Das werde ich Beherzigen.
Mal nur Gefragt, vielleicht bin fehlinformiert, aber ist es nicht normal die Aufgabe des Chokes den Standgas bei kaltem Motor etwas mehr Leerlaufdrehzahl zu geben?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Re: SR 500 - Sparkle (Mein erstes Motorrad)
Nein, ist es nicht.
bevor ich selbst versuche zu beschreiben hier ein link zu einer Beschreibung die mit der Suchmaschine und Eingabe
"Funktion choke " im Original od. leicht abgewandelt wieder gegeben wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe
Gruß
Bernd
bevor ich selbst versuche zu beschreiben hier ein link zu einer Beschreibung die mit der Suchmaschine und Eingabe
"Funktion choke " im Original od. leicht abgewandelt wieder gegeben wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Starterklappe
Gruß
Bernd
- aufmschlauch
- Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5
Ich glaube hier verlieren wir uns in Haarspalterei der Begriffe :-) Bernd hat natürlich recht, aber so ganz falsch ist UZ auch nicht....
Ja, Choke heißt so viel wie drosseln oder abwürgen und damit ist tatsächlich die alte Drossel oder Starterklappe gemeint. Meist war das eine runde Scheibe im Ansaugkanal des Vergasers und bei Normalbetrieb war die waagerecht und störte kaum, zum Kaltstart wurde die Klappe gedreht und würgte die Luftzufuhr ab. Deshalb das Symbol, was wie ein "/" aussieht.
Jetzt gibt es aber diverse Methoden um den Kaltstart zu verbessern, der TM36 hat zum Beispiel gar keine Drosselklappe, sondern ein kleiner Kolben gibt einen zusätzlichen Benzinkanal frei. Sprich hier wird gar nicht gewürgt, sondern rein gesuppt :-) Der Effekt ist der Gleiche, das Gemisch wird fetter.
Die Bezeichnung ist aber geblieben, das ist alles Choke auch wenn nicht gewürgt wird. Ein Technik Uninteressierter würde doch nicht verstehen, warum er mal eine Choke ziehen muss und dann wieder einen Boost :-)
Jetzt zur Frage von UZ, es ist also nicht die Aufgabe des "Kaltstartsystems" das Standgas zu erhöhen, sondern das Standgas erhöht sich durch das fettere Gemisch. Man kann also schon sagen, dass Choke das Standgas erhöht. Das ist aber nur eine Folge...
Gegenprobe: SR kalt starten, bei mir hat sie dann 2000/min mit Choke, einfach abwarten und die Drehzahl geht herunter, bis die Mühle wieder aus ist :-)
Ich muss jetzt mal den Handsauger holen und die gespaltenen Haare hier aufsaugen.
Ja, Choke heißt so viel wie drosseln oder abwürgen und damit ist tatsächlich die alte Drossel oder Starterklappe gemeint. Meist war das eine runde Scheibe im Ansaugkanal des Vergasers und bei Normalbetrieb war die waagerecht und störte kaum, zum Kaltstart wurde die Klappe gedreht und würgte die Luftzufuhr ab. Deshalb das Symbol, was wie ein "/" aussieht.
Jetzt gibt es aber diverse Methoden um den Kaltstart zu verbessern, der TM36 hat zum Beispiel gar keine Drosselklappe, sondern ein kleiner Kolben gibt einen zusätzlichen Benzinkanal frei. Sprich hier wird gar nicht gewürgt, sondern rein gesuppt :-) Der Effekt ist der Gleiche, das Gemisch wird fetter.
Die Bezeichnung ist aber geblieben, das ist alles Choke auch wenn nicht gewürgt wird. Ein Technik Uninteressierter würde doch nicht verstehen, warum er mal eine Choke ziehen muss und dann wieder einen Boost :-)
Jetzt zur Frage von UZ, es ist also nicht die Aufgabe des "Kaltstartsystems" das Standgas zu erhöhen, sondern das Standgas erhöht sich durch das fettere Gemisch. Man kann also schon sagen, dass Choke das Standgas erhöht. Das ist aber nur eine Folge...
Gegenprobe: SR kalt starten, bei mir hat sie dann 2000/min mit Choke, einfach abwarten und die Drehzahl geht herunter, bis die Mühle wieder aus ist :-)
Ich muss jetzt mal den Handsauger holen und die gespaltenen Haare hier aufsaugen.
BSA A65: viewtopic.php?t=29929
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
SR 500: viewtopic.php?t=29896
BMW R75/5: viewtopic.php?t=31617
Guzzi V35: viewtopic.php?t=30451
BSA B33: viewtopic.php?t=32849
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Ja, ist es. In dem Messingstab sind 2 oder 3 Kerben eingearbeitet, die als Raststellungen fungieren --> du musst den Choke nicht zwangsläufig auf Anschlag ziehen.UZRacer hat geschrieben: 31. Jan 2022 BTW. du hast ja auch den TM36? Der schwarze KNopf für den Choke, ist es normal so hakelig zu ziehen ist?
Und ja, der Sinn vom Choke ist es durch das anfetten des Gemisches das Standgas zu erhöhen.
"Happiness is only real when shared”.
-
OnlineUZRacer
- Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)
Glück gehabt, dachte schon ich werde blöde :D
-
OnlineUZRacer
Was muss ich denn beachten, bei der Ausbau der Schwinge?
Nix Besonderes, das geht "straight forward"!
-
OnlineUZRacer
Okay. Habs halt noch nie gemacht, deshalb die Frage. Habe nen Kettensatz bestellt und nun ja..... es ist ne Endloskette
- Dampfer
- Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)
Gute Gelegenheit, das Schwingenlager zu warten. Besser so.
Gruß
Uli
Uli
Du kannst beim Wiedereinbau mal die Lagerung reinigen und neu fetten und die Distanzierung überprüfen, einmal das gesamte Paket im Rahmen und einmal nur die Schwinge zwischen den Axiallagern.
Gruß
Sven
Gruß
Sven