften.