Das haben wir halt davon, Klappenauspuff sei dank. Ich muss leider gestehen, dass ich die langen Gesichter frischgebackene Panikgaulbesitzer beim Verbot wegen der Lautstärke damit auf die Rennstrecke zu gehen, schon irgendwie amüsant fand.
Ich hänge mir unter meinen Eigenbau jetzt einen fast 3x so schweren Endtopf um das Geräusch ohne Leistungsverlust zu verringern.
Außerdem verzichte ich schon seit Jahren darauf am Ortsausgang die Drosselklappe aufzureißen. Innerhalb ist Leisetreten ohnehin gebotene Höflichkeit für mich. Zugegebenermaßen mittlerweile, als Jugendlicher war das sicher anders, aber man sollte auch mal ein Stück erwachsen werden, oder?
Leben und leben lassen...

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
- KaiZen
- Beiträge: 203
- Registriert: 18. Okt 2019
- Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018
- Wohnort: Berlin
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
Gruß Micha
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!
- samsdad
- Beiträge: 652
- Registriert: 5. Jul 2013
- Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78
- Wohnort: Südhessen
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
Na wenigstens sind auch die Einheimischen davon betroffen....
Ich hoffe das die Kollegen vor Ort die eigene Regierung mit Beschwerden bombadieren.
Der Hammer ist aber das Vati mit seinem 5 Liter SUV AMG noch dort fahren darf - bestimmnt mehr als 95 dB A !
Ich denke auch an die vielen alten Oldtimer Autos die bestimmt nicht alle unter 95 dB A sind.
Wenn ich da an meinen ollen Triumph denke...
Aber die Frage zur Umrechnung von 90 dB (N) in der XS oder 99 (P) der Duc machen Hoffnung
Die anderen fallen raus...
Ich hoffe das die Kollegen vor Ort die eigene Regierung mit Beschwerden bombadieren.
Der Hammer ist aber das Vati mit seinem 5 Liter SUV AMG noch dort fahren darf - bestimmnt mehr als 95 dB A !
Ich denke auch an die vielen alten Oldtimer Autos die bestimmt nicht alle unter 95 dB A sind.
Wenn ich da an meinen ollen Triumph denke...
Leider ja....Bambi hat geschrieben: 29. Mai 2020 PS für Frank: hast Du mal in die Papiere geguckt? Bei den Mopeds in Deiner Aufzählung habe ich eher kleine Bedenken ...
Aber die Frage zur Umrechnung von 90 dB (N) in der XS oder 99 (P) der Duc machen Hoffnung

Die anderen fallen raus...
- FEZE
- Beiträge: 4106
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
Ich überlege ob ich ein Zweiradmuseum eröffnen soll um den zukünftigen Generationen aufzuzeigen wie viel Spaß wir früher hatten. 

Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
- Beiträge: 344
- Registriert: 2. Feb 2015
- Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
hy
schon verrückt, dass da in Österreich so schnell ne Kostenfalle kreiert wird.......und in D.Land dauerts und dauerts und........bis die Politiker dann Strecken komplett sperren
schon verrückt, dass da in Österreich so schnell ne Kostenfalle kreiert wird.......und in D.Land dauerts und dauerts und........bis die Politiker dann Strecken komplett sperren
- Michael90
- Beiträge: 757
- Registriert: 10. Aug 2019
- Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
Dann weiß ich jetzt schon wo ich in Zukunft mit den 97db meines Reisemotorrads (ZX12R) keinen Cent mehr liegen lasse...
es gibt genug andere schöne Gebiete auf dieser Welt, die sich über Touristen noch freuen... :-)
es gibt genug andere schöne Gebiete auf dieser Welt, die sich über Touristen noch freuen... :-)
- TortugaINC
- Beiträge: 6394
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
Ich find den Grenzwert von 95dB eigentlich noch recht liberal. Sollte für jeden, der es will, in den Griff zu bekommen sein.
"Happiness is only real when shared”.
- 1kickonly
- Beiträge: 1432
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
Jo, genau! Diese Gegenden ganz einfach meiden und keine Kohle dort lassen. Diese Volltrotteln in Tirol habens ja wohl in der Birne. (ich darf das sagen, bin ja Österreicher) Die werden sich - zumindest in dieser Saison - noch über jeden einzelnen Gast freuen müssen. Zuerst Covid 19 und dann solche Signale, wie behämmert kann man denn sein?
Und es sind ja nur Signale, wie wollen die das denn kontrollieren? Krieg ich jetzt eine kostenlose Geräuschmessung? Meine Guzzi beispielsweise (BJ77) hat genau gar nix eingetragen, und jetzt? Gibts jetzt ein Schild mit Mopedtypen, die "rein" dürfen? So ein Schwachsinn.
Statt das sie froh über jeden einzelnen zahlenden Gast sind.....
Super - Timing wiedermal, liebe grüne Realitätsverweigerer!
Zur Klarstellung: ich hab auch was gegen Massentourismus, Herdenauftrieb und dergleichen. (wer mal im Juli in den Dolos war, weiß was ich meine) Aber hier eine (vollkommen wirkungslose im Sinn der Erfinder) Maßnahme zu verbreiten setzt ein Signal, wie es schlechter nicht sein könnte. Die Tourismuswirtschaft in Tirol liegt am Boden, und die Idioten signalisieren: bleibt bloß weg! Aber bitte, können sie haben, von mir gibts keinen müden Euro mehr.
Und wegen was sollte man sich bemühen, den Grenzwert einzuhalten? Wenn ich mir um teures Geld (ich sage nur "Luxussteuer") eine SERIENMÄSSIGE, NEUE Ducati (beispielsweise) kaufe, dann darf ich im eigenen Land nicht mehr fahren wo ich will? Ahja, na sicher. Gibt auch andere, schöne Gegenden...
LG
Alex
Und es sind ja nur Signale, wie wollen die das denn kontrollieren? Krieg ich jetzt eine kostenlose Geräuschmessung? Meine Guzzi beispielsweise (BJ77) hat genau gar nix eingetragen, und jetzt? Gibts jetzt ein Schild mit Mopedtypen, die "rein" dürfen? So ein Schwachsinn.
Statt das sie froh über jeden einzelnen zahlenden Gast sind.....


Zur Klarstellung: ich hab auch was gegen Massentourismus, Herdenauftrieb und dergleichen. (wer mal im Juli in den Dolos war, weiß was ich meine) Aber hier eine (vollkommen wirkungslose im Sinn der Erfinder) Maßnahme zu verbreiten setzt ein Signal, wie es schlechter nicht sein könnte. Die Tourismuswirtschaft in Tirol liegt am Boden, und die Idioten signalisieren: bleibt bloß weg! Aber bitte, können sie haben, von mir gibts keinen müden Euro mehr.
Und wegen was sollte man sich bemühen, den Grenzwert einzuhalten? Wenn ich mir um teures Geld (ich sage nur "Luxussteuer") eine SERIENMÄSSIGE, NEUE Ducati (beispielsweise) kaufe, dann darf ich im eigenen Land nicht mehr fahren wo ich will? Ahja, na sicher. Gibt auch andere, schöne Gegenden...
LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
-
Onlinegrumbern
- Administrator
- Beiträge: 17331
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
Was ist mit den ganzen Oldtimern? Da schaffen das nur die wenigsten. Standgeräusch, oder Fahrgeräusch? Daummheit, einfach nur Dummheit.
Die Gefahr, dass das um sich greift, steigt leider. Ich hoffe nur, dass das gewaltig nach hinten los geht und so ebenfalls ein Zeichen gesetzt wird.
Gruß,
Andreas
Die Gefahr, dass das um sich greift, steigt leider. Ich hoffe nur, dass das gewaltig nach hinten los geht und so ebenfalls ein Zeichen gesetzt wird.
Gruß,
Andreas
-
Onlinescrambler66
- Beiträge: 1696
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))
ok, das wäre eine interessante Frage. Laut https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern müssen bei EZ vor 1980 bei einer Standgeräusch Messung der Rennleitung 21 dB(A) dazu addiert werden - das würde wohl kein Motorrad schaffen. Frage ist, ob das auch für die Fahrverbote in Ö gilt?grumbern hat geschrieben: 29. Mai 2020 Was ist mit den ganzen Oldtimern? Da schaffen das nur die wenigsten. Standgeräusch, oder Fahrgeräusch?
Bei meiner gewiss nicht leisen 88er Dominator sind 88 db(A) eingetragen, das ist im Vergleich zu aktuellen Modellen wenig
(z.B. Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A), Ducati Diavel 102 dB(A)) - oder muss ich da auch noch was dazuaddieren? Konnte dazu bei den Motorrädern ab 1980 nix finden.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782