forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

2in1 Mac Auspuff CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: 2in1 Mac Auspuff CX 500

Beitrag von 1kickonly »

Hey, Max! :salute:

bitte nicht falsch verstehen, es ist bei mir nur das reine INTERESSE an der Sache, die CX ist bei mir die Alltagsschlampe, wenn ich Leistung will, dann kaufe oder baue ich mir welche, das ist nicht der Grund. Ich hab nicht grundlos 8 Mopeds in Arbeit, bin eben ein verrückter :stupid: Und aus reinem Interesse hab ich mir eben die CX gekauft, weil es im Forum soviele gibt, weil da Fachleute sind, und weil sie mich INTERESSIERTE. Ich hab die CX - wie sie aktuell war - nie gemocht, hab dauernd die Hässlichkeit, die unnötige Wasserkühlung, den unnötigen Kardan usw. schlechtgemacht und - wie ich jetzt weiss - Riesenblödsinn verzapft.
Einen Vorteil bietet das Alter ja: man wird besonnener, und denkt nochmal über jahrzehntealte (Irr)Meinungen nach..und: man lernt dazu!
Ich hab die Gülle absichtlich technisch original gelassen (das erste Mal seit Jahrzehnten einen ORIGINALLUFTFILTER gekauft (wer mich kennt, weiß warum das Großbuchstaben sind :wink: ) weil ich wissen wollte, was denn so dran ist an der CX 500, WO ein etwaiges Geheimniss liegen könnte, WIE tut das? Die ersten Meter Honda CX500 hab ich mit meinen 55Jährchen im Frühjahr mit ebendieser zurückgelegt, vorher hab ich nur blöd geredet, jetzt weiss ich's. Aber eben nur 98%. Weil der Auspuff nicht Original ist. Deswegen werd ich mir sicher keinen kaufen, aber ich frag den Ralf, der wohl Millionen KM mit Güllen zurückgelegt hat, der wird mir's sagen können, wenn er will.
Ahja, ich geb's zu: 10% der Serienleistung wären mir nicht wurscht, besonders wenn ich es weiss....(so sind die alten Säcke eben.. :hammer: )

Liebe Grüße
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

@Alex: Da mein Vater bei einer Gülle zugeschlagen hat, werde ich sicher im Winter auch Edelstahlanlagen für die CX500 bauen...
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Echt wahr? Daddy hat jetz auch eine CX? :grin: Da könnte was Gutes dabei rauskommen....(und ein Versuchskaninchen hast auch gleich vor Ort)
Bei der Anzahl von Güllen vielleicht sogar eine Marktlücke? :wink:
teelfonier ma amal... :wink:
GLG
Alex

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Noch hat er sie nicht abgeholt und ja, wir haben schon ein paar Ideen. Ich vermute mal, es wird was flaches, Tracker-artiges werden, damit mein Vater was lustiges zum Kurven-wetzen hat. Und ja, mal wieder telefonieren wäre lässig!

Ich mach dann, wenn ich zum Bauen anfange, einen eigenen Thread auf!

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

So lange man keinen objektiven Vergleich auf dem Prüfstand hat, ist das natürlich alles subjektiv.

Höchstgeschwindigkeit ist auch nicht alles. Da ich hauptsächlich sehr kurvenreiche Strecken vor meiner Haustür habe, ist mir Drehmoment ehrlich gesagt wichtiger als die Höchstgeschwindigkeit.

Ich fahre originale Krümmer mit Sammler und kurze Louis-Endschalldämpfer. Das Ding geht oben wie unten raus wie die Sau. Selbst mein TÜV-Prüfer meinte nach der Probefahrt "...hat die wirklich nur 50 PS? Die geht ja richtig heftig!".

Mach Dich, wie Maxi schon sagt, nicht verrückt. Wichtig ist, dass Du selbst zufrieden bist. Bei nem Tourer würde ich die langen Louis-Dämpfer nehmen, wie ich sie auch auf die 650er mache. Die haben einen etwas tieferen und schöneren Klang und eine sehr gute Performance.

Ulf Penner hat sie aus der Not heraus auf eine Triumph montiert und war total begeistert.

.

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Danke, Ralf, für die Antwort! :grin:
Ich mach mich eh nicht verrückt und die Höchstgeschwindigkeit ist mir ebenfalls schnuppe, ich habs nur als einzig messbaren Indikator hergenommen. Deswegen eben die Frage, was sie eigentlich laufen sollte.
Die Geschichte ist mir auch nicht wichtig genug um da jetzt großartig Prüfstandläufe abzuhalten, wie gesagt ich bin mehr als zufrieden, das Ding hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, nicht nur der Motor - das Gesamtpaket CX 500 ist ganz einfach klasse.
Die laufende Saison (bis jetzt ca. 6T KM ohne nennenswerte Vorfälle) hat uns zu dicken Freunden gemacht, und irgendwie, irgendwann werd ich sie auch umbauen, jetzt nich grade CR aber.....werma schon sehen, ich hab da etliche Ideen... :wink:
(und spätestens dann will ich die Auspuff/Krümmer/Sammlergeschichte gegessen haben)

GLG
Alex
P.s. Achja, die Luis-Tüten kenn ich natürlich, hab die ja an einigen Möps dran und die sind wirklich gut und preiswert. Hab aber keine Lust, mir nen hässlichen, schweren (rostigen) Sammler aufzubereiten, und von doppelwandigen Krümmern halt ich auch net viel (das ist ja mal wirklich unnötiges Gewicht). Zumal ich das Zeug ja eh nicht rumliegen habe, weil die Motad halt schon drauf war...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

1kickonly hat geschrieben:... das Ding hat meine Erwartungen deutlich übertroffen, nicht nur der Motor - das Gesamtpaket CX 500 ist ganz einfach klasse.
Ja, der Motor läuft mit der Igni zusammen echt gut. Vergiss nicht, die Steuerkette regelmäßig zu spannen. Ich spanne die Ketten alle 3000 km oder auch öfter, wenn sie gerade der Bühne steht und ich mich nicht bücken muss. :oldtimer:

.

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Moin!
na dann hab ich also doch nicht übertrieben, 3x hab ich bis jetzt nachgespannt... :wink: (hab schon gedacht, ich schieb paranoia)..

LG
Alex

Jakop
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979

Beitrag von Jakop »

Hat jemand Erfahrung mit dem Bakker 2in1-System für die CX500?
Ist das noch zu kriegen?

Güllenpumper
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure

Beitrag von Güllenpumper »

Ich hatte mal eine auf meiner CX500E.
Nicht lange.
Bei einer Alpentour hab ich erfahren müssen, das das Leistungsloch bei knapp 7000 Touren so gross
war, das ein hinterherkommen hinter mein Fahrkollege mit derselben Maschine nicht möglich war.

Er hat Ducatis gefoppt, ich bin hinterhergeöttelt.

Hab sie nach der Tour runtergebaut und verkauft.

Wenn Du ein Blümchenpflücker bist, andere gern mit Geräuschen ärgern möchtest,
die nach Steuerkettenschaden klingen und Dich doofe Optik der linken Seite nicht stört,
die Seitenständer und Hauptständeraufnahme ragt weit aus dem Mopped raus da der Endtopf fehlt,
bau sie an...

Wenn 2-1, dann eher ne Motad, die geht nach links raus und klingt besser.

Leistungsverlust haste bei beiden.

Gruss
Alex

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik