forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kaufberatung / Anfänger CR

Kaufberatung: Mopeds
comeoutonahonda
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Re: Kaufberatung / Anfänger CR

Beitrag von comeoutonahonda »

Moin!
Wenn Hux das Teil kennt und für technisch gut befindet ist das schon mal sehr viel wert.
Mir stellt sich schon noch die Frage nach der Kilometerleistung, kann man in der Anzeige nix zu sehen.
Immerhin ist der Preis bei Besichtigung auch noch verhandelbar.
Frag mal nach Originalteilen, eine veränderte Fußrastenanlage ist sehr wohl eintragungspflichtig und der Auspuff im Prinzip auch, da ist der Verkäufer entweder etwas zu optimistisch, oder er versucht das schön zu reden.
Viel Glück
Peter

XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Beitrag von XSaver »

Servus Wenzel,
die XS ist meine und der komplette Umbau hier im Forum dokumentiert:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... t=11423url
Falls es also weitere Fragen dazu gibt, melde dich gern direkt bei mir :neener:

Die Idee daraus einen Tracker zu bauen hatte ich anfangs auch. Kannst du auch im Umbaubericht nachlesen.
Ist gar nicht so abwägig!
comeoutonahonda hat geschrieben: 20. Dez 2018 Frag mal nach Originalteilen, eine veränderte Fußrastenanlage ist sehr wohl eintragungspflichtig und der Auspuff im Prinzip auch, da ist der Verkäufer entweder etwas zu optimistisch, oder er versucht das schön zu reden.
Viel Glück
Peter
Die Fußrastenanlage IST original, aber eben ein anderes Baujahr, die Teile passen 1 zu 1 .
Der Auspuff ist SITO-Original-Zubehör mit Nr. von einer XS 400 SE.
Zu der Anlage gibt es eine ABE...ALLERDINGS für die 400er nicht expizit 360er. Mein TÜVer sagte, die brauch ich nicht eintragen lassen.
Fotos sind von allen Teilen beim TÜV hinterlegt!

:prost: cheers denn!

comeoutonahonda
Motorrad:: Honda Innova 125, IGOR 650 (Vigor im Bau), Africa Twin

Beitrag von comeoutonahonda »

Genau das meine ich mit "schönreden". Ein anderer TÜV-Mensch kann das ganz anders sehen, weil es eben KEINE ABE für die 360er hat und 10cm verlegte Fußrasten sind eben NICHT original.
Ich selbst pfeife sowieso auf die meisten Eintragungen, aber tu doch nicht so als wäre das alles völlig problemlos.

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Besagter Prüfer ist auch meiner und sicher keiner, der mit Gefälligkeiten was riskiert oder an einem faulen Tag irgendwas durchwinkt.
Auch dokumentiert er seine Arbeit sehr genau mit Fotos und wenn die Informationen im System hinterlegt sind - vermutlich nicht kommentarlos - dann kann ein anderer Prüfer diese auch einsehen. Also zur nächsten HU muss man deswegen nicht mit feuchtem Höschen fahren.
Was nicht völlig auszuschließen ist, ist eine Diskussion bei einer Fahrzeugkontrolle, wenn man an eine übereifrigen Bullette kommt, die sich entweder gar nicht oder sehr gut auskennt. Aber auf meinen Tüffel lass' ich nix kommen! :P

schrauberdad
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s

Beitrag von schrauberdad »

...mal ehrlich, die Fußrasten und den Auspuff eintragen dürfte bei einem Sachverständigen (MIT Sachverstand!) kein Problem darstellen, sofern man es unbedingt eintragen will... Also würde ich mir das Moped nicht schlechtreden lassen. Und der Preis is meiner Meinung nach gerechtfertigt. Uch hab bei meinem CB400 "FreeStyler" auch alles mögliche eingetragen, bin mir aber sicher das man wenn man unbedingt will trotzdem was zum bemängeln findet... Wir fahren schließlich keine "Stangenware".
Gruß Didi

XSaver
Motorrad:: BMW R25/2 Bobber, R 5//75, Yamaha XS 500 CR, Honda NX 650

Beitrag von XSaver »

comeoutonahonda hat geschrieben: 21. Dez 2018 Genau das meine ich mit "schönreden". Ein anderer TÜV-Mensch kann das ganz anders sehen, weil es eben KEINE ABE für die 360er hat und 10cm verlegte Fußrasten sind eben NICHT original.
Das kann schon sein, dass ein anderer TÜV-Prüfer das anders sieht...aber dafür werden ja Umbauten beim TÜV auch dokumentiert.
Dort ist der technische Zustand des Motorrads bei Erteilung der Betriebserlaubnis hinterlegt.
Ich will hier nix schön reden...es ist wie es ist. Interessenten können das Moped anschauen, probefahren und sich ein Bild
vor Ort machen...ich werde nichts verheimlichen :neener:
Ich selbst pfeife sowieso auf die meisten Eintragungen, aber tu doch nicht so als wäre das alles völlig problemlos.
Sag ich ja auch nicht.
schrauberdad hat geschrieben: 22. Dez 2018 ...mal ehrlich, die Fußrasten und den Auspuff eintragen dürfte bei einem Sachverständigen (MIT Sachverstand!) kein Problem darstellen, sofern man es unbedingt eintragen will...
Würde ich jederzeit noch on Top machen lassen, falls das der Wunsch des Käufers ist! :salute:

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Kickstarter Classics