forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» coffe racer Überarbeitung

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jenscbr184
Beiträge: 3908
Registriert: 16. Feb 2021
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, 2*Cali3

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von jenscbr184 »

vergessen...: :prost:
"Wer freudig tut und sich des Getanen freut, ist glücklich" Goethe und mein Papa

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von Alphons »

Hallo Tobias,

Glückwunsch zur Prämierung!

Gruß
Alfons

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von bmwk2715 »

Danke Alfons warst du auch da .


Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Alphons
Beiträge: 54
Registriert: 12. Feb 2013
Motorrad:: BMW R 100

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von Alphons »

Hallo Tobi,

leider nicht; bin momentan gesundheitlich ein bisschen von der Rolle, da ist mein Aktionsradius etwas begrenzt...

Viele Grüße

Alfons

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von bmwk2715 »

Habe die Tage die bmw noch ein bisschen optimiert. Als erstes habe ich wieder trichter montiert da die kn Einzelfilter selbst nach abstimmung nicht wirklich gut mit denn mikunis gelaufen haben. Danach habe ich das offset der gabel von 56mm auf 38mm geändert um zu testen ob sich das Fahrverhalten noch verbessern lässt. Nicht das dass Fahrverhalten schlecht ist aber es geht halt immer noch ein Quäntchen besser. Hinten muss ich das Fahrwerk auch noch ein bisschen verändern. Die zurzeit verbauten federn sind zu hart und bieten fast keinen negativ federweg. Habe jetzt meinen fahrwerksspezi angeschrieben was man da am besten einbaut.

Gruß Tobi
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
RIVER
Beiträge: 72
Registriert: 20. Jun 2022
Motorrad:: HARLEY FAT BOY
BMW 1100 R CAFE RACER

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von RIVER »

:fingerscrossed: wieder mal ne schöne BMW ; und das sag ich als eingefleischter Harley Fahrer
FTW is my Life.... :rockout:

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von bmwk2715 »

Servus

Ich habe jetzt viel mit der k1100 gabel Experimentiert und bin trotz feder und öl mit verschiedenen Viskosität wechsel immer noch nicht zufrieden. Mir ist auch aufgefallen das es zwei verschiedene k1100 gabeln gibt eine mit ganz normalen dämpferrohr und eine mit cartridge wo das rechte gabelbein für druckstufe ist und das linke für zugstufe. Da meine gabel leider ohne das cartridge ist werde ich jetzt noch eine zweite k1100 gabel mit cartridge besorgen. Das vorhandene cartridge wird dann aber durch ein voll einstellbaren von adreani ersetzt was auf mein Fahrzeug Gewicht angepasst ist :grin:
20220825_175525_copy_2016x1134.jpg
Bin schon gespannt wie sich das Fahren lässt.

Desweiteren kann ich auch dieses Buch empfehlen was die unterschiedlichen Fahrwerke und Einstellung sehr gut erklärt.
https://www.google.com/search?q=heel+fa ... 0a6RkyPw4M
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
aufmschlauch
Beiträge: 844
Registriert: 23. Jun 2021
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von aufmschlauch »

Da bin ich auch mal gespannt wie ein Flitzebogen :-) .....und bleibe an dem spannendem Projekt dran.

Danke für den Buchtip, so was mag ich.

Ich arbeite mich ja auch in meine Gabel/Federn rein, nur bei so einer 55 Jahre alten Mühle ist ein neues Cartridge schwer zu bekommen :-)

Benutzeravatar
bmwk2715
Beiträge: 757
Registriert: 26. Aug 2014
Motorrad:: Bmw r60/7 Freak!

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von bmwk2715 »

Servus

@aufmschlauch: du könntest bei deiner gabel sowas verbauen https://racetech.com/page/title/Emulators
So einen cartridge emulator fahre ich auch in meiner sr 500. Damit lässt sich die original Optik erhalten und man verbessert die gabel. Vorsicht die sind nicht plug and Play dafür muss man das dämpferrohr bearbeiten wie hier in meinen thread
https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=29969

Heute habe ich eine k1100 gabel abgeholt die für das Projekt herhalten muss. Nachdem ich diese komplett zerlegt hatte ist aufgefallen das alle gleit Buchsen verschlissen sind und somit ausgetauscht werden müssen.
20220827_191703_copy_1134x2016.jpg
20220827_191629_copy_1134x2016.jpg
Desweiteren frage ich mich auch ob manche Menschen die gabel mit Hammer und meissel zusammen bauen. Hier ein Beispiel Bild des halterings der gleitbuchse. Warum macht man sowas. :hammer:
20220827_191718_copy_1134x2016.jpg
Als letztes kommen wir zum bmw k1100 original cartridge. Dieses ist auf der zugstufen Seite komplett ausgeschlagen und somit Schrott reif da man es nicht überholen kann. Bin ich froh das ich auf das adreani cartridge umrüste :grin:

Hier mal ein Vergleichs Bild original cartridge vs adreani cartridge.
20220827_191608_copy_2016x1134.jpg

So jetzt erstmal Teile bestellen und nächste Woche geht es weiter.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I have a Dream
viewtopic.php?f=165&t=13811

If you want to be happy for a day, drink.
If you want to be happy for a year, marry.
If you want to be happy for a livetime, ride a bmw

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10518
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: BMW» coffe racer Überarbeitung

Beitrag von sven1 »

...immerhin war bei dir der Haltering an Ort und Stelle, bei mir war er als Spacer im Lenkkopf verbaut, dafür in der Gabel vergessen :roll:

Klasse was du da auf die Beine stellst .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Axel Joost Elektronik