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BSA B33 1947 Bausatz

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
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aufmschlauch
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BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Ich habe meine BSA C10 Bj. 49 einfach vermisst, alle Versuche sie zurückzubekommen sind gescheitert :-( Na ja, also suche ich schon länger nach was Ähnlichem. 1 Zylinder, vor 1950, gerne Seitenventiler und BSA bevorzugt. Kleine 250er und 350er sind unverhältnismäßig teuer, 500er kosten meist kaum mehr. BSA M20 ist schon geil, aber entweder zu teuer oder bereits fix und fertig, ich wollte aber einen Bausatz....das Moped so langsam unter meinen Händen wachsen sehen....bis kurz nach der Rente fertig sein und dann Brummmmmmm!

Na ja, dann tauchte da eine BSA B33 von 1947 auf.....ein abgebrochenes Projekt, wie ich es suchte ;-) B33 ist aus der Zeit schon etwas besonderes: 500cc, 23PS, 80MpH Top Speed. Gewicht....schwierig, wird zwischen 145 und 170kg angegeben, ich denke 155 etwa werden schon stimmen und passt mir ins Konzept. Sieht fertig fas genauso aus wie meine C10.

Nach etwas zähem Handeln, haben wir uns auf 3600 inkl. Versand geeinigt. Ich denke kein Schnapper aber ok. Ist ein Händler aus Holland und hat Spaß gemacht mit ihm zu feilschen....3700 und Holland verliert beim nächsten mal! Nei never!!!! ok, 3.6.....wenn er Pech hat nimmt Holland gar nicht teil ;-)

Die Bilder hate er mir geschickt:
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Ja das Schlimmste zuerst :-)
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Nun gut, es ist die Katze im Sack, aber Armaturen, Auspuff und Blechteile sagen mir, das die Jahrzehnte lang gut gelagert gewesen ist. Da habe ich nach 10 Jahren schon schlimmeres gesehen. Das gibt jedenfalls Hoffnung für Motor und Getriebe. Das da auch Ledertaschen bei sind, ist so ein i-Tüpfelchen, ich will damit richtige Touren machen, wie damals mit der C10.....hat einfach was ....die Römer Halbschale habe ich jedenfalls noch!

Geld ist jedenfalls weg und habe eine WhatsApp er packt das alles ein.....mal sehen, ob er damit nach Australien auswandert oder mir das zuschickt :-)

Was schon gelackt ist, sieht auf den Bildern nicht so dolle aus, mal sehen wie das in Natura ist. Werde wohl eh erst mal sortieren und Bestandsaufnahme machen. Um Kosten zu sparen werde ich wohl die Schrauben brünieren, oder mir so ein Galvanisiergerät zulegen, dann kann man auch Chromeile reparieren....nur ob das was auf Dauer ist?....mache ich ggf mal einen Thread zu auf.

Bis dahin heißt es warten....warten......wie ein 12 Jähriger auf Weihnachten.....grummel ;-)
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Ölspur
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Ölspur »

Hi, das ist ein sehr schönes Projekt, bin sehr gespannt wie es weiter geht! Mein erstes abonniertes Thema :-)
Gutes Gelingen,
Ralf

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nanno
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von nanno »

Mein Tip: restaurier sie nicht zu tode, der Lack ist gut genug nach den Fotos zu urteilen, als dass es drunter nicht rostet und was will man denn mehr als mit so einem Thumper rausfinden, was hinter der einen nächsten Kurve noch liegt.
Frei ist, wer frei denkt.

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Bollermann
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Bollermann »

Wird sicher ein schönes Ding.
Mir selbst fehlen mittlerweile Zeit und Geduld für solche Projekte.
Da freue ich mich lieber mit Dir mit.
Dissident in every respect

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grumbern
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von grumbern »

Wenn ich da mal meckern dürfte: Wo ist nun der versprochene Haken an der Sache? Astreiner Preis und Basis, das geht schlimmer!
Zum Tacho magst Du Dir vielleicht das hier mal reinziehen. Und aufpassen, das Ziffernblatt udn erst recht die Rollen vom Kilometerzähler nicht anfassen oder abwischen, sonst sind sie "leer". Der Aufdruck verträgt gar nix und verhält sich wie Wasserfarbe.
Gruß,
Andreas

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Mopedjupp
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von Mopedjupp »

aufmschlauch hat geschrieben: 17. Okt 2023 Ist ein Händler aus Holland und hat Spaß gemacht mit ihm zu feilschen....
Ja die Holländer sind schon speziell, aber in der Regel locker drauf. :wink:
Das wird schon!

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

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sven1
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von sven1 »

😍 Sehr schön. Das passt und wird richtig geil. So viele anwesende Teile ist etwas Feines.
Die Anleitung vom Andreas zum Tacho ist wirklich genial und "best practice" ruhig ein paar mal ansehen.
Auf jeden Fall bist du im Abo.
Neugierige Grüße Sven

PS: Wenn das Teil da ist, unbedingt Detailbilder des Heckrahmens posten, den finde ich genial.

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aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Erst mal Danke für die guten Wünsche :-) ...wird schon, aber ich habe mal 4 Jahre eingeplant, mal sehen...

@Nanno: Ne, genau das will ich vermeiden. Lack auf den Kotflügeln ist matt oder Seidenmatt, Das wird schnell speckig. Wenn der Lack gut ist, kommt einfach Klarlack drüber. Tank, sind die Flächen nicht wirklich passend, dass muss ich in natura sehen, ist aber etwas, was man auch nach einer Zulassung machen kann. Deshalb ja auch die Idee Schrauben zu brünieren, kann man später ja immer noch austauschen.

@Bollermann: Ja das Geld war eigentlich ....na ja, wie das so ist, wenn man so ein Ding mal 300km bewegt hat (am Stück) dann lässt einen der Virus nicht mehr los ;-)

@Andreas: Ich habe keinen Haken versprochen ....ich glaube ich habe im Bucht Thread so was geschrieben, mal sehen wo der ist.... :-) Ich habe vor 35 Jahren den Tacho an der C10 aufgemacht, weil der Zeiger abgeflutscht war. Hat geklappt, aber eine Ziffer war auf dem Zähler weg. Das kann ich nicht mehr, das ist mir zu Pieselig und meine Augen machen das nicht mehr mit.....Trotz Brille und Lupe habe ich mir noch ne Stirnlampe gekauft...ich werde also dieses kleine mechanische Wunderwerk (ist nicht sarkastisch gemeint) in Watte packen und nach England zum reparieren schicken...falls alles noch da ist. Oder einen Neuen (Alten) besorgen. Da habe ich schon 500€ für verplant.

@Jupp Ja, speziell, aber auch sehr zuverlässig. Wie er sagte, er hat einen Laden, war für mich der Drops gelutscht, das passt schon.

Wie ich vorgehe werde ich erst nach der Bestandsaufnahme sagen können, wenn die Felgen einigermaßen sind, werden die einfach aufbereitet, den alten Chrom kann man mächtig polieren.....an meiner A65 habe ich die Vorderradfelge von angerostet auf fast neuwertig poliert....tagelang, war supergeil und ich Trottel fahre vor eine Brücke...... Neu einspeichern, ja, dann kann man die Naben auch schick machen.

Kann sein, dass ich die erst mal zusammenbaue, um zu sehen, was alles fehlt und um die Reihenfolge zu lernen. Motor und Getriebe werden zwar aufgemacht, aber auch nur das repariert, was wirklich muss. Die Dinger sind haltbarer als man denkt. Eine Seite schrieb: 40 bis 120 Tausend Meilen können die...Meilen!

Mal son Video von Andi, ist etwas langatmig aber ab Minute 28 fährt er das Ding auch endlich mal, seinen Grinsemann bekommt der auch mit 8 Stunden Schlaf nicht weg. ;-)



So einen coolen Seitenständer brauche ich aber noch, macht echt was her an der Eisdiele ;-)

Meine hat aber immerhin das Soziusbrötchen und den Gepäckträger, das fehlt bei den meisten fertigen!

Ist das Vernünftig? Nö, macht aber Spaß und werde ich Mama nicht beichten, die hat Kummer genug als Schalke Fan.

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grumbern
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von grumbern »

ich werde also dieses kleine mechanische Wunderwerk (ist nicht sarkastisch gemeint) in Watte packen und nach England zum reparieren schicken...falls alles noch da ist.
Ah was, schick's rüber! Die Kohle versenkst Du lieber wo anders. :grin:

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aufmschlauch
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Re: BSA B33 1947 Bausatz

Beitrag von aufmschlauch »

Komme ich gerne drauf zurück, wenn ich weis, was alles noch da ist. Der hat ja so einen laaaaangen Pömpel durch den Tank, damit man von unten den Tageskilometer einstellen kann, den sehe ich auf keinem Bild. Ach was solls, abwarten, sortieren und dann nen Kopp machen, Geld ist ja schon weg ;-)

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