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Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von f104wart
manicmecanic hat geschrieben: 24. Okt 2025 ...kann ich nur sagen,nein in der Praxis wird das eher kalt getan.
Davon wird's aber auch nicht besser. Wenn man einen ausagefähigen(!) Referenzwert haben möchte, misst man warm.

Wenn jemand sich darüber beklagt, dass er nur 7 oder 8 bar misst, kann ich das nur dann bewerten, wenn ich weiß, ob es kalt oder warm gemessen wurde.

Eine Kaltmessung dient in erster Linie dazu, signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Zylindern festzustellen oder auszuschließen, aber nicht, um den effektiven Kompressionswert eines Motor zu messen.



TortugaINC hat geschrieben: 24. Okt 2025 ...Etwas zu groß wäre aber weniger problematisch als zu klein.
Grundsätzlich richtig, Tibor, aber...

Zu großes Spiel führt - diese Erfahrung habe ich bei zahllosen CX-Motoren gemacht - zu Pittingbildung an den Einstellschrauben und an den Ventilschaftenden. Und mit eingeschlagenen Ventilschaftenden stellt man kein definiertes Spiel mehr ein. :wink:

800im457.jpg


Solche "Schlaglöcher" durch Pitting in den Ventilschaftenden verfälschen die Einstellung, die Steuerzeiten und damit auch den Füllungsgrad.

Die eingeschlagenen Ventilschaftenden brauchen meist eineinhalb 10tel, um daraus wieder eine planebene Oberfläche zu schleifen.
Wenn Du nun die Fühlerlehre mit 0,10 mm durchschiebst, liegt die nur am Rand auf und das effektive Spiel, das die Spitze der Einstellschraube bis auf den Boden das "Schlaglochs" hat, ist dann statt 0,10 in Wirklichkeit 0,25.

Hier siehst Du ein Ventil nach dem ersten Schleifgang. Der blanke Ring zeigt Dir, wo die Fühlerlehre aufliegt und wo Du misst. Das rote ist das "tote Spiel", dass Du beim Messen bzw. Einstellen gar nicht erfasst.

800im577.jpg

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von manicmecanic
das ist sehr wohl aussagekräftig,die Werte kalt sind eben nur niedriger i.d.R.
ein paar Kollegen haben das bei der Diskussion mal.getestet warm+kalt
Es geht dabei ja eher darum zu sehen obs einen Problemzylinder gibt und das s.o. sieht man egal wie

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von TortugaINC
f104wart hat geschrieben: 25. Okt 2025 Zu großes Spiel führt - diese Erfahrung habe ich bei zahllosen CX-Motoren gemacht - zu Pittingbildung an den Einstellschrauben und an den Ventilschaftenden.
Hallo Ralf,
lass es mich anders formulieren:
Das Ventilspiel darf dauerhaft nicht zu groß sein. Für das zugrundeliegende Problem kann zu groß aber nicht die Ursache sein. Bei Luftgekühlten Motoren ist ETWAS zu groß jedenfalls weniger kritisch als ETWAS zu klein. Zumindest würde ich in Zweifel lieber mit Tendenz zu zu groß einstellen als andersrum.

Ich hoffe es wird jetzt klarer, wie es gemeint ist.

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von f104wart
Ich hoffe es wird jetzt klarer, wie es gemeint ist.
.daumen-h1: :prost:

Re: Geringe Kompression auf allen 4 Zylindern? CB500 four K0

Verfasst: 25. Okt 2025
von RauSepp
manicmecanic hat geschrieben: 25. Okt 2025 das ist sehr wohl aussagekräftig,die Werte kalt sind eben nur niedriger i.d.R.
ein paar Kollegen haben das bei der Diskussion mal.getestet warm+kalt
Es geht dabei ja eher darum zu sehen obs einen Problemzylinder gibt und das s.o. sieht man egal wie
Bei der Angabe von Kompressionswerten ist dann trotzdem sinnvoll anzugeben ob kalt oder warm gemessen wurde.